• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gastauftritt auf Album einer befreundeten Band

  • Ersteller Friedhofner
  • Erstellt am
Friedhofner
Friedhofner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.21
Registriert
05.08.09
Beiträge
102
Kekse
143
Ort
85368 Moosburg
Schönen Freitag Leute,

hab ne Anfrage bekommen von einer befreundeten Band aus Indien auf deren kommendem Album ein Solo einzuspielen.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich rechtlich irgendwas beachten sollte? Hab sowas noch nicht gemacht zuvor und vielleicht hat da ja der ein oder andere Erfahrungen.
Also sollte ich schauen ob man da vertraglich irgendwas festsetzen kann? Sollte ich zuvor der GEMA beitreten? Oder ist es das für diese eine Gelegenheit überhaupt wert.
Für mich ist das ganze eher n bisschen ne Ehrensache und würde das hauptsächlich aus freundschaftlichen Gründen machen und natürlich auch wegen der Exposure, dennoch kanns ja gut sein sich davor im Klaren darüber zu sein worauf man da achten sollte. Das Album wird nämlich doch ein wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Cheers und danke schon mal!
Michael
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob du der GEMA beitreten musst, hängt davon, ob du darauf bestehst, durch dein Solo als Mitkomponist bei der GEMA geführt zu werden.

Diese Frage musst du zunächst mit der Band klären. Möglich, dass die sich dann jemand anderen suchen. Du kennst sie besser.
 
Hängt wie immer vom "Level" ab. Unter Profis gehe ich davon aus, dass sich über das Management eine gangbare Lösung finden lassen wird.

Unter "Amateuren" ist die Frage, ob es ums Geld geht oder um Anderes.

Du schreibst, dass es in diesem Beispiel eigentlich irgendwie eine "Ehrensache" ist. Dementsprechend wäre es doch toll, wenn sie bei den Liner Notes (so es denn ein richtiges Album gibt) irgendwie klar hervorheben: "Guitar Solo on Track 'xzy' by our Special Guest @Friedhofner, check out his Band 'abc' on www.---.com". Oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm es als Ehrensache und fang jetzt nicht an, die Stimmung einzutrüben. Wenn Du gut warst und sich das Album gut verkauft, werden sie auf Dich in irgendeiner Weise zurück kommen. Auch das ist Ehrensache.
 
Die Band sollte darauf achten, dass Du eine Freigabeerklärung unterzeichnest, sonst könntest Du die Veröffentlichung des Albums unterbinden. Zumindest in DE ist das so. Du musst mW weiter nichts beachten.
 
Vorsicht! Man kann keine einzelnen Werke bei der GEMA melden, die GEMA ist ein Alles-oder-Nichts Verein!

Wer GEMA-Mitglied ist, übergibt ihr alle Werke zur Verwertung, das heißt auch alles, was man mit anderen Projekten schafft. Damit müssten dann alle Bands, für die man an Songs mitkomponiert hat, GEMA-Gebühren für ihre CD-Vervielfältigung, Live-Auftritte, Web-Auftritte, usw... zahlen bzw. diese Nutzungen anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit müssten dann alle Bands, für die man an Songs mitkomponiert hat, GEMA-Gebühren für ihre CD-Vervielfältigung, Live-Auftritte, Web-Auftritte, usw... zahlen bzw. diese Nutzungen anmelden.

Sag einmal, ein Gitarrensolo ist ja nun eher kein "mitkomponieren", oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben