Kein Pegelausschlag bei Cubase 6

  • Ersteller _Henrik
  • Erstellt am
H
_Henrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
02.10.04
Beiträge
55
Kekse
24
Hallo Recording Freaks,

habe mich dazu entschlossen selber aufzunehmen und mir Cubase 6 bestellt. Einfache Recording Soundkarte (ESI U46 SE) war bereits vorhanden.

So, nun zum Problem: Cubase gibt keinen Ton von sich. Ausschlagspegel werden auch nicht angezeigt. Habe einfache Mp3's importiert, um zu gucken, ob sie wiedergegeben werden, aber vergebens. Kein Pegel, nichts!
Außerdem habe ich die neusten Treiber der Soundkarte von der Herstellerseite runtergeladen. In Cubase 6 habe ich den Treiber Asus 2.0 ESI eingestellt. Habe allerdings auch die anderen ausprobiert, diese funktionieren auch nicht.
VST Verbindungen (Ein-und Ausgänge) sind auch alle richtig eingestellt. Soundkarte funktioniert unabhängig von Cubase wunderbar.
Habt ihr eine Idee? Per Ferndiagnose ist es ja bekanntlicher Weise immer schwierig.
Warum zeigt Cubase keinen Pegel an? Irgendeinen Haken aktiviert oder vergessen zu setzen?

Die Gebrauchsanweisung der Soundkarte: http://www.esi-audiotechnik.com/download/ESI/U46_SE/U46_SE-Deutsch.pdf
Ende Seite 11 ist die rede von einem DirectWire... , aber dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß Henrik
 
Eigenschaft
 
Cubase benötigt einen ASIO-Treiber, den die ESI bestimmt mitbringt.

Einstellungen werden unter Menü -> Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem rechts oben bei ASIO-Treiber vorgenommen.

Weitere Hilfen in den pdf-Dateien (Getting started und Operation manual) zum Programm (auf der DVD).

Oder auch hier:

http://www.delamar.de/video-tutorials/

Es sind dort die Cubase 4 Basics MIDI und Audio (gilt auch für Cubase 6).
 

Anhänge

  • Cubase AI5 3.jpg
    Cubase AI5 3.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 327
  • Cubase AI5 1.jpg
    Cubase AI5 1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 325
  • Cubase AI5 2.jpg
    Cubase AI5 2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 306
Danke für die Antwort, aber dieses habe ich schon unzählige Male gemacht. ESI ASIO Treiber verwende ich auch. Habe auch schon ASIO4ALL versucht, dieser geht auch nicht. Neue Soundkarte ist jetzt bestellt, weil ich sowieso eine mit Midi-Eingang brauche.

Trotzdem danke nochmal!
Gruß Henrik
 
Du hast in Cubase eine Audiospur angelegt?
Du hast eine Audiodatei dorthin importiert?
Du siehst eine Wellenformdarstellung?
Wenn du auf Wiedergabe drückst, bewegt sich auch der cursor?
Die Audiospur ist bei Ausgang auch auf einen(den) Ausgangsbus geroutet?
Der ist lt. VST-Verbindungen auch einem physikalischem Ausgang des Audiointerfaces zugeordnet?
An dem Ausgang hängt eine betriebsbereite Abhöre?
Der richtige ASIO-treiber fürs interface ist eingestellt?

Und trotzdem hörst du nix? :gruebel:
 
Jop, genau. Merkwürdig oder? Cursor läuft über die Audiowellen, aber kein Pegelausschlag zu sehen. Bin mit meinem Latein am Ende. Habe übrigens Win7 64 Bit und Cubase 6 64Bit. Die letzte Soundkarten Treiber Aktualisierung ist vom 04.2009. Ist der Treiber vielleicht zu alt? Aber Pegelausschlag hat doch nichts mit dem Treiber zu tun? Das passiert doch alles vor der Soundkarte.

Gruß Henrik
 
:confused:
Sehr suspekt, also Standardtip: preferences löschen!
 
Neues Interface ist bestellt, da ich sowieso einen Midi-Eingang haben will. Tascam US-144MK2 übrigens. Werde dann Bericht erstatten, ob es wirklich daran lag oder nicht..

Gruß
 
Unter -> Geräte -> VST-Verbindungen -> Ausgänge die richtigen Ausgänge eingestellt?

Das hatte ich auch mal und hab mich dumm und dusselig gesucht!
 
jo, habe ich. Bin ja der Beschreibung Schritt für Schritt gefolgt und das auch immer wieder von vorne. Bis zu dem Punkt "Cubase ist jetzt Aufnahme und Abspielfähig.." Naja, abwarten bis das neue Interface da ist. Kann ja auch sein, dass ich zu dusselig bin und irgendetwas nicht verstehe/übersehe...
 
Funktioniert es denn mit der internen Soundkarte des PCs/Laptops auch nicht?
 
Woltle nochmal kurz Rückmeldung geben! Heute Soundkarte gekommen (Tascam-144 mk2) Installiert und alles läuft wunderbar ohne Probleme. So kann es weitergehen.

Gruß Henrik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben