Behringer X32 RAck als Stagebox und Behringer X32 Fullsize als FoH/Monitor-Pult nutzten

  • Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
Björn S.
Björn S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
22.11.14
Beiträge
320
Kekse
528
Ort
Düsseldorf
Hi Leute,
Ich bin in besitz eines Behringer X32 RAck und eines X32 Fullsize.
Nun hörte ich davon, dass man das X32 als Stagebox und das X32 Full als FoH Pult nutzen kann.
Kann mir einer sagen, wie genau ich das aufbaen und programmieren muss?
Hab bereits eine Verbindung zwischen beiden geräten mit einer Cat-Leitung hergestellt (an den AES50 A Ports) :D
Freue mich über eine schnelle Hilfe.
 
Eigenschaft
 
moin, kleine gedankliche unterstützung:

beide pulte nutzen dieselben eingänge, aber unterschiedliche ausgänge,
zuerst musst du das ganze synchronisieren, dafür wählst du am FOH unter setup -> global -> synch -> AES50A
dann sagst du dem FOH, dass seine inputs alle bei AES50A liegen (wenn an A des racks angesteckt - sonst B - falls du an A des Racks eine S16 dran hast!)

die summe des FOHs schickst du jetzt auf Out 1/2 zurück

beim Monitorpult stellst du unter routing -> aux In remap - AES50A (oder B, siehe oben) 1-2 (oder falls du mehr zurückschicken willst, 1-4 / 1-6 ein und routest die AUX 1/2 unter OUT direkt auf die outputs für die PA (direct out Aux1/2 - tap IN/LC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke, hab es gestern abend hinbekommen.
trotzdem danke für die antwort, aber ich habe es etwas anders gemacht.
ich habe das X32 Rack über AES50 A Syncronisiert und nicht das X32 Full, wo liegt da jetzt der unterschied? weil X32 Full soll ja als FoH der Master und das X32 Rack die Slave sein, wenn man das so formulieren kann.
desweiteren habe ich die rückläufe vom X32 Full unter Routing -> XLR Out -> AES50 A 1-8 programmiert, das ist meiner meinung nach besser, weil man kann dann immernoch die Aux In der Rack als Input nutzen und hat so wieder die vollen 40 Kanäle als Input möglichkeit.

Wenn da jetzt irgendwas falsch sein sollte, korrigier mich bitte, damit ich da nicht beim nächsten Gig Probleme bekomme.
 
Wer beim Sync Master ist und wer Slave ist eigentlich egal. Es muss halt einen Master geben und die anderen tanzen nach dessen Pfeife. Wenn sowieso das System beide Pulte braucht ist das praktisch egal.
Das Routing von AES50 auf die XLR Outs ist genau dafür gedacht damit man nicht irgendwie virtuelle Eingänge hat die auf die Outs geroutet werden können.
Das gibts auch erst seit V2.0
Grundsätzlich gilt ja: wenns funktioniert kanns so verkehrt nicht sein;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich gilt ja: wenns funktioniert kanns so verkehrt nicht sein
naja, ist nicht immer zutreffend.
hab schon diverse Situationen gehabt, wo etwas funktioniert aber falsch ist oder zumindest nciht zulässig (was hier aber gar nciht möglich ist).
Aber wenn das so passt, ist alles spitze :D
 
Die Problematik liegt auch darin, dass es 100 Möglichkeiten gibt, beide Pulte miteinander zu verbinden. Entscheidend ist ja, was man am Ende braucht.
 
genauso ist es - ich route deshalb via aux remap, weil wir dinge vom FOH auf unsere IEMs brauchen (intros etc) und zusätzlich auch die möglichkeiten von diversen anderen monitorwegen nutzen, die dann auch vom FOH gesteuert werden können nutzen - aber grundsätzlich hast du mit den XLR outs alles richtig gemacht!
 
ok, alles klar und vielen Dank für die Hilfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben