Wer hat Erfahrung mit Fender Noisless Tele PU's (Verschaltung)?

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.05.08
Beiträge
6.846
Kekse
62.892
Ort
Minden/Westf.
Heute habe ich einmal eine Frage - weil ich nicht weiter komme!
Auf Drängen eines Kunden habe ich - gegen meine Überzeugung - in eine Tele die Fender Noisless PU's eingebaut. Und mit dem 4-Wegschalter verdrahtet. So wie zig mal vorher mit anderen PU's. Also bei dem Hals PU die Masse des Covers extra wie gehabt verlötet. Da diese PU's so wie so 3 Kabel (ein heißes und zwei Massekabel) haben, ohne Schwierigkeiten zu erledigen. Zwei der 4 möglichen Positionen klingen gut (2 und 3), die Position 1 und 4 dagegen sehr viel leiser und nicht besonders brauchbar. Out of Phase ist bei den PU's nicht möglich. Was ist das falsch? Um es noch genauer zu beschreiben: Pos. 4= Richtung Bridge, ist Bridge PU alleine: Viel zu leise! Dann: Pos. 3, ist Hals und Bridge zusammen, Standard Tele Stellung - satter Ton, wie gewünscht. Pos. 2, Hals PU alleine, auch voller Ton, brauchbar! Dann aber Pos. 1, die Sonderschaltung, beide SC wie ein HB verschaltet: Dünner und leiser!! Absolut keine Ahnung, warum. Bei meiner Bühnentele, mit "normalen" alten Tele PU's ist die gleiche 4-Wegschaltung seit Jahren in Betrieb. Was ist an den Noisless anders??
 
Eigenschaft
 
Hi murle,

wenn ich das richtig sehe, können die verwendeten PUs eigentlich nicht die "Vintage Noiseless" Tele sein, denn die haben meines Wissen immer nur 2 Anschlüsse (und sind in der Tat ohne Modifikation des internen Masseanschlusses nicht mit dem 4-Wegschalter nutzbar). Demnach handelt es sich wohl um die "N3 Noiseless Tele" oder um die Samarium Cobalt Noiseless (SCN)-PUs; beide meines Wissens mit 3 Anschlüssen. Vielleicht kannst Du mal ein Bild posten. Out of Phase könnte man die zwar schon auch verdrahten, nur würde das nicht erklären, dass die Parallelschaltung funktioniert und erst recht nicht, warum der BridgePU alleine nicht recht will. In sofern sehe ich es auch so, dass es daran nicht liegen kann.

Die Besonderheit im Vergleich zum 3-Wegschalter ist ja die, dass hier bei einem der PUs auch die Masse geschaltet wird. Mein erster Gedanke wäre also, dass es irgendwie mit der Masseführung am BridgePU zusammenhängt. Kaputt ist er offensichtlich nicht, sonst würde die Parallelschaltung nicht funktionieren bzw. nur wie der HalsPU alleine klingen. Also könnte in Pos. 1 und 4 jeweils eine Verbindung zu Stande kommen, über die sein Signal an Masse kurzgeschlossen wird - wahrscheinlich indirekt über Abschirmungsteile o.ä. mit etwas höherem Widerstand, da ja noch ein bisschen Signal durchkommt. Vielleicht hast Du auch die jeweils 2 Massekabel bei Anschluss vertauscht :confused:? Man kann den Schalter ja entweder so verdrahten, dass beim Hals- oder eben so, dass beim Steg-PU die Signalmasse an den Schalter kommt, und ich weiß nicht, wie Du es gemacht hast.

Bei den SCN bzw. N3 dient die zusätzliche Masseleitung am StegPU (mittlerer Anschluss am PU) der Herstellung der Saitenerdung, indem eine Verbindung zu den metallenen Gewindeeinsätzen des PUs und über die Verstellschrauben zur Blechwinkel-Bridge geschaffen wird. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass sich da irgendwie das Signal durchmurkst und versackt.

Sollten es die SCN-PUs sein, kannst Du es jedenfalls mal mit diesem Diagramm hier versuchen:

10505d1207869557t-new-tele-build-quilted-maple-top-4-way-scn.jpg
Eventuell könntest Du auch mal versuchen, am Schalter die jeweiligen Anschlüsse von Neck- und BridgePU zu vertauschen (was natürlich dazu führt, dass man den Schalter einfach um 180° verdreht einbauen muss, und die heißeste Stellung dann vor dem alleine gespielten BridgePU kommt statt nach dem Solo-NeckPU).

Wenn es so nicht klappt, auf jeden Fall mal noch ein Bild posten, der Fehler:evil: wird dann schon irgendwo seine Hörner rausstrecken...

Gruß, bagotrix
 
Moin,
Du hast Recht - es sind die N3 Noisless - kenne mich mit den 7ender Dingern nicht so aus. Die 4-Wegschaltung habe ich mit vielen anderen PU's schon verdrahtet. Und ich habe den Massedrahtvom Hals PU separat an Masse gelegt - so wie vorgesehen bei der Schaltung, der mit dem Cover verbunden ist (Durchgeklingelt). Ich bekomme das Instrument Montag wieder, dann werde ich noch einmal ( das 3.mal) prüfen. Und eine Kontrollplatte mit 3-Weg (standard)schaltung liegt schon bereit, um zu tauschen.
Ich vermute inzwischen, das es mit dem zusätzlichem Massekabel des Bridge PU's irgendwie zu tun hat.
Danke erst einmal. Werde mich melden, wenn ich den Bock gefunden habe.
 
Falls hier noch Jemand mitliest: Der eine Fehler war vermutlich ein kaputter Tonabnehmer. Er hat keinen Durchgang mehr, wenn er alleine gemessen wird. Bei der 4-Wegschaltung und den speziellen PU's von Fendermit 3 Deähten, davon 2 als Masse, ergab das fehlerhafte Ergebnisse beim Messen. Nun habe ich einen neuen Bridge eingebaut - mit der normalen 3-Wegschaltung und der im beiliegenden Schaltplan angegebenen Verdrahtung: Und - es klingt grottig!! Der Bridge PU alleine, ist derart bissig - ein Eierschneider. Nein, liebe Fender Leute, so etwas ist scheiße!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben