6/8 Takt? Sechstolen?

  • Ersteller fabiii666
  • Erstellt am
F
fabiii666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.08
Registriert
26.08.08
Beiträge
1
Kekse
0
huhu,

Also ich zermarter mir noch meine Kopf... Es geht um folgendes:

Ich hab mir um meine Schlagzeugfähigkeiten mal wieder ein wenig zu trainieren, Total Stick Control (Buch) gekauft... Den Anfang bekomm ich noch ganz locker gespielt, auch wenn meine letzter Unterricht schon 3 Jahre her ist... Aber jetzt bin ich beim 6/8 Takt und Quintolen und Sechstolen hängen geblieben....
Ein 6/8 takt zählt man doch 1 2 3 4 5 6 (einfach etwas schneller als einen 4/4?!) ?!
Und zu den Quintolen/Sechstolen.... Triolen zähl ich immer (einerlei zweierlei dreierlei, hat mir mein lehrer damals zumindest so erklärt ^^) Wie zählt man die und wie spielt man die genau?

Danke schonmal, sry bin wohl ziemlich eingerostet, dass ich das überhaupt nicht mehr weiß ;)
 
Eigenschaft
 
Also 6/8 heißt, dass du sechs Zählzeiten hast, wobei die Betonung auf 1 und im geringerem Maße auf 4 ist. Also, wie du sagtest, 1 2 3 4 5 6, mit Betonung 1 2 3 4 5 6. Geschwindigkeit wie im Stück angegeben :)

Die ganzen -olen bedeuten, dass du so viele Noten spielst in der Zeit, wie es für zwei der "Grundnote" dauern würde. Also Achtel-Triolen (=3) heißt drei Noten spielen in der Zeit von zwei Achteln (=eine Viertel). Kannst du also ei-ner-lei oder ei-ne-und oder sonstwie zählen. Für höhere Werte (also Quintolen, =5, Septolen, =7) entsprechend mehr Silben ausdenken oder halt bis 5 oder 7 zählen pro Zählzeit.

Tipp: Bis sieben zählen heißt nicht "eins zwei drei vier fünf sechs sie-ben"
 
hey fabi666,

das sollte betont werden: ein 6/8 takt ist nicht unbedingt schneller als ein 4/4 takt. es kommt wirklich immer auf die im lied vorgegebene geschwindigkeit an!

ein paar tips zu quintolen und septolen:
bevor du mit diesen krummen -olen anfängst, spiel zunächst reine 16tel und betone mit der bassdrum jeden 5. oder 7. schlag. dadurch musst du nicht in quintolen/septolen denken, kriegst aber trotzdem ein gefühl für diese notenwerte.
noch einfacher ist es mit 5/7-silbigen wörtern, wie:

quintolen: e-le-fan-ten-fuß = elefantenfuß
septolen: sa-la-man-der-hat-kein-spaß = salamander hat kein' spaß

ihr müsst bei diesen gehhilfen sicherlich schmunzeln, oder?! aber solche abstrakten (oder ungewöhnlichen) begriffe helfen ungemein, da man sich im kopf sehr gut daran orientieren kann - eben weil sie so ungewöhnlich sind.

natürlich kannst du auch jedes andere 5/7-silbige wort verwenden.

mfg

schmuggla
 
Ich gehe mal nun nicht direkt auf das Thema ein, denn das wichtigste wurde schon gesagt.

Kar-Tof-Fel, eine wunderbare Triolen Zählzeit. Früher, hieß das Ding mal echt Kartoffeltakt. Weil es sich einfach zu merken war und Deutschland eine Kartoffel nunmal nicht üblich war.

Wie schmuggla schon sagt:
schmuggla schrieb:
ihr müsst bei diesen gehhilfen sicherlich schmunzeln, oder?! aber solche abstrakten (oder ungewöhnlichen) begriffe helfen ungemein, da man sich im kopf sehr gut daran orientieren kann - eben weil sie so ungewöhnlich sind.

Zusätzlich: Um so lustiger die Wörter/Sätze um so leichter lassen sie sich einprägen. Um so schneller du dir das Wort allein einprägen kannst um so schneller lernst du auch das Feeling für Quintolen und Kollegen. Probier es einfach. Entweder nimmst du die Wörter/Sätze, die dir hier vorgegeben werden oder du denkst dir eigene und vorallem lustige Sachen aus.

Ich habe für Sechstolen zum Beispiel:
Ha-Sen-Ohr-Schieß-Ein-Tor
Ein Spruch aus dem Film Big Daddy mit Adams Sandler. Mit dem Satz lernt sein "Sohn" eine Schleife machen.

Probier's aus und sei kreativ. :)
 
Ich finde solche Zählweisen irgendwie unpraktisch. Ich habe da lieber kurze, artikulierte laute. Sechstolen zähle ich zum Beispiel "1 te ke und te ke" und Quintolen "1 ta pi ko la". Wenn es schneller geht und ich trotzdem zählen möchte, käme ich mit euren Vorschlägen nicht hinterher, glaub ich. Aber das muss wohl jeder für sich herausfinden und entscheiden.
 
@ gunnarsen ...

ich stimm dir da zu, dass wörter wie lokomotivführer, so wie ich es benutze, irgendwie zu einer verknoteten "zunge" ( also die die im kopf mitspricht/mitzählt ) führen ... aber wenn man es irgendwann kann, braucht man diese wörter einfach nicht mehr und man sollte ja sowieso langsamer anfangen, so dass man es noch mitsprechen kann ...

grüße :)
 
Ja, schon. Aber so wirklich erkenne ich den Sinn noch nicht. Sich die paar Silben zu merken, wird ja wohl jeder hinbekommen. Ich brauche da kein komisches Wort, um mir einen Notenwert zu merken.
Und obwohl ich die Notenwerte mittlerweile "kann", rattern diese Silben noch bei mir im Kopf mit, wenn ich sie spiele. Und da sind diese Artikulierten Silben einfach praktischer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben