gitarre erzeugt nebentöne

  • Ersteller krachbummente
  • Erstellt am
krachbummente
krachbummente
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.20
Registriert
31.10.15
Beiträge
45
Kekse
147
Hallo Leute,

Folgendes Problem: meine Gitarre erzeugt im High Gain Kanal ungewollt irgendwelche Nebentöne, die sich sehr nach obertönen anhören. Das fällt am meisten auf wenn ich palm mutes spiele. Es liegt irgendwo bei der gitarre, da es bei anderen nicht vorkam (gleicher amp).
Weiß jemand wovon das kommen könnte?

Equipment:
Schecter c1 hellraiser mit seymour duncan blackouts ahb-1
peavey jsx mit 6l6 röhren
engl 4x12 celestion v30
 
Eigenschaft
 
Die Saiten schwingen zwischen Sattel und Wirbel mit. Das fällt besonders bei palm mutes auf. Abhilfe: Haargummi um die Kopfplatte, etwas Schaumstoff unter die Saiten oder sowas wie den Tesla Vibration Damper.

damper_collage_1.jpg


Ist die Hellraiser die FR-Variante oder mit STP/STB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haargummis hab ich schon dran... es unterscheidet sich deutlich von dem geräusch was du meinst, trotzdem danke.

Edit: ist ohne FR
 
Aufnahme, oder bessere Beschreibung? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hab ich auch eins drum gemacht
 
Tja, das war so das Naheliegenste... Wie @Reinhardt schon schrieb wär 'ne Aufnahme hilfreich, sonst stochern wir hier im Nebel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde morgen mal schauen ob ichs aufnehmen kann, es hört sich halt an wie ein künstlicher oberton im Hintergrund während ich spiele... zum einen das "chunk" von den palm mutes und gleichzeitig dieses hohe "ping"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bleibt nur noch die Aufnahme als Beispiel.

Deine Spieltechnik möchte ich jetzt mal wohlwollend ausschließen...;-)

Edit: Es gibt ja auch noch andere Teile, die Töne verursachen könne, z. Bsp. lose Kabel in der Elektronik, lose PU-Rahmen, oder Federn und Schrauben usw...

Letztens hatte ich einen frei fliegenden Lötklumpen im E-Fach, der mich verrückt gemacht hat...:ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Außen hab ich schon alles mal mit der hand abgedämpft was schwingen und klingen könnte, werde auch mal ins innere schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vll.Pickups zu nahe an den Saiten ?
 
Obwohl die Pickuphöhe bei aktiven Pickups (Seymour Duncan Blackouts) nicht ganz so dramatisch ist, da das Magnetfeld ziemlich schwach ist. Aktive PUs kann man schon sehr nahe an die Saiten schrauben, ohne das es gleich zu Stratitis kommt.
Dann kann es aber auch zu seltsamen Obertönen kommen und der Ton stirbt ziemlich schnell und abrupt ab.

PS:
Schon mal die Batterie für die Pickups überprüft?
 
Evtl bringens die Haargummis auch einfach nicht genug. Meiner Erfshrung nach, muessen die Saiten schon etwas "festgehalten" werden, damit die Hellraiser keine Nebengeräusche hinterm Steg und Sattel produziert. (Hab selbst auch eine)
Fotos von deiner Haargummi-Konstruktion wären interessant. Ich habs auch mal mit Haargummis versucht, und das war erfolglos, weil nicht "fest" genug.
Du kannst das aber auch einfach prüfen, indem du ein paar Palmmutes machst, während du mit kleinem Finger die Saiten hinterm Steg zusätzlich dämpfst. Etwas fummelig, aber so kannst du rasfinden, obs an den Saiten hinterm Steg liegt. Selbes Spiel am Sattel, nur das du hier dir linke Hand nimmst, um die Saiten zu dämpfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben