Clean Sounds - Orange Amps

  • Ersteller Martl92
  • Erstellt am
M
Martl92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.18
Registriert
24.02.16
Beiträge
16
Kekse
0
Hey Leute,

welcher Orange Head hat eurer Meinung nach den besten clean sound?

(Rockerverb50, AD30, TH30H, usw.)

Beste Grüße

Martin
 
Eigenschaft
 
Für mich ganz eindeutig der AD30. Ist auch am klassischsten vom sound her (unter den von dir genannten).


Ist aber wie bei allem Geschmackssache, daher: antesten!


Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar!
Bin vom Clean Sound her ein absoluter Vox Ac30 fan.
Da dieser jedoch leider nur ein Ein-Kanaler ist, ist er mir live zu unpraktisch.

Wie würdest du denn den Clean Sound vom AD30 beschreiben?
Und wie bist du mit dem Zerr Sound des AD30 zufrieden?
 
Ganz ehrlich wenn dir der Sound eines VOX AC30 am besten gefällt, dann würde ich mir keinen Orange holen.

Der AC30 verträgt sich super mit allen möglichen Tretminen und da holt man sich eben auch den "zweiten Kanal" aus einem vorgeschalteten Verzerrer... Zumal das auch den Vorteil hat auch den Zerrsound dem eigenen Geschmack anzupassen!

Wozu unnötige Kompromisse eingehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz ehrlich wenn dir der Sound eines VOX AC30 am besten gefällt, dann würde ich mir keinen Orange holen.

na das würde ich aber auch sagen. Einen Orange bekommst du niemals so clean hin.
Trotzdem, habe nen Bekannten der einen Rockerverb hat, klingt auch ganz nett clean, ist aber der 100- er, ansonsten toller Amp.
 
Die genannten Orange Amps haben zwar alle auch einen netten Cleansound mit mehr oder weniger etwas "britischem Schmutz" im Ton, aber speziell AC30 (und auch AC15) haben einen Cleansound, den ich bei diesen Amps wirklich als Alleinstellungsmerkmal sehen würde ... Wie heißt es so schön: sicher schon oft kopiert aber nie erreicht ;)
 
Äh,ich dachte immer der AC30 wäre eines der beiden Aushängeschilder für
britischen Schmutz im Sound?

Aber im Ernst: wenn du Vox willst, kaufe Vox
Clean war noch nie das Hauptarbeitsfeld von Orange, da zählen andere Qualitäten.
Clean würde ich alternativ dann eher noch bei Fender schauen,
bzw. bei Laney gibt es eine Serie, die Clean nahe an Vox-Sound herankommt,
aber auch mit einem rockigen 2. Kanal aufwartet
(jetzt frag mich bitte nicht wie das Ding heißt, war nur mal im Laden drin eingestöpselt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bzw. bei Laney gibt es eine Serie, die Clean nahe an Vox-Sound herankommt,
aber auch mit einem rockigen 2. Kanal aufwartet
(jetzt frag mich bitte nicht wie das Ding heißt, war nur mal im Laden drin eingestöpselt)
VC15/VC30, gibt es in verschiedensten Variationen
 
Richtig @ksx54 ..um einen AC30 (oder auch AC15) an den BreakUp-Point zu treiben um den "Schmutz im Ton" zu bekommen, bewegt man sich in Lautstärken, die man vlt im Studio mit IsoCab realisieren kann, aber so möchte ich mich definitiv nicht im gleichen Raum mit einem derart weit aufgedrehten VOX aufhalten ... das macht nur AUA :stars:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also so ein alter OD120 kann clean...und das wirklich seeeehr laut...aber wenn man Vox will, sollte man Vox oder ValveTech Hayseeds nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also so ein alter OD120 kann clean...und das wirklich seeeehr laut...aber wenn man Vox will, sollte man Vox oder ValveTech Hayseeds nehmen...
Hatte ich mal,
clean fand ich den aber eher mittelmäßig.
War einer der ersten Amps mit Mastervolume.
Leise klang der nicht so prickelnd, auch clean brauchte
der schon ordentlich Schub um gut zu klingen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
VC15/VC30, gibt es in verschiedensten Variationen
Ja, VC30 könnte es gewesen sein.
 
Hatte ich mal,
clean fand ich den aber eher mittelmäßig.
War einer der ersten Amps mit Mastervolume.
Leise klang der nicht so prickelnd, auch clean brauchte
der schon ordentlich Schub um gut zu klingen.
Witzigerweise sind die auch heute erst beliebt, damals hat man sie wohl nur gespielt wenn nichts anderes da war....
 
Witzigerweise sind die auch heute erst beliebt, damals hat man sie wohl nur gespielt wenn nichts anderes da war....

War das nicht mit vielen "alten" (bewusst in Anführungszeichen gesetzt!) Amps nicht schon so, dass manche etwas unterschätzt und unbeliebt waren und sich das später erst geändert hat?!? ;)
Früher spielte man doch mit allem was gerade verfügbar war ... und erst wesentlich später gemerkt, wie geil das Zeug teilweise eigentlich war ...
 
dass manche etwas unterschätzt [...] waren
Vielleicht hypen wir Idiotarristen auch einfach alles was irgendwie als Vintage durchgeht, obs nun gut ist oder nicht? ;)

Gibt bestimmt beide Wahrheiten. Einerseits das Produkt, das aus Geschmacksgründen damals nicht ankam, und andererseits das Teil, was damals Mist war, und heute vom Vintagehype hochgehoben wird, aber eigentlich immer noch nicht gut ist.

Beim OD120 kann ichs nicht sagen, ich kenne nur die anderen modernen Oranges, die ich nicht besonders mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut war das Ding richtig heiß, da kamen die damals üblichen Amps bei weitem nicht mit.
Das war sozusagen der damalige Hotrod Amp schlechthin,
nur leise halt sehr flau und matschig, aber laut ging die Sonne auf.
 
Die Hayden Cotton Club Amps waren auch gute Alternativen zu Vox. Findet man aber nur selten mal gebraucht.
 
Richtig @ksx54 ..um einen AC30 (oder auch AC15) an den BreakUp-Point zu treiben um den "Schmutz im Ton" zu bekommen, bewegt man sich in Lautstärken, die man vlt im Studio mit IsoCab realisieren kann, aber so möchte ich mich definitiv nicht im gleichen Raum mit einem derart weit aufgedrehten VOX aufhalten ... das macht nur AUA :stars:
Die neuen Vöxe haben aber doch ein Mastervolume, genau genommen ein PPIMV. Dank diesem ist das einzige, was bei hohen Lautstärken dazukommt, die Kompression in der Endstufe. Den Schmutz bekommt man auch bei geringerer Lautstärke hin.
 
Bei den neuen Vöxen ja stimmt ... aber wer will schon einen neuen VOX :evil: ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben