Laptop aufrüsten

H
hazmuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
19.04.11
Beiträge
17
Kekse
0
Ich möchte mein bisheriges Arbeitslaptop aufrüsten und nur für Recording benutzen. Ich spiele akustische Gitarre und möchte meinen Aufnahmen einige virtulle Instrumente hinzufügen. Mein Laptop ist ein Dell XPS mit i7-2670QM (2.2 Ghz), 8 GB RAM und einer 500 GB Festplatte (7200 rpm).
Ich plane eine zweite Festplatte (eine SSD: Samsung 850 Pro) einzubauen und die Arbeitsspeicher auf 16 GB zu erhöhen. Win7, DAW und virtuelle Instrumente kaemen auf SSD, die Aufnahmen auf die bereits existierende Festplatte.
Ist es eine gute Idee?
Waere es besser, virtuelle Instrumente auf einer externen SSD zu haben, die über USB 3 angeschlossen wird?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Ratschlaege
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Notebook schein ja schon recht flott zu sein, hast es mal so probiert? Wie ist damit die Arbeitsspeicher Auslastung?

Ansonsten ist eine SDD immer eine gute Wahl für Performance und mehr Arbeitsspeicher wenn dieser nicht ausreicht, natürlich auch.

Du solltest dann ggf. noch die temporäre Auslagerungsdatei von Windows auf die SSD verlegen und achte drauf das keine Defragmentierung über die SSD läuft.

Waere es besser, virtuelle Instrumente auf einer externen SSD zu haben, die über USB 3 angeschlossen wird?

Ich persönlich würde diese dann lieber auf die SSD legen und die externe USB3 als Datensicherung nutzen.

LG Kay
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: Wenn Du das Notebook NUR für die DAW nutzen möchtest, konntest Du es soweit einrichten das alles läuft, es dann vom Internet fernhalten und ggf. den Virenscanner weglassen, das schaft auch noch etwas mehr Dampf! ;)
 
Vielen Dank! Ja, ich werde es nur für die DAW nutzen und keine Internet-Verbindung haben.
 
Hallo,

...wenn ich da lese, daß Du gerne virtuelle Instrumente benutzt, dann sollte der erste Schritt sein, auf 16 GB RAM hochzurüsten. Dann mal probieren, ob es reicht, grundsätzlich sieht Deine Konfiguration ja schon mal gut aus.
Der zweite Schritt wäre dann die SSD... da würde ich dann auch die VSTis draufpacken, eher nicht auf eine weitere "Externe".

Viele Grüße
Klaus
 
Jepp... und wenn Du Dir eine SSD verbaust, dann würde ich auch das Betriebssystem mit auf die SSD legen, also einmal sauer komplett neu installieren, sofern Dir der Speicherplatz auf der SSD reicht, das mach das gesamte System doch noch deutlich flotter, ist aber auch deutlich mehr Arbeit alles neu zu machen.
 
Danke Klaus und Beach,

ich werde das Betriebssystem auf die SSD legen, sowie DAW und VSTs. Deshalb werde ich die 512 GB-Version einbauen, ich denke, es würde reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben