Frage zum Thema Phantomspeisung

Malte Ho
Malte Ho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Registriert
18.02.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo, ich habe leider nichts über die Suchfunktion gefunden.
Ich habe folgendes Problem und suche daher Hilfe.

Ich habe an meinen Audiointerface eine passive Di Box ( Palmer Pan 03) mit einem XLR Kabel verbunden.
Am Input hatte ich meine E-Gitarre ( Passive Tonabnehmer).
Und am "Link out" hatte lief ein Kabel zu meinem Gitarrenverstärker.(Röhre, Beide Kabel Mono-Klinke)
Habe dann gemerkt das der Schalter für Phantomspeisung umgelegt war, allerdings nur für ein paar Seklunden, ich hatte den falschen Knopf gedrückt.

Nun meine Frage:
Überträgt die Mono-Klinke die Phantomspeisung zur Gitarre und zum Verstärker?
Und wenn ja, sind dadurch Beschädigungen zu befürchten ?

LG,
Malte
 
Eigenschaft
 
Kurz und knapp: Nein.
 
Phantospeisung wird bei mono Klinke nicht übertragen.
Edit: Ich meine den Aufbau mit einer DI-Box. Ohne box kann dein Interface zerstört werden.
Schau mal da rein. Da ist das recht einfach erklärt.
https://www.musiker-board.de/threads/phantomspeisung-über-klinke.12868/
Anders sieht das bei Stereo kabeln aus, aber deine gitarre hat bestimmt keine stereo Klinken Buchse. ;)

Da der Link zu Sommer kabel nicht mehr geht, hier ein ähnliches Bild.
Hoffe das hilft beim Verständnis.

http://www.sound-tuning-spessart.de/Kabel.htm

Grüße toni
 
Grund: Edit in blau oben. Ergänzung/Klarstellung.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hilft mir schon weiter, danke.

Trifft das denn auch zu, wenn vorher die di Box angeschlossen war? Denn diese hat ja die Phantomspeisung schon erreicht, da sie ja mit xlr verbunden war.

Außerdem habe ich beim Drücken des Schalters für die Phantomspeisung ein Rauschen im Amp wahrgenommen, Welches aber nach kurzer Zeit wieder weg wahr.
Ich denke es könnte vll am Schaltvorgang liegen ?

Wäre nett, wenn ihr mir da auch noch weiterhelfen könntet.

Lg
 
@Tonsortierer
Entscheidend ist hier, dass eine passive DI-Box und damit ein Trenntrafo zwischen den Geräten sitzt; es wird kein einfacher Adapter verwendet. Einerseits ist der Trafo für die Gleichspannung unpassierbar, andererseits sind beide Anschlüsse des Trafos auf dem selben Potential (Sinn der Phantomspeisung) und damit spannungsfrei.

Im Gegensatz dazu sind TS- und TRS-Klinkenadapter Gefahrenquellen, weil man immer davon ausgehen muss, dass etwas falsch verdrahtet wurde und entweder die Phantomspeisung schaden nimmt oder das Gerät, was man darüber anschließt. In deinem Link bspw. schließt der XLR-TS-Klinken-Adapter die Phantomspeisung "kurz".

@Malte Ho

Es kann durch den Ein- und Abschaltvorgang eine kleine Spannung am Verstärker aufgetreten sein; allerdings keine 48V, sondern irgendetwas im Bereich der Signalspannung. Rauschen verursacht das nicht, eher ein knacken.
Wie schon in der ersten Antwort steht, hast du dank DI-Box nichts zu befürchten.
 
Im Gegensatz dazu sind TS- und TRS-Klinkenadapter Gefahrenquellen, weil man immer davon ausgehen muss, dass etwas falsch verdrahtet wurde und entweder die Phantomspeisung schaden nimmt oder das Gerät, was man darüber anschließt. In deinem Link bspw. schließt der XLR-TS-Klinken-Adapter die Phantomspeisung "kurz".
.
Es ist mir klar das da ein trenntrafo zwischen ist, sonst könnte ich damit kein Brummen beseitigen.

Ich hatte oben gemeint, dass die Klinke in seinem aktuellen Aufbau keine Phantomspeisung führt.

Hätte dazuschreiben sollen, dass ich den Aufbau mit di meine. Kam falsch rüber.
[X] Done!
Wenn er keine di nimmt, zerlegt ihm der mono Adapter das Interface und/oder das Gerät. Bei einem Stereo kabel wird das angeschlossene gerät auch beschädigt.

Deshalb sind diese Adapter mit Vorsicht zu genießen.

Wenn du die phantomspeisung nicht brauchst, klebe sie ab und makiere sie fett und farbig. Wie gesagt, damit kannst du einiges kaputt machen.
 
Es kann durch den Ein- und Abschaltvorgang eine kleine Spannung am Verstärker aufgetreten sein; allerdings keine 48V, sondern irgendetwas im Bereich der Signalspannung. Rauschen verursacht das nicht, eher ein knacken.
Wie schon in der ersten Antwort steht, hast du dank DI-Box nichts zu befürchten.

Das ist schonmal beruhigend.
Mich würde allerdings schon interessieren warum es gerauscht und nicht geknackt hat.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, das das Link out Kabel der DI Box in ein Boss GT-100 ging und von da aus per 4-Kabel Methode in meinen Engl Fireball.

Kommt daher eventuell das Rauschen?

Bei der Gitarre muss ich auch nichts befürchten?

Lg
 
Grund: Quote gefixed mfg Fish
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum das ein Rauschen und kein knacken war, kann ich dir nicht sagen.

Bei der gitarre hast du auch nichts zu befürchten, weil die DI die phantomspeisung zurückhält.

Wäre es nicht so, hättest du es gemerkt.;)
Weil dan was durchgebrannt wäre.

Also du hast deine gitarre in die di, von da per XLR ins Interface und per Klinke out in das multieffekt, was mit 4L system am amp hängt. Richtig?
 
Jawoll, die Verkabelung ist richtig so. ;)

Also ist die DI Box auch so eine Art Sicherung für meine Geräte?

Lg
 
So in der Art.
Die box hat einen Übertrager, also einen trafo, welcher die impedanz des Eingangs Signals wandelt. Da die phantomspeisung zwischen den beiden Adern a/b und dem Schirm liegt, und eine Gleichspannung ist, wandelt der Trafo sie nicht um. Der pol der auf dem gehäuse liegt, ist im Regelfall nicht weiter gefährlich.

Wäre es so, würde man von viel mehr Schäden lesen.
Schau mal hier bei Aufbau und Funktion:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung

Es gibt Di Boxen die phantomspeisung durchlassen! Die Schleusen die vorbei oder Speisen neu ein. Vorsicht.
Aber das sind sonderformen.

Kaputt gehen kann immer was. Kabel defekt oder falsch beschaltet. Schon kann es passiert sein...
 
Bei der gitarre hast du auch nichts zu befürchten, weil die DI die phantomspeisung zurückhält.

Wäre es nicht so, hättest du es gemerkt.;)
Weil dan was durchgebrannt wäre.

Spannung =/= Leistung.
Bei einer passiven Elektronik in der Gitarre wäre wohl kaum etwas passiert; dafür ist die Impedanz zu groß.
Eine aktive Elektronik könnte allerdings schaden nehmen.

@Malte Ho
Aber: In deinem Fall ist das unerheblich. Es ist nichts kaputt gegangen und es wird bei diesem Aufbau so nichts kaputt gehen, egal ob du die Phantomspeisung anschaltest oder nicht. Du kannst also aus Spaß und Tollerei gerne die Phantomspeisung weiter aktivieren und deaktivieren und gucken, was passiert.
 
Ah okay.

Das gilt Also für alle nachfolgenden Geräte?
Auch Verstärker und Effektgerät?
 
Ja. Die DI-Box verhindert, dass die Spannung dahinter anliegt. Egal ob an der Gitarre oder dem Effektboard oder dem hinter dem Effekt-Board liegenden Verstärker.
 
Okay, Danke für die Antworten.

Um das Rauschen, Welches beim Einschalten aufgetreten ist, muss ich mir dann wahrscheinlich auch keine sorgen machen oder? (Im Verstärker)

Oder hängt das , wie beschrieben mit der Signalspannung zusammen?


Lg
 
Keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Probier es aus! Evtl. hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun. Du kannst testweise ja auch mal den Ground-Lift der DI-Box schalten und schauen, ob sich dann etwas ändert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben