Die richtige SSD für Produktion?

  • Ersteller GeneralZero
  • Erstellt am
G
GeneralZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Registriert
04.05.08
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo,

ich suche momentan eine halbwegs günstige SSD für die Musikproduktion.

Der Speicher sollte ca. 500 GB betragen.

Bei der Musikproduktion gibt es die Besonderheit, dass ich "virtuelle Instrumente" (die oft aus vielen einzelnen Samples bestehen) laden muss und die teilweise bis zu 5 GB groß sind. Dieser Ladevorgang sollte somit möglichst schnell von statten gehen.

Leider kenne ich mich mit SSD's nicht so gut aus und ich verstehe nun auch nicht ganz, welche SSD die bessere Wahl ist um solche großen virtuellen Instrumente schnell laden zu können. Ich bin mir auch nicht sicher ob diese VSTi (wie z.B. Pianos aus Kontakt etc.) als große zusammenhängte Datei berechnet werden oder als viele kleine Dateien?(da es ja eigentlich im Prinzip aus vielen einzelnen kleinen Samples besteht?)

Brauche ich also eine SSD die große Dateien oder viele kleine schneller/besser verarbeiten kann? Und wenn ja welche bietet sich da an?

Mir kamen bisher folgende beiden Modelle in den Sinn:

- SanDisk Ultra II (480GB)
- Samsung EVO 850 (500GB)

Ich verstehe auch nicht ganz welche von beiden jetzt für welchen Einsatz besser geeignet ist?

Kann jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
wenn grosse Daten enbloc in den Speicher geladen werden, bringt eine SSD nicht viel
werden Instrumente/Artikulationen aber ständig 'on the fly' in kleinen Happen nachgeladen, kann sie glänzen
bei üppig ausgebautem Arbeitsspeicher bleiben ggf grosse Teile von geladener Daten im Disk-Cache des Betriebssytems
in dem Fall bringt eine SSD genau gar nichts ;)
(ohne die Speicherstrategie der Software zu kennen, lässt sich das konkrete Verhalten kaum einschätzen)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du das ganze nochmal für einen Laien auf deutsch erklären? Ich verstehe nur die Hälfte. :(
 
Ich bin mir auch nicht sicher ob diese VSTi (wie z.B. Pianos aus Kontakt etc.) als große zusammenhängte Datei berechnet werden oder als viele kleine Dateien?(da es ja eigentlich im Prinzip aus vielen einzelnen kleinen Samples besteht?)
du hast doch genau dasselbe geschrieben... ich habe das nur bestätigt :D
wenn man nicht weiss, wie der Anbieter die Software programmiert hat, kann man es auch nicht einschätzen
beide Versionen kommen vor: alles auf einmal - oder häppchenweise

der System-Zwischenspeicher (für Festplattenzugriff) wird gern übersehen:
Windows behält uU reichlich Daten die mal von HD geladen wurden vorsorglich im Speicher
starte ein beliebiges grosses Programm, schau auf die Uhr wie lange es braucht...
dann beende es und starte direkt danach noch einmal - es lädt in einem Bruchteil der Zeit

cheers, Tom
 
Sprich das ist bei den meisten VSTi unterschiedlich und es ist relativ egal zu welcher SSD ich greife?
 
ja, ich würde es nicht zu kompliziert machen, wenn dich technische Einzelheiten nicht interessieren
die von dir genannten Exemplare sind ziehmlich verbreitet und sie werden oft empfohlen

cheers, Tom
 
Bei Kontakt kannst du die Preload Grösse einstellen. Geht 'runter bis 6kb, glaube ich.
Ich habe 'ne 840EVO 1TB drin. Tut, was sie soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die SSDs (2 M2er) bringen bei mir fast einen Faktor 2 an Durchsatz gegenüber der normalen HD. Allerdings muss das MB das können und der Core entsprechende PCIe lanes haben. Für die Sampelei ist allerdings der RAM-Speicher entscheidend: Bei mir sind es in der Grundausstattung 32 GB.
 
Habe schon diverse SSDs in den Fingern gehabt und da sind definitiv Unterschiede spürbar.
Ich kann aus Erfahrung nur die aktuellen Samsung SSDs empfehlen!
Kosten vielleicht minimal mehr, aber laufen einfach top.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben