Orange AD30 HTC vs Thunder 30H

  • Ersteller Malte@Guitar
  • Erstellt am
Malte@Guitar
Malte@Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
24.10.06
Beiträge
405
Kekse
134
Ort
Höxter
Hey,

Ich find die Orange Amps ganz spannend grad und frage mich im Angebotschaos, wo ist der unterschied zwischen dem AD30 HTC vs Thunder 30H ?
hat die jemand schon mal beide spielen können?
Ich leider nicht:(

Dankeee
 
Eigenschaft
 
Hi Malte,

ich hab schon mal beide nebeneinander spielen können, mit der 412er Box von Orange.

Der Thunder 30 klingt sehr sehr gut! Der Shape Regler ist echt super und natürlich auch die Möglichkeit, die Wattzahl zu regulieren.
Das Problem ist, dass der Shape Regler auch ein Bisschen einschränken kann, da ist der AD30 mit seinen 2 3-Band Equalizern doch deutlich vielseitiger.
Was dem AD30 auch fehlt ist der Effektweg!

Metal kann der Thunder ein wenig besser, da die Gainreserven des AD30 nur für Rock - Hardrock ausreichen. Alles in allem ist es, wie du siehst, etwas kompliziert. ;)

Am Ende hab ich mich persönlich für den AD30 entschieden, weil er Made in Britain ist, auf was ich ehrlich gesagt schon wertlege, auch wenn die Verarbeitungsqualität bei beiden quasi identisch ist.

So, nun verständnishalber noch aufgeschlüsselt:

Thunder 30:
+ Effektweg
+ Veränderbarer Output
+ Insgesamt bei der Musikrichtung etwas vielseitiger
+ Trotz Made in China gleichwertige Verarbeitungsqualität

AD30:
+ Speziell im Rockbereich durch ordentlichen EQ etwas vielseitiger
+ Zwei komplett verschieden Soundcharakteristika der Kanäle (Kanal 1: Viel Bass, wenig Höhen, wahnsinns Rock- bzw. Stonersound <-> Kanal 2: weniger Bässe, mehr Präsenz in den Höhen, erinnert mich etwas an den JVM)
+ Made in England

Auf die Nachteile hab ich jetzt mal verzichtet, einfach das Gegenteil des jeweils anderen Amps :rolleyes::D

Hoffe ich konnte ein wenig helfen...

mfg
mGusto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wie siehts denn clean aus?
also ich hab jetz n recti und der is clean halt... daneben. und zerre nutz ich ch3 einfach NIE. ich brauch n geilen rockamp mit dem ich durchsetzungsfähige clean sounds erzeugen kann...
 
Clean sind beide völlig ausreichend.
Der Thunder 30 hat ja nen eigenen Clean-Kanal und auch der AD30 geht Clean richtig laut.
Gezerrt wird im ersten Kanal (der meiner Meinung nach in allen Bereichen am besten klingt :redface:) so ab 10:00 mit einer LP/SG, mit einer Strat noch etwas später. Da kannst du, wenn du den Master-Regler ordentlich aufdrehst schon sehr laut werden.
Beim AD30 hast du natürlich das Plus, dass du stufenlos von Clean in den Overdrive kommen kannst, was beim Thunder 30 nicht so leicht möglich ist, wenn du nicht gerade den OD Kanal dafür opferst.

Was ich vorher noch vergessen habe: Auf den Volumepoti der Gitarre reagiert der AD30 dynamischer! Was sich da allein mit Volume Poti an der Gitarre und Anschlag machen lässt, kenne ich sonst von keinem Verstärker!

Ja mit einem Rectifier liebäugel ich auch schon lange. Letztes mal im großen M hab ich den Road King II angetestet, aber mMn kann der nur Clean und Rectisound ordentlich, auch mit den EL34 klingt z.B. die Briteinstellung des zweiten Kanal irgendwie so offen und leer. Allerdings bin ich in Sachen Zerre wohl auch etwas von Orange verwöhnt :gruebel:

mfg
mGusto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben