Trauriger Sonntag - Takt und die 1

Olivenbaum2013
Olivenbaum2013
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.22
Registriert
01.01.12
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
München
Hallo, ich möchte gern mit meinem Kind 'Trauriger Sonntag' einstudieren, müsste dazu allerdings wissen, ob ich den Text auf den Takt richtig verteilt habe. Ich zähle da einen 6/4-Takt raus und höre da stets eine Verlangsamung des Tempos zum Ende eines jeden Taktes heraus. ICh werde aber des Gefühl nicht los, dass ich da etwas komplett falsch höre. Ich habe es wie folgt aufgeschlüsselt; die ersten sieben Zeilen (zugrunde liegt mir: ):


1-----------2---------------3----------4-----------------5-------6---------
Trauriger Sonntag dein Abend ist nicht mehr weit!

1-----------------2--------------3----------4------------5-------6---------
Mit schwarzen Schatten teil ich meine Einsamkeit.

1------------------2----------3------------4---------5-----------6--------
Schliess ich die Augen so seh ich sie hundertfach.

1-----------------2--------------3-------------4--------------5---6--------
Ich kann nicht schlafen und sie werden nie mehr wach.

1-----------2---------------3--------4---------5------------------6--------
Ich seh gestalten ziehn im Zigarettenrauch,

1-----------------2-------------------------------------------------
lass mich nicht hier, sag den Engeln ich komme auch!

1----------3---------------4-------5-------6----------
Trauriger Sonntag.

Wo mache ich denn da einen Fehler?
Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Verlangsamung ist richtig (die ist sehr stark, ich würde das mit einer Fermate über einer Pause notieren am Ende jedes Taktes).

Meist ist es für mich ein 12 / 8 Takt, bei "Trauriger Sonntag" dann ein 6/8 Takt.

Trau ri ger Sonn tag dein A bend ist nicht mehr weit!
Eins un te--zwei un--te---3 un---te--4-----un---te
(also 4 mal drei 8tel, gibt 12 8tel)
 
Echt, du willst "Die Hymne der Selbstmörder" mit deinem Kind einüben??? Wäre in meinen Augen zwar kein explizites Kinderlied, aber das weißt du natürlich besser, ob's passt.

Nur Vocal oder mit Instrumentenbegleitung?
Ich würde einfach die Noten empfehlen , z.B. hier die deutsche Variante oder auch hier mit einem Blick auf eine Beispielnotenseite.
Zum detailiertem raushören der Noten hätte ich wohl keine Nerven, zumal der Vortrag freier im Tempo, also etwas rubato ist.

Im Netz findet man ganz verschiedene Noten- bzw. Vortragsvarianten, ich denke die verlinkten Noten sollten aber passen, da sie sich wohl an den Film halten.

Meist ist es für mich ein 12 / 8 Takt, bei "Trauriger Sonntag" dann ein 6/8 Takt.
Ein 8-tel Takt ist es eigentlich nicht, das sind Triolen und keine Achtel. Aber ein Taktwechsel zum Schluss ist gut möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und, was willst du mir damit konkret sagen??? Dass man auch, wenn man nichts besseres zu tun hat gerne bis 12 statt nur bis 4 zählen kann?
Ist jedenfalls nach meiner Info nicht üblich, auch wenn es vielleicht möglich wäre. Zumal man dann ja statt 4-tel punktierte Viertel notieren müsse etc...
Ich denke, auch wenn ein 12/8-tel den gleichen Rhythmus wie ein triolischer 4/4-tel hätte, so ist doch das Feeling / die Betonung und die Übersichtlichkeit ein andere.

Rezső Seress hat es jedenfalls nicht gemacht...

gloomy-sunday.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit sagen, dass man es sowohl als 12/8 Takt (dann halt je 3 Achtel zu einer punktierten 4tel zusammengefasst) oder natürlich auch als 4/4 Takt mit triolischen Achteln auffassen kann. Ich halte es nicht für per se falsch, hier von 8teln zu sprechen.
 
Ich halte es nicht für per se falsch, hier von 8teln zu sprechen.

Alles klar, ich ja auch nicht; ich habe auch bewusst ein "eigentlich" verwendet und keine Falscherklärung per se. :rolleyes:
Allerdings fand ich den Triolencharakter in meinen Ohren schon ziemlich naheliegend, so dass für mich ein triolischer 4-tel Takt schlichtweg passender ist.
Formal wäre ja ein 12/8 mit einer punktierten 4-tel als Zählzeit (obwohl die notierte Zählzeit ja 8-tel sind) ja identisch, bloß halt ganz anders dargestellt / notiert. Wem es gefällt, bitteschön.

Ich habe gerade mal in meinen aktuellen Chornoten geschaut (Messa di Gloria), und Puccini verwendet dort mitunter auch einen 12/8-tel Takt, aber man hört dort längst nicht
so einen starken Dreier- oder Triolencharakter raus wie in Gloomy Sunday, er verwendet aber auch wesentlich vielfältigere Rhythmen, die anders sicher sehr unübersichtlich zu notieren gewesen wären.

D.h. ich gehe schon davon aus, dass die entsprechend üblichen Notierungen in mehreren Aspekten ihren Sinn haben, auch wenn selbstredend Alternativnotierungen möglich sind.

So, das war jetzt sicher genug OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach 3/4 oder 9/8?
12/8 geht jedenfalls nicht auf.
 
... müsste dazu allerdings wissen, ob ich den Text auf den Takt richtig verteilt habe. Ich zähle da einen 6/4-Takt raus und höre da stets eine Verlangsamung des Tempos zum Ende eines jeden Taktes heraus. Wo mache ich denn da einen Fehler?

Hi,

das Stück heißt im Original Gloomy Sunday und ist von Rezso Seress. Es steht im 4/4 Takt. Hier mal ein Auszug. Wenn es mit Urheberrecht Probleme gibt, bitte löschen!

gloomysunday.jpg
 
Okay, jedenfalls berührendes Lied.
Um auf den TE zurückzukommen - die Dame im geposteten Video singt jedenfalls ziemlich genau 3/4 oder 6/4.
Alle weiteren Interpretationen, die ich mal schnell gefunden habe bemühen sich um größtmögliche (rhythmische) Freiheit - interessanter Kontext...
Also so oder so alles richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben