[HILFE!] RODE NT1-A, rauschen, Mischpult o. Interface?

  • Ersteller MrDanii332
  • Erstellt am
M
MrDanii332
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.16
Registriert
20.05.16
Beiträge
7
Kekse
0
Wunderschönen guten Abend,
ich bin neu im Geschäft und habe komplett keine Ahnung was ich machen soll. Ich bin so verzweifelt, dass ich mich an euch wenden muss. Youtube/Google hilft mir nach 10 Stunden recherchieren auch nicht weiter.

Ich möchte mit Youtube-Videos ( Gameplays/Lets Plays ) und Live Streams anfangen. Dafür kaufte ich mir den RODE NT1-A.
Nun bestellte ich mir einen Mischpult Xenyx Q802 USB. Beim Tests mit Audacity, Open Broad Caster und sogar Sony Vegas Pro 13.0 fiel mir ein Rauschen auf.
Kein Regler von den Mischpult wurde übergesteuert, alles im Rahmen. Auch wenn ich ultra leise war, hörte ich leichtes Rauschen. Nach Bedarf könnte ich es kurz aufnehmen und euch zeigen.

Nun meine Frage: Was soll ich machen? Ist ein Mischpult notwendig für meine Ziele oder "reicht" ein Audio Interface ( Focusrite Scarlett 2i2 ) vollkommen aus?
Könnt ihr mir paar Pros und Contras sagen? Mir ist ebenso aufgefallen, dass der Interface nicht so viele 'Regler' besitzt. Ist es relevant für mein Ziel?



PS: ich musste die Regler bei dem Mischpult richtig hochdrehen, damit man mich einigermaßen gut gehört hat wobei natürlich das Rauschen alles zerstört.
( Aufnahmegeräte: der Pegel ist auf 70 eingestellt, Standardformat 2 Kanal, 16 Bit, 48000 Hz (DVD-Qualität) )


Falls ich im falschen Bereich frage, tut mir sehr leid.
Bitte hilft mir! Im voraus bedanke ich mich herzlich :)#

https://soundcloud.com/user-16677775/rauschen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das geht gut ab :)
Schickst du mal bitte ein Bild, wo man die Einstellungen an deinem Mixer drauf erkennen kann? Am besten schön gerade von oben fotografieren.

(Du hast es sicher schon getestet...das Rauschen bleibt wenn du das Mikrofon aus dem Kanal abstöpselst?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür kaufte ich mir den RODE NT1-A.
Nun bestellte ich mir einen Mischpult Xenyx Q802 USB.


Also Kurzfassung:

Das Mischpult ist misst. Viel Anfänger haben damit Probleme. Störsignale, rauschen, Fiepen, das ganze Programm kannst Du bekommen. Wenn es geht schnellstens zurück. (Viele Threds hier im Board kümmern sich un genau das Thema!!!!!)

"reicht" ein Audio Interface ( Focusrite Scarlett 2i2

Ein Interface ist alle mal besser. bei dem von Dir genannten hast Du zwei Kanäle mit Eingangsreglern. Das Mischpult machts Du dann in der DAW.


Anmerkung zum RODE NT1-A: Das ist nicht unumschtritte. Mal hier im Board suchen. Das AT2035 wird meist statt dessen hier empfohlen. Das Rode hat scharfe höhen und macht im Mix für den Anfänger unnötige Schwierigkeiten. Ggf. spielt es bei Letsplay keine Rolle, da kein Musikmix zu machen ist. ggf. reiicht auch ein USB-MIkrofon dafür.

Weiteres erzählen Dir die Kollegen sicherlich oder ich heute Abend. Ich gehe jetzt erstmal arbeiten.


Gruß

GwB
 
An deiner Stelle würde ich auch zu einem USB Mic tendieren, da einige Programme nicht so gut mit speziellen Audiotreibern zurechtkommen.
Beim Screen-Capturing habe ich wirklich lange nach einer Lösung suchen müssen bis alles funktioniert hat (recht kompliziertes Routing).

Wenn du allerdings bei deiner Variante bleiben möchtest, da du jetzt schon in das NT- 1A investiert hast, empfehle ich dir unbedingt ein Interface und kein Mischpult.
 
Jo, das geht gut ab :)
Schickst du mal bitte ein Bild, wo man die Einstellungen an deinem Mixer drauf erkennen kann? Am besten schön gerade von oben fotografieren.

(Du hast es sicher schon getestet...das Rauschen bleibt wenn du das Mikrofon aus dem Kanal abstöpselst?)

Bild kommt und getestet habe ich ebenso.

132279991752565lo0vg64y9.jpg



Also Kurzfassung:

Das Mischpult ist misst. Viel Anfänger haben damit Probleme. Störsignale, rauschen, Fiepen, das ganze Programm kannst Du bekommen. Wenn es geht schnellstens zurück. (Viele Threds hier im Board kümmern sich un genau das Thema!!!!!)



Ein Interface ist alle mal besser. bei dem von Dir genannten hast Du zwei Kanäle mit Eingangsreglern. Das Mischpult machts Du dann in der DAW.


Anmerkung zum RODE NT1-A: Das ist nicht unumschtritte. Mal hier im Board suchen. Das AT2035 wird meist statt dessen hier empfohlen. Das Rode hat scharfe höhen und macht im Mix für den Anfänger unnötige Schwierigkeiten. Ggf. spielt es bei Letsplay keine Rolle, da kein Musikmix zu machen ist. ggf. reiicht auch ein USB-MIkrofon dafür.

Weiteres erzählen Dir die Kollegen sicherlich oder ich heute Abend. Ich gehe jetzt erstmal arbeiten.


Gruß

GwB


Gut, ich bedanke mich bei dir für dein Feedback. Mischpult wird die Tage zurückgesendet und dafür das Interface bestellt. Allerdings möchte ich bei RODE bleiben, habe einfach zu viel gutes gehört.

An deiner Stelle würde ich auch zu einem USB Mic tendieren, da einige Programme nicht so gut mit speziellen Audiotreibern zurechtkommen.
Beim Screen-Capturing habe ich wirklich lange nach einer Lösung suchen müssen bis alles funktioniert hat (recht kompliziertes Routing).

Wenn du allerdings bei deiner Variante bleiben möchtest, da du jetzt schon in das NT- 1A investiert hast, empfehle ich dir unbedingt ein Interface und kein Mischpult.


Gut danke dir für die Antwort. Interface wurde bestellt :)

Phantomspannung eingeschaltet ??? :)
Mikrofon RICHTIG herum besprochen ??? :)

Ja & ja :)
 
Allerdings möchte ich bei RODE bleiben, habe einfach zu viel gutes gehört.

Ich hatte das Mikrofon auch, bin aber auf das AT 2035 umgeschwenkt. Da ich weiblich Vokal abnahm und die in einen Mix bringen wollte gab es die oben genannten Probleme. Das Mic an sich ist sehr wertig aufgebaut und die Spinne ist einfach toll. Es kann aber auch gute Ergebnisse bringen. Ist für den Anfänger aber schwieriger.

Das Rode wird insbesondere im Fachhandel gerne verkauft. Hier im Board wurde es auch langezeit empfohlen, bis das AT 2035 ihm den Rang abgelaufen hat.
 
Und mach den EQ auf neutral, alles Nötige kannst Du in der DAW besser korrigieren ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte das Mikrofon auch, bin aber auf das AT 2035 umgeschwenkt.
Ach mensch, er hat es nun mal und für den Zweck tut es... und mit dem Thema Rauschen hat ausgerechnet das NT1-A nix zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im Gegenteil: ein bekannt rauscharmes Mikrofon
es soll allerdings mindestens 3 verschiedene Kapseln geben - welche wann verbaut wurde ist unbekannt
(man kann es also nicht anhand der Serien-Nr zuordnen)
Tatsache ist auch, dass hier schon hervorragende Aufnahmen mit dem NT-1a gepostet wurden
im Blindvergleich wurde es mehrfach mit deutlich teureren Mikrofonen verwechselt
die bekannte Höhenanhebung wirkt sich auch nicht in jeder Umgebung gleich negativ aus...

das Interface ist auf jeden Fall der richtige Schritt
trotzdem noch ein Lob am Rande für die Mixer Einstellung: nur der Nutzkanal ist offen
der Aux-Return müsste noch auf links-Anschlag, die Sache mit dem EQ wurde schon erwähnt
(wobei die überflüssige Höhenanhebung kräftig Rauschen addiert und die abgesenkten Mitten Verständlichkeit reduziert haben)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann versuchs doch mal damit :D
Wäre ein erster wichtiger Schritt ;)

Je mehr ich nach rechts drehe also erhöhe, desto ist das Rauschen höher :( Ich würde sagen, ich warte einfach zwei Tage ab. Da wird mein Audio Interface ankommen, falls ich dann ebenso Rauschen hören sollte. Werde ich versuchen auf das AT 2305 umzusteigen. Noch kann ich alles zurücksenden :)

Zu den Rest, vielen Dank für euren Support :)
im Gegenteil: ein bekannt rauscharmes Mikrofon
es soll allerdings mindestens 3 verschiedene Kapseln geben - welche wann verbaut wurde ist unbekannt
(man kann es also nicht anhand der Serien-Nr zuordnen)
Tatsache ist auch, dass hier schon hervorragende Aufnahmen mit dem NT-1a gepostet wurden
im Blindvergleich wurde es mehrfach mit deutlich teureren Mikrofonen verwechselt
die bekannte Höhenanhebung wirkt sich auch nicht in jeder Umgebung gleich negativ aus...

das Interface ist auf jeden Fall der richtige Schritt
trotzdem noch ein Lob am Rande für die Mixer Einstellung: nur der Nutzkanal ist offen
der Aux-Return müsste noch auf links-Anschlag, die Sache mit dem EQ wurde schon erwähnt
(wobei die überflüssige Höhenanhebung kräftig Rauschen addiert und die abgesenkten Mitten Verständlichkeit reduziert haben)

cheers, Tom

Was meinst du mit "Nutzkanal" ? Ich habe den EQ hochgedreht, dass ich lauter werde war mir schon klar aber das Rauschen wurde um gefühlte 5 Fache höher.
 
Ach, eine Idee noch: Hast Du den Schalter "To Main Mix" gedrückt?
 
Ach, eine Idee noch: Hast Du den Schalter "To Main Mix" gedrückt?

Nein habe ich nicht. Hatte es gestern kurz getestet, als es gedrückt war könnte ich meine Stimme überhaupt nicht hören. Rauschen war allerdings immer noch da. Ich habe heute auch mit Audacity aufgenommen während der Stecker mit meinen Mikrofon rausgezogen war. Man könnte genau dasselbe Rauschen hören. Also gehe ich davon aus, dass das Rauschen vom Mischpult kommt.
 
Je mehr ich nach rechts drehe also erhöhe, desto ist das Rauschen höher
Da würde ich auf einen Defekt raten - eher am Mixer als am Mikro, was aber auch nicht auszuschließen ist. Normal rauscht das NT1-A nicht.

Wie ist es bei Kanal 2? Die Taste "To Main Mix" nicht drücken!? Und wie schon gesagt: Aux return auf Linksanschlag?
 
das Pultchen digitalisiert die Summe aller Eingänge, also 4 plus den Aux
der Nutzkanal ist der (einzige), den du nutzt (wo das Mikro eingesteckt ist)
die anderen sind zu (auf null), korrekt, sonst würde deren Rauschen noch dazukommen
dummerweise rauschen Kanäle, in denen gar nichts eingesteckt ist, besonders stark
(sie sind nicht abgeschlossen - in deinem Fall war das nur der Aux)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist ja schon alles gesagt. Da kann ich leider auch nicht mehr helfen. Ich hatte "gehofft", du hättest einen nicht belegten Eingang offen, da sich das Rauschen danach anhörte.
Entweder das Mischpult ist wirklich ein Rauschgenerator und sollte dann schleunigst zurück zum Händler oder jemand hat noch ne andere Idee.

Rauscht es auch, wenn du Kopfhörer ins Mischpult steckst und dort das Signal abhörst?
Und was war nochmal mit Mikro raus? Rauschts dann auch?
 
Ja, ist ja schon alles gesagt. Da kann ich leider auch nicht mehr helfen. Ich hatte "gehofft", du hättest einen nicht belegten Eingang offen, da sich das Rauschen danach anhörte.
Entweder das Mischpult ist wirklich ein Rauschgenerator und sollte dann schleunigst zurück zum Händler oder jemand hat noch ne andere Idee.

Rauscht es auch, wenn du Kopfhörer ins Mischpult steckst und dort das Signal abhörst?
Und was war nochmal mit Mikro raus? Rauschts dann auch?


Als Mikro draußen war, rauschte es weiterhin :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben