Ein Hut für Herrn Humbucker - oder Nachrüsten einer Humbuckerkappe

  • Ersteller Green Skull
  • Erstellt am
Green Skull
Green Skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
11.01.09
Beiträge
480
Kekse
407
Ort
Rhein-Main/Frankfurt/Wiesbaden
Einen wunderbaren Heilig Vormittag euch allen, der Pick Up Laie hat mal wieder eine Frage.

Wenn ich bei einem Humbucker ohne Kappe, eine Kappe nachrüsten möchte muss ich doch sicherlich Dinge beachten. Zum Beispiel sind die meisten Humbucker mit Kappe ja gewachst. Kann / Muss ich das auch machen? Wenn ja wie funktioniert das? Und muss ich sonst noch was beachten?

Bestens
Green
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Humbuckern mit Polepieces achte auf die Lochabstände. Die Kappe, wenn es den eine aus Metal ist, sollte verbindung zur Basisplatte des Humbuckers haben die dann hoffentlich aus Metal ist. Da reichen ein bis zwei Lötpunkte.
Wie ich das sehe sollte eigentlich jeder vernünftige Pickup gewachst sein. Das hat nichts mit Kappe oder nicht zu tun
 
, der Pick Up Leihe hat mal wieder eine Frage.

Und muss ich sonst noch was beachten?

Metallkappe ??

Wie schon gesagt muss eine Metallkappe mit der Grundplatte verlötet werden.
Dabei kann man einen PU auch schrotten. Metalkappen sollten aus Neusilber
sein , da ansonsen deutlicher Soundverlust möglich ist.
Und es heißt es Pick Up Laie , es sei denn du willst die Kappe nur ausleihen :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es heißt es Pick Up Laie , es sei denn du willst die Kappe nur ausleihen :opa:
:D Du hast natürlich recht, habs geändert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Metallkappe ??

Wie schon gesagt muss ein Metallkappe mit der Grundplatte verlötet werden.
Dabei kann man einen PU auch schrotten.

Was muss ich denn beachten, dass ich beim verlöten den Pick Up nicht Schrotte.
 
Wenn der PU also der isolierte Draht zu heiß wird, kann die Isolation schmelzen.
=> kurzschluß im PU = Totalschaden.

Ich kann etwas löten, aber eine Kappe an- oder ablöten werde ich nicht selber machen.
 
Ein 100W Lötkolben mit sauberer Spitze + gutes Lötzinn, das Lötfett (= Flussmittel) enthält.
Lötkolben heiß werden lassen, Spitze in den Spalt halten, Lötzinn dazufließen lassen, Spitze im Spalt etwas hin- und herschieben - fertich.
Nicht länger als 6 - 10 Sekunden pro Seite, dann passiert auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Green Skull: Schau mal hier - https://www.musiker-board.de/threads/ws-wie-installiere-ich-die-kappe-auf-einen-humbucker.580947/

Und das ist alles recht einfach und auch mit einem 30W Lötkolben machbar.

Wenn der PU also der isolierte Draht zu heiß wird, kann die Isolation schmelzen.
=> kurzschluß im PU = Totalschaden.

Ach was... wenn man sich nicht komplett bescheuert anstellt (es ist wirklich auch nur etwas Verstand nötig), passiert da auch nichts.
 
Ick hab nur einen 35 Watt Lötkolben und werde definitiv nicht an Kappen rumlöten
:D
 
Naja, musst Du ja auch nicht. Nimm ihn halt weiter zum Nasenhaarekürzen. ;)
 
Nö auch da würde ich mich komplett bescheuert anstellen ..... :embarrassed:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben