Fender Strat Pickups Polarität

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
dumme Frage: ist es egal, wie herum ich die Pickups verdrahte?
2 PU's haben 1 weißes und ein blaues Kabel, 1 PU hat ein rotes und ein weißes Kabel
Der Vorbesitzer hatte die PU's so verdrahtet, dass alle farbigen Drähte auf Masse gelegt waren.
Die weißen wurden an den 5-Weg-Schalter geführt.
Funktioniert hatte das sogar, aber ich baue jetzt die Schaltung neu auf.
 
Eigenschaft
 
Warum willst du daran was ändern ....?? :confused:
Entweder eben alle Bunten auf Masse oder alle Weißen.
Der mit dem roten Kabel wird wohl der rw/rp Middle PU sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ist es egal. Ich hatte meine Zweifel. Danke für die Info.
 
Ist es nicht ganz. Wenn man sie richtigherum anschließt bekommt man bei der Kombination von zwei Tonabnehmern den "Hum-Canceling-Effect". Funktionieren wird es. Wenn es in Mischpositionen brummt ist aber da der Fehler zu suchen.

(Da je nur zwei Drähte genannt waren gehe ich jetzt mal von 3x SC aus)
 
Es ist nicht egal ! Bei der Strat ist die Kombination, also in Schalterstellung 2 und 4 entscheidend. Vertauscht man dort die Drähte wird der Sound etwas dünner, jedoch auch nahezu brummfrei, da dann die Störgeräusche sich gegenseitig auslöschen. Es ist also entscheidend was man möchte.
 
Es wäre ja so, dass ich alle Drähte vertausche. Dann passt es doch wieder, oder gibt es irgendwo ne Einschränkung?
 
Aber ja, das ginge natürlich Ob die Spule auf oder abwärts gewickelt angesprochen wird hört man tatsächlich nicht. vielleicht möchtest Du den Nachbesitzer verwirren ?
 
eigentlich wollte ich nur wissen wie es richtig ist. Da es egal ist lasse ich es so
 
YEP, das ist kein Problem für den Sound. Bei einem Umbau kann man das immer noch leicht ändern (lassen).
 
Es ist nicht egal ! Bei der Strat ist die Kombination, also in Schalterstellung 2 und 4 entscheidend. Vertauscht man dort die Drähte wird der Sound etwas dünner, jedoch auch nahezu brummfrei, da dann die Störgeräusche sich gegenseitig auslöschen. Es ist also entscheidend was man möchte.
Das ist zwar richtig aber irrelevant - ob alle weißen oder alle farbigen Drähte auf Masse gelegt werden macht keinen Unterschied, und in beiden Varianten funktionieren die von dir angesprochenen Effekte.

Wichtig ist eben nur, dass es bei allen Pickups gleich gemacht wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss den Vorpostern teilweise widersprechen, aber vielleicht habe ich auch nur die entsprechenden Aussagen missverstanden !

Aus meiner Sicht verhält es sich so:
Sofern der Sound in den "Zwischenpositionen" (Schalterstellungen 2 und 4 bei der Strat) nicht auffallend dünn bzw. "quäkig" ist, passt die Verdrahtung.
Ansonsten wären die Pickups gegenphasig ("out of phase") zusammengeschaltet und du müsstest beim mittleren PU die beiden Drähte vertauschen.
(dieser Umstand wird durch die Wickelrichtung des Drahtes hervorgerufen)

Ich schließe daraus, dass nicht alle Kabel die selbe Farbe haben, dass der Vorbesitzer hier schon gebastelt und einen Pickup ausgetauscht hat.

Die Sache mit dem Brummen und der Polarität hingegen ist was anderes:
Wenn du in den erwähnten Zwischenpositionen keine Brummunterdrückung hast, es also brummt, dann haben die Magnete die selbe Polarität... das kannst du durch simplen Tausch der Anschlusskabel nicht ändern, sondern nur durch Umdrehen der Magnetstifte beim mittleren PU (Laien wie ich lassen da lieber die Finger von !) oder durch Austausch des gesamten PU.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben