HSH Strat Superswitch Wiring

  • Ersteller JamesHetfield
  • Erstellt am
J
JamesHetfield
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.17
Registriert
01.01.05
Beiträge
607
Kekse
58
Ort
Damme; Niedersachsen bei Osnabrück
Moin,

nach längerer Pause melde ich mich mal wieder und hab mal gleich eine Frage.

Ich habe etwas rumexperimentiert und mir die gezeigte Schaltung ausgedacht.

Rauskommen soll:

1. Bridge HB
2. Bridge Split & Neck Split (etwas Tele-style)
3. Bridge HB & Neck HB
4. Middle SC & Neck Split
5. Neck HB

Position 1 und 3 funktionieren tutti. Pos. 4 ist quasi unbrauchbar da VIEL zu leise. Pos 2 ist auch sehr schwach.
Bei der Position 5 hab ich, so mein Eindruck, nur eine Spule am Laufen... Irgendwie nicht den ganzen Humbucker.
Alles in allem so medium-befriedigend.
Potis sind alles 250k und die Tonabnehmer ein JB jr. , Fender Neck(!) SC, SD Lil 59 am Neck.

Jetzt meine Frage:
Hab ich vielleicht einen Fehler in der Schaltung übersehen?
Oder habt ihr vielleicht Erfahrungen, dass der Neck SC in der Middle Position zu wenig Output für die beiden Humbucker hat...?


Mir fällt gerade ein:
Haben Fender & SD Pickups die gleiche Polarität? Habe beim Fender jetzt das weiße Kabel als Hot und Schwarz als Masse genommen. Müsste ich ansonsten vielleicht tauschen? Out of phase sollte es ja nicht sein.

Achja und:
Roter Strich = Rot & Weiß zusammen
Schwarzer Strich = Hot output
Alle Humbucker sind natürlich auf Masse.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1847.JPG
    IMG_1847.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 286
aus einem Nachbar Fred
https://www.musiker-board.de/threads/strat-pu-kombination-birgt-out-of-phase-fehler.614714/

Leider gibt es keinen Standard was die Farbbelegung und die Polung von Pickups angeht. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Seymour Duncan weist in ihren Diagrammen auch darauf hin, dass in Kombination mit Fender-PUs die Polung verdreht ist. DiMarzio und Seymour Duncan passen auch nicht zusammen, dafür passen DiMarzios aber wiederum zu Fender und so weiter und so fort. Häussel benutzt die gleichen Farben wie Seymour Duncan, beide sind, wenn ich mich richtig erinnere aber auch nicht In-Phase. Und bei Ibanez-PUs ist es teilweise so, dass Bridge- und Neck-HB unterschiedliche Belegungen vorherrschen.

;)
 
:D
jaaa... da hätte ich mal lesen sollen.

Danke! Das Problem ist schonmal weg.

Bleiben die restlichen Kombis.
 
Bei den HB's hast du jeweils nur zwei Adern an den 5-Way dran. Wie hast du denn die übrigen 4, (2 je HB) geschaltet?
 
Also bei beiden HBs:

Grün&Blank -> Masse
Rot&Weiß -> Roter Strich

Dann sind die HB-Spulen jeweils nebeneinander, d.h. parallel geschaltet. HB's sind normalerweise in Reihe, d.h. seriell geschaltet, so sind sie Hersteller-seitig jedenfalls klanglich optimiert. Ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im Detail bedeutet in Reihe, dass du den Ausgang der ersten Coil (Minus), (Plus geht an hot), mit dem Eingang der zweiten Coil (plus) verbinden musst, Minus der zweiten Coil geht an Masse.

Wenn du Coils, die nebeneinander (parallel) angeordnet sind, ein und ausschalten möchtest, geschieht dies über Schalter, die den Kontakt einzelner Coils möglichst plus-seitig schließen oder unterbrechen. Würde man
Coils überbrücken, sind die anderen Coils ebenfalls überbrückt, und nichts klingt.
Bei der seriellen Schaltung kann eine Coil in der Reihe überbrückt (kurz geschlossen werden), das führt zu keinem Kurzschluß zwischen Plus und Minus, weil eine Coil dazwischen noch aktiv verbleibt. Hätte man den Kontakt unterbrochen, wie im ersten Beispiel, würde diese verbleibende Coil ebenfalls aus, da ihr Stromkreis ebenfalls unterbrochen ist.

Also dein Ansatz mit dem Super-Switch ist schon ok, aber die Schaltung muss komplett noch einmal überarbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah okay, besten Dank.

Ich werd nochmal versuchen da etwas dran zu drehen, dass die HB Spulen parallel waren war mir so gar nicht bewusst.


Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben