Alte Klira - Alter Anschluss - Wo finde ich das passende Kabel

  • Ersteller johanna86
  • Erstellt am
johanna86
johanna86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
18.12.15
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

ich habe die alte E-Klira meines Vaters auf dem Dachboden entdeckt, neue Seiten hab ich schon drauf und dachte los gehts.. Doch dann wollte ich sie samt Klinkenstecker anschliessen. Und erst hier viel mir der alte Anschluss an der Klira auf, welche Möglichkeiten habe ich?



Vielen Dank
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Klira.jpg
    Klira.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 400
hai, habe ich noch nie gesehen. austauschen lassen gegen klinkenbuchse oder adpater. es gibt für alles adapter!

keep on rockin`
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
foto ist jetzt nicht so eindeutig. könnte aber ein kleintuchel sein. und auch, wenn es keiner ist, könnte ein kleintuchel-adapter funzen. habe sowas an einem uralten richtmikro. da funzt es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Johanna86,

willkommen im Forum :great:

Dabei handelt es sich wohl um einen sogenannten "Diodenstecker",
die waren früher üblich bevor sich die Klinke durchgesetzt hat.

Dafür gibt es - wie schon geschrieben - Adapter.

Achte aber drauf dass der Diodenanschluss 3-polig ist.
Die gibt es auch in 5-pol. (stereo) und als "Würfelstecker" für ältere Kopfhörer.

http://www.perakabel.de/adapterkabe...tecker-3pol-auf-Klinkenbuchse-6-3mm-mono.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hach - da kommen ja ganz romantische Gefühle auf - an die Tonband- und Kassettenrecorder-Ära und Radios mit Holgehäuse!

Lass bitte bloß die Gitarre wie sie ist und besorge Dir so einen Adapter wie von den freundlichen Kollegen oben verlinkt.

Ein paar Ganzkörperfotos von der Klira wären noch ganz nett bei Gelegenheit.

Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps ;) bin sicher das es keinen weiteren Anschluss gib ( siehe Bilder) und ja ich lasse sie wie sie ist. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier die Buchse noch mal genauer.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 409
  • image.jpeg
    image.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 326
  • image.jpeg
    image.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 297
Genial! Schichtholzbody mit extra vibrationsdämpfender Zwischenschicht aus Plaste und dicker Metallicummantelung! Porno!

Scherz beiseite, ich find die richtig klasse! Ich denke mal Du wirst evtl. nich die MEchaniken gangbar machen und ggf. austauschen müssen, aber die Pickups sehen besonders interessant aus. Toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
könnte dieser hier sein, bin aber nicht sicher.
 

Anhänge

  • pinbelegung-der-din-stecker-bei-av-geraeten-und-komponenten.png
    pinbelegung-der-din-stecker-bei-av-geraeten-und-komponenten.png
    10,3 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an alle
 
Ich werd verrückt - eine Klira Brasilia aus den early 60ies :eek:! Ist zwar alles gesagt, aber trotzdem: Habe ich selbst, allerdings mit einem Klinken-Input, etwas jünger und nicht mehr spielbar (vor mehr als zwanzig Jahren nach Wutanfall zersplittert, bleibt aber bis zum bitteren Ende gehortet ;)):

Als Weihnachtspräsent 1967 :rock::

MuBo_Klira_old.jpg


Heute sieht sie so aus :rolleyes::

MuBo_Klira_old01.jpg


LG Lenny

P.S.: Und ja, die gab's zu Anfang (ca. 1961 ??) mit Dioden-Würfelbuchse ("Fünfer-Würfel" oder auch Kopfhörer-Buchse genannt) aber auch mit der 180°-Diodenbuchse ;)....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja :) ich bin sehr gespannt ob sie spielbar sein wird :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben