Die Ukenecke war mir bisher gar nicht so aufgefallen. Ist ausbaufähig.
Ich habe vor so etwa 3 Jahren angefangen Uke zu spielen. Ehrlich gesagt, weil da die Ukulele Songs von Eddie Vedder in mein Besusstsein gedrungen sind. Seitdem habe ich das Instrument aber wirklich zu schätzen gelernt, war auch dreimal beim Ukulele Orchestra of Great Britain und und und. Ich finde, Jake Shimabukuro könnte mal in meine Reichweite kommen. Den würde ich zu gern mal live sehen.
Dann zeig ich meine Schätzchen auch mal.
Eigentlich mag ich die Sopran-Uken am liebsten, weil ich finde, sie haben den ukuleligsten Sound, aber eine Konzert habe ich trotzdem - ganz links zu bewundern (manchmal braucht mna halt die längere Mensur). Der Headstock ist leider ziemlich hässlich und leider auch ein bisschen zu schwer, aber der Klang ist einfach der Hammer. War ein Spontankauf und ich bin immer noch hochgradig zufrieden. Ist eine Leho LHC-SSM-E. Fragt mich bitte nicht nach dem Holz und ähnlichem - die ist wirklich einzig und allein nach Klang gekauft, sodass mich in dem Moment alles andere nicht interessiert hat.
Rechts daneben ist eine Kala Akazie Sopran (laut Aufkleber: KA-ASAC-S 1011). Auch hier liebe ich den Klang - sie ist generell mein Favorit unter den vieren. Sie ist außerdem optisch ansprechender als die Leho-Konzert für meinen Geschmack.
Noch eins weiter rechts ist eine Flea Hibiskus. Die ist einzig für den Einsatz draußen und zur Mitnahme zum Zelten und ähnlichem gekauft. Sie ist einiges robuster, weil Griffbrett und Rücken ja Plaste sind. Für draußen ist sie deshalb gut brauchbar, ich finde aber schon, dass sie im Vergleich einen Plastiksound hat, dass also die anderen drei besser klingen.
Ganz rechts dann mein Einsteigerinstrument. Ebenfalls von Leho (LHS-MM-SH) und ebenso ein Spontankauf. Sie klingt ein klein wenig dünner als die Akazie Sopran, aber für den Preis und für den Einstieg ein wirklich sehr gutes Instrument. Ich meine, ich habe damals so um die 60 oder 70 Euronen gezahlt. Dafür kann man wirklich nicht meckern und ich nehme sie auch immer noch ab und an gerne in die Hand.