Cubase Elements 6 gibt keinen Ton wieder

M
mmyrs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.23
Registriert
07.11.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,

ich bin gestern auf das neue Betriebssystem El Capitan gewechselt. Auf Yosemite hat Cubase 6 Elements sehr gut funktioniert. Jetzt scheint es aber Probleme zu geben. Cubase gibt keinen Ton von sich wenn ich wie gewohnt meine Soundkarte (Scarlett 6I6) angewählt habe. Ansonsten funktioniert die Soundkarte aber einwandfrei. Nur in Cubase gibt es keinen Sound. Weder Aufnahme noch Wiedergabe funktioniert und der Mixer schlägt auch nicht aus. Es ist komplett Still und empfängt anscheinend nicht mal Signale
Wenn ich die Internet Soundkarte wähle kriege ich Sound und alles läuft normal.

In den Einstellungen wurde zwar nichts geändert aber ich habe natürlich trotzdem überprüft ob alles richtig eingestellt ist. Vst-Verbindungen, Vst-Audiosystem.. passt alles.

Im Programm der Soundkarte (Scarlett Mix Control) ist auch alles paletti. Nur mit Cubase gibt es Probleme

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?
Liebe Grüße!


--------
Meine Rechnerdaten (obwohl ich nicht glaube, dass das etwas zur Sache tut in diesem Fall):

OX X El Capitan
3,5 GHz i5
24GB Ram
Focusrite Scarlett 6I6 direkt am iMac angeschloßen
Cubase 6 Elements 6.0.2
 
Eigenschaft
 
Habe ich sogar. In den Steinberg Foren stand nur, dass es Probleme mit dem eLicenser geben kann. Die gab es auch - haben sich aber lösen können.
Das Problem tritt ja auch nur mit meiner externen Soundkarte auf. Mit der internen funkioniert Cubase ja tadellos.

Aber mal wieder so eine typische Steinberg Lösung á la "Dann update halt einfach nicht" :rolleyes:
 
Aber mal wieder so eine typische Steinberg Lösung á la "Dann update halt einfach nicht" :rolleyes:

Das sagen aber komischerweise auch einige andere Firmen:gruebel: Aber zum Glück ist das mal wieder nicht Apple schuld (ich benutze auch Macs;)) Oder liegt es vielleicht doch am Interface?

Da mich ich lieber Music bzw. recorde, anstatt mir die neusten Betriebssysteme (egal ob OSX oder Windows) kurz nach erscheinen zu installieren um mich dann zu ärgern warum es was nich geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar wenn man es als Entwickler mit einem Neuen Betriebssystem zu tun hat, ist man natürlich als Softwareentwickler grundsätzlich erstmal selber schuld, dass die eigene Software nicht richtig funktioniert. Steinberg hätte schließlich schon vor 5 Jahren dafür sorgen können, dass Cubase auch schon mit Win13 kompatibel ist sowie MacOS150. :rolleyes:
 
Naja Apple gibt ein halbes Jahr vor release bereits eine Beta Version für Entwickler frei. Die anderen Firmen (von denen viele nicht annähernd so groß sind wie Steinberg) kriegen es alle hin zum Release dann eine funktionierende Version zu haben. :rolleyes: Steinberg ist da schlichtweg zu faul und macht es sich da einfach so nach dem Motto "Updatet erstmal nicht. Wir kümmern uns vielleicht irgendwann mal um ein Update" Ich finde so geht man nicht mit zahlenden Kunden um.
Ich habe (zugegeben überraschender weise) mit keinem anderen Programm Probleme seit dem Update. Apple macht allgemein auch schon vieles Falsch. Aber was die Zusammenarbeit mit Entwicklern angeht kann man Ihnen echt nichts vorwerfen. Wenn eine Firma es in 6 Monaten nicht auf die Reihe kriegt ein Update zu erstellen obwohl ein Großteil der Kunden mit Macs arbeitet ist das schon sehr fragwürdig :(

Nicht falsch verstehen. Ich liebe die Software von Steinberg. Aber was Support und Nachhaltigkeit angeht sind die wirklich unter aller Sau. Ich wartet nun auch schon seit fast 2 Wochen auf eine Antwort vom Support (letztes mal kam immerhin nach 10 Tagen eine Antwort)

Ich habe natürlich ein Back Up und könnte jederzeit wieder downgraden. Jedoch gab es diesmal mit der neuen Version echt einen enormen Performance-Boost und sehr viele nützliche Neuerungen die meinen Workflow extrem verbessern. Und da Cubase nicht da einzige Programm ist mit dem ich arbeite und alle anderen durch das Update extrem profitiert habe kommt für mich ein downgrade erstmal nicht in Frage..

Aber wie dem auch sei.. Das Problem ist vielleicht auch einfach lösbar. Nach dem Update hat auch das eLicense-Controll Center komplett verrückt gespielt. USB-Licenser in einen anderen USB Port gesteckt - Alles wieder gut. Bei der Soundkarte war es leider nicht ganz so einfach.
Aber da Cubase ja davon abgesehen perfekt zu funktionieren scheint (mit internem Sound) klingt es für mich nach einem lösbaren Problem.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was man noch versuchen könnte?
 
Beta versionen kannst du in die tonne treten. Kurz zum testen ok aber um software anzupassen wartet man besser auf das final realease. Es kann sich ständig was ändern. Und bezüglich kompatibilität ist Apple das schlusslicht. Da kann es schonmal sein das plötzlich komplette libs fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben