Alesis Micron in Cubase Elements 6 einbinden

  • Ersteller Heinzmichelschar
  • Erstellt am
H
Heinzmichelschar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.12
Registriert
29.12.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich benutze Cubase Elements 6 auf meinem PC, eine externe Soundkarte Creative 0404 USB sowie ein Keyboard Alesis micron. Den micron habe ich via midi an der externen soundkarte angeschlossen, diese per usb an meinem computer. der micron dient als controller für die in cubase eingebundenen vst-istrumente, das funktioniert auch tadellos. nun hätte ich aber gerne die geilen sounds des micron in cubase eingebunden, hab aber keine ahnung, ob das geht bzw. wie. kann mir jemand einen tipp geben? in der midi-geräte verwaltung von cubase habe ich die option geräte installieren gefunden, dort kann ich entweder ein keyboard auswählen oder ein neues gerät anlegen - installieren und einstellungen importieren, hab allerdings keine ahnung, ob ich da auf dem richtigen weg bin und wie das gehen soll. Danke für Eure tipps.
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen im Forum.

Die Sounds vom Micron muss Du leider schon als Wav-Datei in Cubase aufnehmen. Also per Klinke-Kabel Micron und Creative verbinden und als Audiospur aufnehmen. Eine andere Möglichkeit bietet sich nicht, da es vom Micron keine VST-Instrument (VSTi) gibt.

Ich würde wie folgt hergehen: Eine Midi-Spur erzeugen und die Melodie einspielen, die Du haben willst. Dann evtl. Korrekturen vornehmen (Patzer ausbessern, evtl. Noten quantisieren usw.). Und dann die Midi-Spur abspielen und gleichzeitig den Audioausgang des Micron über das Creative Interface aufnehmen. Natürlich könntest Du auch direkt die Melodie spielen und das Audiosignal aufnehmen. Wenn Du aber im nachhinein den Sound vom Micron ändern willst, müsstest Du wieder alles neu einspielen. Wenn Du aber vorher eine Midi-Spur aufgenommen hast, brauchst Du nur den neuen Sound am Micron auswählen und wieder das Audiosignal aufnehmen.

Grüsse,

Pars_ival
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben