HH Strat Pickup Beratung

E
Eiko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
133
Kekse
420
Hi everyone!
Der Titel sagts schon, ich suche nach Pickups für eine HH Strat, die ich mir im Moment zusammenstelle.

Der Markt ist halt einfach unüberschaubar, und es ist wirklich schwer, nur aus den blumigen Beschreibungen der Hersteller die richtigen PUs heraiszudestillieren. Jeder Hersteller baut ja bekanntlich die besten PUs.

Deshalb richte ich die Frage an diejenigen unter Euch, die hier schon auf einen gewissen Erfahrungswert zurückgreifen können.

Ich will bei der Strat nicht unbedingt sparen, es müssen aber auch keine superteuren Boutique-PUs sein, soviel vorweg.

Die Gitarre ist aus Esche, mit einem einteiligen Ahornhals. Dazu ein Hardtail mit string through, also kein Jammerhaken.

Meine Soundvorstellungen sind eher Richtung warm, vintage, nicht high gain. Clean sollen die Dinger fett aber doch transparent rüberkommen, Funky, Bluesy, Jazzy, holzig, aber auch gezerrt sollten sie eine gute Figur machen. Ich mach keinen Metal, aber das eine oder andere Rock-Riff ist schon drin :)

Dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob die Art des Alnico Magneten eine wirklich grosse Rolle spielt. Alnico V? Oder doch Alnico II? Um ehrlich zu sein wüsste ich nicht einmal mit letzter Sicherheit, welcher wie klingt. Nur Alnico sollte es glaubich schon sein, die Keramikmagneten, die ich bisher so gehört hab, haben mir nie so zugesagt.

In der Bridgeposition wird es wohl einer mit F-Spacing werden müssen.
In der Neckposition brauchts kein besonderes Spacing, da tuts ein Standard Humbucker.

Ach ja, idealerweise sind die PUs splitbar, damit ich da ein paar Variationen raus bekommen.
Und Kappen sollen sie haben, ich hasse den Look von nackten Humbuckern :)


Also nochmal Stichpunktartig:
2 Humbucker für Eschen Hardtail Strat
Vintage Sound, kein High Gain
Splitbar
Passiv
Mit Kappen (ich steh ja auf Nickel, das altert so schön :) )
Mit F-Spacing in der Bridge Position
Nicht zu vergessen: Die beiden sollten schon halbwegs ausgeglichen zusammen passen.


Aaaalso, wer hat einen Vorschlag? Letztlich bin ich für alles offen, will nur hernach eine geile Klampfe haben!
Was würdet Ihr auf Eure Gitarre bauen?


Schon mal tausend Dank für Euren hoffentlich zahlreichen Input (obwohl, wenn zu viele Leute zu Unterschiedliches sagen, wirds auch wieder verwirrend... :eek: )

Ein schönes Weihnachtsfest mit vielen Gitarren unterm Baum!

:)
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ich habe in meiner selbst gebauten Esche Strat das SH2 / SH4 Set verbaut und bin schwer zufrieden damit. Ja der SH4 ist nicht der zähmste Humbucker aber der muss ja auch nicht mit max. Gain gespielt werden.

Der kann dann auch wenn gewünscht ein schönes Hard Rock Riff zaubern.

Ansonsten würde ich das Slash Set mit Alnico 2 Magneten empfehlen. Klingt auch sehr warm und cremig.

Grüße
Luca
 
Frag doch einfach mit deinen Vorstellungen mal in ACYs Lounge nach. Da wird dir sicherlich weitergeholfen.

Ansonsten kann ich auch wärmstens das 58er HB-Set von Staufer Guitars empfehlen (das sind nach den Vorstellungen von Andre Waldenmaier gewickelte Häussel HB).
 
Hi, danke schon mal für die wertvollen Tipps!
Jetzt ist ja erst mal good old Weihnachten, aber danach werd ich mich mit Volldampf dran machen.
ACYs lounge kannte ich gar nicht!? Sieht sehr gehaltvoll aus :)

Die von Euch erwähnten PUs gibts auch alle mit F-Spacing? Das könnte wichtig werden...

Dann mal ein frohes Fest allerseits :)
 
ACY kann ich nur empfehlen. Sehr netter typ der immer einen rat weiß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben