Lap Steel Gitarre umbau

Haku
Haku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.17
Registriert
26.06.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Bastler :)

ich habe von meinem Opa eine alte Lap Steel Gitarre bekommen, mit einen sehr alten Anschluss.
Mein Ziel ist es, die Gitarre auf eine gänige Klicke umzubauen. Mein erster Versuch war, das ich nur
das alte Kabel umgelötet habe, um so eine ganz normalen Klickenstecker zu haben. Hat auch funktioniert, aber
die Quallität ist sehr schlecht. Das Problem es war 1. viel zu leise und 2. immer wenn ich auf die Seiten
gefasst habe, war ein "Masseschluss" zu hören also immer so ein "bssst".

Nun Möcht ich gleich einen Klinkenstecker weiblich an der Gitarre anbringen. Dummerweiße gehen von
den Tonabnehmer nur 2 Kabel herraus, also mir fehlt das Erdungskabel. Kann man das irgendwie umbasteln?
Oder ist es empfehlneswert gleich neue Tonabnehmer zu kaufen?

Wenn ich dann schon dabei bin würde ich gern die Drehregel ersetzten, wie viel Kosten solche und muss man
gewisse Dinge beachten bzw. ist das überhaubst sinnvoll? Oder wie ich es am besten machen soll.

Die 2 Bilder zeigen einmal die Gitarre und das andere wäre die zu verbauende Klinke.

Vielen Dank

Haku
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto 04.04.13 16 07 12.jpg
    Foto 04.04.13 16 07 12.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 255
  • Foto 04.04.13 16 07 30.jpg
    Foto 04.04.13 16 07 30.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 272
Hi,

ein normaler Tonabnehmer hat eigentlich nur 2 Anschlüsse. Den "Anfang" und das "Ende" der Spule.
Ein Kabel davon kommt auf Masse, das andere ist die Signalleitung.

Natürlich gibt es noch andere Tonabnehmer, die eine extra Erdung haben, die halbe Wicklung oder (bei
Humbuckern) die einzelnen Spulen rausführen. SingleCoil-"Standard" ist aber zwei.

Grüße
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben