Speaker -Chassis für Versand richtig verpacken - kleiner workaround

  • Ersteller zwiefldraader
  • Erstellt am
zwiefldraader
zwiefldraader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.05.13
Beiträge
1.707
Kekse
16.049
Ort
zwischen LU und KL
Hallo Leute,

ich würde gerne mal einen auf Allwissende Müllhalde hier machen (wer kennts noch?).
Da wir öfter mal auf dem Flohmarkt unterwegs sind, gibts ja ne Menge Geschäfte hier im Board.
Die meisten wissen aber nicht, dass auch Gitarrenlautsprecher - trotz des solide aussehenden Chassis leicht mal Beute unsachgemässen Transports werden können.
Dann schickt man einen tollen - vielleicht sogar seltenen - Vintagespeaker oder das einmalige Metalbrett in bestem Zustand los - und was ankommt rasselt nach kurzer Zeit.
Das kann geschehen, wenn sich das Chassis beim Transport etwas einfängt. Und dafür ist noch nicht mal notwendig, dass dies sichtbar ist.

Man kann dem aber sehr einfach vorbeugen, indem man Lautsprecher eben sachgemäss versendet. Und das ist leider in aller Regel nicht, wie große Händler und Hersteller dies tun.
Die können aber locker tauschen, wenn etwas vorgefallen ist.
Deinen Pre-Rola G12M25 mit 55Hz Basscone, kriegst Du aber nie wieder...
Daher nutze ich in der Regel auch nicht die Originalverpackungen - und wenn, dann noch mal abgefedert.

Also starten wir mal:
Step 1 ist, den Lautsprechercone zu schützen, indem er vor Vibration abgefedert wird.
Hierfür eignet sich eine Art Pyramide, die wir mit festem Pappkarton um den Lautprecher manteln:
Speaker schicken 1.JPG
Speaker schicken 2.JPG
Speaker schicken 3.JPG

So einigermassen gesichert, sollten wir den Speaker auch noch mal von allen Seiten abpolstern, wofür sich Luftfolie gut eignet:
Speaker schicken 4.JPG

Speaker schicken 5.JPG
Speaker schicken 6.JPG
Speaker schicken 7.JPG
Speaker schicken 8.JPG

Damit ist der Lautsprecher selbst schon mal in guten Händen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt sollte aber auch noch das Drumrum stimmen, denn noch kann der Speaker, wenn er einfach nicht weiter gepolstert verpackt wird, leicht einen Schlag auf das Chassis bekommen und sich im schlimmsten Fall ernsthaft verziehen.
Dafür ist es wichtig, auf eine gute Seitenpolsterung zu achten:
Speaker schicken 9.JPG

Styropor eignet sich natürlich besonders gut, vor allem, wenn es eine ausreichende Wandstärke hat. So plattes Zeug mit wenigen mm ist allerdings nicht so dolle geeignet. Vielleicht auch fester Schaumstoff. Immer gut wenn man Verpackungsmaterial zu Hause hat.
Speaker schicken 10.JPG


Damit kann man dann eine ordentliche Seitenpolsterung erreichen:
Speaker schicken 11.JPG

Speaker schicken 12.JPG


Dann sollten wir und darum kümmern, dass der Lautsprecher in der Verpackung kein Spiel mehr hat und ordentlich dämmendes Material mögliche Stösse aus allen möglichen Richtungen absorbiert:
Speaker schicken 13.JPG


Speaker schicken 14.JPG

wichtig ist auch, den Lautsprecher von oben zu schützen. Vielleicht wollt Ihr ja, genauso wie ich, mehrere Lautsprecher verschicken.
Dann geht das alles noch mal von vorne los.
Speaker schicken 15.JPG


So - ich hoffe, dass das einen Beitrag dazu leistet, dass künftig all Eure Speaker heil ankommen, egal wer sie wohin schickt.

Grüßlé
s´Zwieberl

PS falls ein Moderator der Ansicht ist, dass der Beitrag eher ins FYI gehört, bitte gerne...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Noch ein paar Tipps für den Versand von Speakern
Man kann Speaker paarweise face to face verschrauben, dann eintüten und polstern.
Wenn man nur einen Speaker verschickt dann mit der Vorderseite auf ein Holzbrett schrauben, dann ist die Membran gut geschützt.
Dann in ne Tüte und weitermachen wie oben.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben