Luxuslärm - Nichts ist zu spät - Tabs/Chords

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Ihr werdet mich bestimmt jetzt hauen, aber ich finde einfach nichts zu oben genanntem Lied. :crutch: Und zum raushören habe ich weder Zeit noch Nerven, weil vor allem dieses Gitarrenriff ziemlich dämlich zum raushören ist.
Ich weiß nichtmal ob das hier im richtigen Sub ist :nix:
Bekomme ich von dem Lied irgendwo Notationen her?
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit einem Link zum Video?

Ich nehme an, du suchst die Akkorde für die E-Gitarre?
Dann wäre das Thema bei der "Greif- und Spieltechnik" dort besser aufgehoben.

Ich benachrichtige mal die zuständigen Kollegen ;)
 
Link zum Video



Schau mal ob die stimmen :)
naja sind halt keine Tabs, sondern Text und Akkorde :)
die Akkorde sind soweit ok, ausser dass statt Dm ein D (dur) richtig wäre. Und D# sollte man hier Eb nennen aber egal, der Akkord ist richtig.

@derberg96
Ich hab mir mal die Zeit und Nerven genommen und dir zumindest schon mal den Refrain rausgehört ;)

Luxuslärm - Nichts ist zu spät.png


wie du siehst, spielt die Gitarre eben nicht die zu erwartenden Griffe sondern über die ersten drei Akkorde immer dasselbe Riff (mehr oder weniger Gm-artig).
D.h. die Gitarre spielt dasselbe über den wechselnden Basston, oder dagegen an. Erst beim D löst er es zum D und Dsus4 auf.

Übrigens ist der Rhythmus bei ihm noch etwas ausgefeilter, die deadnotes (x in den Tabs) sind variierter etc, das musst du dir dazudenken, ist nur eine schnelle Transkription.

(und sorry, dass das Programm bei den x-Noten immer Auflösungszeichen dazumalen möchte, das sieht furchtbar aus aber ich kann es nicht ändern. Guitar pro sieht eine abgedämpfte Saite x leider immer wie eine offene Saite, auch wenn man da keinen Ton hört.)

Vielleicht inspiriert dich das, die Strophe selbst rauszusuchen.
Die Idee, nicht unbedingt Akkorde spielen zu müssen, sondern auch auf sich wiederholenden Riffs in der Grundtonart bleiben zu können.

- Warum kann man das?
Weil die Harmonien recht einfach, vertraut und klar sind. Es reicht völlig, nur den Bass zu hören und trotzdem weiß jeder genau, welche Akkorde gemeint sind, darum braucht die eigentlich keiner mehr zu spielen ;)
 
Grund: verbessert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, ich schäme mich ein wenig dafür, eben weil ich so wenig Zeit im Moment habe, ich es mir aber raushören muss. Ums kurz zu erklären: Wir wollen das in unserer Akustik-Coverband aufnehmen. Verändern müssen wirs sowieso, aber das prägnante Riff ist halt schon wichtig. Und da bin ich michum sehr dankbar. DANKE! :heartbeat: Das ist schonmal eine sehr gute Grundlage zum weitermachen!
Akkorde raushören war jetzt auch nicht das große Problem. Das Problem lag jetzt nur an dem Riff. Und ja, ich kenne GuitarPro; benutze ich selbst. Manchmal ein nicht wirklich durchdachtes Programm :confused:

Hier(bei) ein bisschen die urheberrechtliche Seite im Auge behalten ;).
Im Notfall zahle ich natürlich auch für die Noten. Wir müssen ja eh GEMA-Abgaben zahlen :hat:

P.S. vielen Dank vom Verschieben ins richtige Sub :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben