Yamaha MOX8 und Steinberg UR44

  • Ersteller Halsweh
  • Erstellt am
Halsweh
Halsweh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
09.11.12
Beiträge
107
Kekse
788
Ort
Am Rande des Hunsrück
Hallo zusammen!
Nachdem ich mich in den letzten Monaten in das für mich völlig neue Feld "Recording" eingearbeitet habe und dabei bisher immer mein Yamaha MoX8 als Interface für Piano + Gesang benutzt habe (unter Windows 7 mit Cubase 8 Elements), habe ich mir nun ein Steinberg UR44 gegönnt und ordentliche Monitore, um so langsam auch ein bisschen mehr ins Mixing reinschnuppern zu können. Insbesondere sollte die Gesangsaufnahme verbessert werden und auch mal eine Akkustikgitarre abgenommen werden können.
Aber irgendwo ist der Wurm drin und ich schein grad n Knoten im Hirn zu haben....
Ich würde gerne das MoX8 weiterhin als Klangerzeuger einsetzen, weil mir die Sounds ganz gut gefallen. Bisher hab ich dazu das Mox8 über USB mit dem PC verbunden, aber wenn ich das nun parallel mit dem UR44 versuche, scheine ich auf das Problem zu stoßen, dass anscheinend nur 1 USB-Gerät zur selben Zeit unterstützt wird. Ich könnte ja nun den Audioton mit dem UR44 aufnehmen, aber damit gäbe ich ja alle MIDI-Veränderungsmöglichkeiten auf. Oder ich könnte nur MIDI übertragen, aber ich hätt halt gerne den Klang vom MoX verwendet und den krieg ich ja nun mal über USB. Hmmm....
Ich kann natürlich beide Geräte per USB anschließen, aber über die USB-Verbindung vom Mox scheint dann nur noch MIDI am UR44 anzukommen. Bei den VST-Verbindungen seh ich entweder nur das UR44 oder nur das MoX - je nachdem welches device ich über das Yamaha Control Panel ausgewählt hab. Es ist egal, was ich davon auswähle - der Ton scheint nicht am UR44 und den Monis anzukommen.
Muss ich alles nacheinander machen und kann beim Mixen nie mehr direkt die Voice verändern und ausprobieren, wie es klingt? Oder hab ich irgendwo nen kapitalen Denkfehler/Wissenslücke/Fehlkonfiguration? :confused:
Hilfe!!!!
 
Eigenschaft
 
Hey Hallo,

zwei "Interfaces" geht wohl nicht unter WIN.
Also entweder das Mox als Interface oder via MIDI über das UR44 als Interface.
So weit meine bescheidene Erkenntnis. :)
Aber vielleicht übersehe ich auch was?
Viele Grüße
Markus
 
Der MOX8 verfügt über analoge Audio- und MIDI-Ausgänge, über diese schließt Du ihn an das UR44 an, ganz einfach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder hab ich irgendwo nen kapitalen Denkfehler/Wissenslücke/Fehlkonfiguration? :confused:
Hilfe!!!!

Exakte Diagnose :)

Audiosignale, also die beiden Ausgänge des MOX sowie das/die Mikrofon(e) gehören in die Eingänge des UR44. Das Midi Signal kannst du wie bisher über USB oder alternativ über die MIDI Schnittstelle des UR44 übertragen. Die Interface- Funktion des MOX kannst du ausser Betrieb nehmen.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kopf kratz, sorry, ich kapier es nicht.
Also angenommen, ich mach es so, dann hab ich doch eine Audiospur, die ich nicht mehr verändern kann (was ich nicht will) und eine MIDI-Spur, die ich nicht höre.
 
Du hast dann nicht exakt genau beschrieben was Du möchtest.

Aber ich kann Dich beruhigen, mit der von mir beschriebenen Verkabelung geht grundsätzlich alles. :D

Die Audio-Verbindung...

- bringt das Audiosignal zum Audio-Interface und kann dort einfach via Direct-Monitoring auf dessen Ausgänge geleitet werden, so hörst Du den vom MOX8 erzeugten Klang - wenn gewünscht.

- natürlich kann das Audio-Signal dann auch an die DAW-Software weitergegeben und aufgezeichnet werden.


Die MIDI-Verbindung (wie ich sie zuvor beschrieben habe)...

- bringt die MIDI-Informationen in die DAW-Software, wo sie aufgezeichnet werden können und auch zum Ansteuern von virtuellen Klangerzeugern genutzt werden können.

Sollte es erwünscht sein, dass die MIDI-Informationen nach einer Nachbearbeitung wieder zum MOX8 geschickt werden können, um dann die Klangerzeugung desselben zu nutzen und diese aufzuzeichnen, wäre eine weitere MIDI-Verbindung vom MIDI-Ausgang des UR44 zum MIDI-Eingang des MOX8 notwendig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du hast dann nicht exakt genau beschrieben was Du möchtest.

Aber ich kann Dich beruhigen, mit der von mir beschriebenen Verkabelung geht grundsätzlich alles. :D

Die Audio-Verbindung...

- bringt das Audiosignal zum Audio-Interface und kann dort einfach via Direct-Monitoring auf dessen Ausgänge geleitet werden, so hörst Du den vom MOX8 erzeugten Klang - wenn gewünscht.

- natürlich kann das Audio-Signal dann auch an die DAW-Software weitergegeben und aufgezeichnet werden.


Die MIDI-Verbindung (wie ich sie zuvor beschrieben habe)...

- bringt die MIDI-Informationen in die DAW-Software, wo sie aufgezeichnet werden können und auch zum Ansteuern von virtuellen Klangerzeugern genutzt werden können.

Sollte es erwünscht sein, dass die MIDI-Informationen nach einer Nachbearbeitung wieder zum MOX8 geschickt werden können, um dann die Klangerzeugung desselben zu nutzen und diese aufzuzeichnen, wäre eine weitere MIDI-Verbindung vom MIDI-Ausgang des UR44 zum MIDI-Eingang des MOX8 notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ist gar nicht soooo kompliziert. :)
Signalschwarz hat es ja auch beschrieben (die Wiederholungen in seinem Post dienen wohl der Vertiefung des Gelernten :D):

Vom Mox MIDI Out in das UR44 und vom UR44 raus zum Mox MIDI In. Machst Du es so, brauchst Du zwei MIDI-Kabel.

Du sendest an das UR44 und dann in die DAW die MIDI-Signale, diese werden dann an das Mox als Klangerzeuger gesendet. Das musst Du dann aber auch im jeweiligen Kanal so anlegen (ist ja klar).
Die gespeicherte MIDI-Spur kann dann immer wieder auch andere Klangerzeuger ansteuern (PlugIns, externe Geräte). Das sind ja "nur" Steuerungsbefehle und keine Audiosignale. Daher musst Du natürlich die Spur auch als MIDI Spur anlegen, sonst klappt das nicht.

Die Interface- Funktion des MOX kannst du ausser Betrieb nehmen.
DAS scheint mir der Haken zu sein: Das Mox ist auch ein Interface. Diese Funktion ausschalten, weil nur ein Interface geduldet wird ("Es kann nur einen geben"). Dann könntest Du auch die MIDI Verbindung über das USB Kabel vornehmen. Hier brauchst Du natürlich nur ein Kabel.
Das Mox wird ja auch beworben mit "volle Integration in Cubase" - sollte also problemlos klappen.

Was natürlich auch geht: Über die Audioausgänge des Mox in zwei Audioeingänge (Mikrofon-Kombi-Buchsen) des UR44 die DAW ansteuern. DANN hast Du allerdings eine Audiospur.

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was natürlich auch geht: Über die Audioausgänge des Mox in zwei Audioeingänge (Mikrofon-Kombi-Buchsen) des UR44 die DAW ansteuern. DANN hast Du allerdings eine Audiospur.

Viele Grüße
Markus
Das habe ich ja gemeint zusätzlich zu MIDI. Irgendwann soll ja das auch mal aufgenommen werden.
 
Hallo,
Das habe ich ja gemeint zusätzlich zu MIDI. Irgendwann soll ja das auch mal aufgenommen werden.
Eben :great:
Ich habe auch den Eindruck, dass @Halsweh sich zunächst noch nicht festlegen möchte
eine Audiospur, die ich nicht mehr verändern kann (was ich nicht will)

Eine endgültige Audiospur kann er doch auch dann irgendwann durch "Freeze" erstellen, oder?

Das ist doch in meinen Augen das Angenehme beim Arbeiten mit MIDI: Du kannst zig Sound ausprobieren und musst Dich nicht festlegen. Darüber hinaus können die MIDI Daten noch wunderbar bearbeitet werden (zumindest in Samplitude, in Cubase sicher auch - weiß ich allerdings nicht). Und irgendwann erzeugst Du dann eine Audiospur auf digitalem Wege. Das analoge Aufnehmen ist dann ja gar nicht nötig.
Ich vermute, das ist es, was der TE machen möchte.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaahhhh, jetzt ja! :-D
Ich glaub, ich hab's geschnaggelt. Die Rückführung der MIDI-Signale war die fehlende Lücke im Hirn. :juhuu:
Tatsächlich ist das ja genau das, was auch früher passiert ist - nur war's da halt über USB. Aber das war gedanklich weg. Super! Dann werd ich mich morgen gleich mal um Kabel kümmern und schauen, inwiefern ich die Einstellungen des MOX noch anpassen muss.
Danke :hat: und viele Grüße,
Anja.
 
@markus:
DAS scheint mir der Haken zu sein: Das Mox ist auch ein Interface. Diese Funktion ausschalten, weil nur ein Interface geduldet wird ("Es kann nur einen geben"). Dann könntest Du auch die MIDI Verbindung über das USB Kabel vornehmen. Hier brauchst Du natürlich nur ein Kabel.
Das Mox wird ja auch beworben mit "volle Integration in Cubase" - sollte also problemlos klappen.
MIDI weiterhin über USB laufen lassen zu können wäre prima, aber genau da hing mein Problem... die Verbindungen/Busse dafür konnt ich nicht mehr einrichten, weil das MOX für Cubase quasi nicht mehr vorhanden ist, wenn ich aufs UR44 wechsle. (Eine Option, das Interface auszuschalten, hab ich (noch?) nicht gefunden). Wenn man das MOX allein verwendet, klappt die Integration wirklich gut.
 
Yeah, getestet und es funktioniert!
Tatsächlich kann ich USB weiterhin für die MIDI-Daten verwenden und der "Audio-Rücklauf" geht dann jetzt über die Audioausgänge ans UR44. Das muss man dann noch im VSTi-Setup konfigurieren und dat war's! Danke an euch alle! :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben