Strat Steg Full Size Humbucker für Slash und Bonamassa

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
283
Kekse
135
Ort
Dresden
Der Threadtitel sagt ja eigentlich schon alles aus;) Suche für meine Strat einen Full Size Humbucker für Slash und Bonamassa Sounds
Zur Auswahl habe ich mir 3 bisher gestellt:
SD Alnico 2 Pro
SD Alnico 2 pro Slash
Gibson Burstbucker 3 (Bonamassa)


Meine Frage wäre was denkt ihr mit welchen könnte man den jeweiligen Musikstil des Künstlers annähren und ebenfalls den des anderen.

Mal ne EQ Übersicht von Gibson Tonabnehmern wäre genial aber gibts ja leider nicht.

Freu mich auf die Meinung von den Pick Up Spezis hier.


VIele Grüße, Besten Dank und Frohes Fest

n4wh3r3
 
Eigenschaft
 
Hi,

Kollege Musikuss kann ich nur beipflichten: der typische Sound dieser beiden Herren wird halt nunmal auf einer Gitarre mit ganz anderen prägenden Merkmalen gegenüber einer Strat erzeugt. Zumindest an mir selber beobachte ich, dass sich bei Wechsel nicht nur der Sound ändert, sondern auch die Spielweise - Saitenspannung, Bundabstände, mehr Sustain oder mehr Attack, das Tremolosystem... an all das passt man ja sein Spiel bewusst oder unbewusst an.

Zunächst einmal ist es einen Versuch wert, das Tremolo festzusetzen, denn das macht sich auch bemerkbar. Mindestens solltest Du die Federn hinten abdämpfen, denn deren eventuelles Mitschwingen ist mit dem stabilen Ton einer Paula auch nicht recht vereinbar. Viele kleben einfach Gaffa drauf, es gibt aber wohl auch dafür irgendwelche Spezialprodukte.

Das alles mal beiseite gelassen, kann man sich dem rein hörbaren Sound natürlich durchaus annähern. Der vom Kollegen genannte Tone Zone ist schon nicht schlecht dafür, denn der pumpt den Sound schon saftig auf. Zugleich hat er für meine Ohren so etwas weiches, saftiges, das da gut passt. Der Haken daran ist allerdings, dass er doch ziemlich viel Output hat, wesentlich mehr als ein Burstbucker oder gar ein Slash.

Die wiederum werden in der Strat aller Voraussicht nach zu brillant klingen, da da "Fleisch" im Ton bei einer guten LP von der Holzsubstanz geliefert wird. Trotzdem könnte der Charakter des TZ Dich vor allem in Sachen Leadsound in die offensichtlich gewünschte mittig-singende Richtung bringen. Was ich deshalb versuchen würde: Es gibt auch eine Version des TZ mit weniger Output, nämlich den Air Zone. Klingt sehr ähnlich, nur mit etwas weniger Power, was in dem Fall genau passen könnte.

Ach ja, auf jeden Fall würde ich die F-spaced version nehmen, die hat einen etwas breiteren Abstand der Polschrauben, das passt schöner zur breiten Saitenführung einer Strat.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Tremolo hab ich aufliegend gespannt und dann noch etwas mehr damit es nicht durch palmutes oder mehrsaitige Bendings doch nach vorne kommt.

Den Airzone hatte ich auch mal in betracht gezogen. Hatte nur ANgst irgendwie dass es dann zuviele Bässe sind und die Klangregelung zur Farce wird;) Sicherlich irre ich da einfach oder?
Wäre der Air Norten S als Humbucker im SC Format am Neck ein passendes Pendant? Schade das Seymour Duncan nicht auch solche Output angaben wie DImarzio anbietet...so lässt sich wirklich viel besser vergleichen.

Das eine Les Paul sicherlich die bessere Lösung wäre ist mir natürlich auch bewusst aber vorgestern im Musikladen ist mir wieder eins klar geworden...auf meiner Strat kann ich 10x besser spielen als auf einer Les Paul. Ich konnte vom 1. Moment an auf der besser meine eingespielten Licks umsetzen als auf meiner vorherigen Les Paul die ich ja hatte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich zwar bei meinen Tips zur Zeit, aber auch hier würde ich mir mal den Suhr Doug Aldrich anschauen. Sehr mittiger, relativ heiss gewickelter PAF. Hängt irgendwo im Dreieck von BB3, Slash und BB Pro und müsste dir dabei direkt in die Karten spielen. Ist auch bei entsprechender Amp-Einstellung warm genug um den Strat-Charakter nicht zu sehr durchschimmern zu lassen. Klar, DER LP-Sound ist in der Kombi nicht drin, man kommt dem aber schon recht nah. Ich hab den DA in meiner Formentera-Powerstrat verbaut und macht da einen tollen Job.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben