Box / Monitorbox für kleinere Gigs

  • Ersteller Saitenrookie
  • Erstellt am
Saitenrookie
Saitenrookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.22
Registriert
13.07.11
Beiträge
337
Kekse
972
Hallo, ich bin im Moment ein wenig ohne Orientierung.
beim letzten Gig hat mir der Mann am Mischpult (Kneipengig mit ca. 80 Personen) geraten meine 4x10 Box auszuschalten, die auch noch wegen Platzmangels ca. einen Meter von mir entfernt stand.
Danach spielte ich nur noch über eine Monitorbox (the box MA120 MK II) und mein Bühnensound war sehr sehr Bescheiden.
Jetzt ist meine Überlegung eine Bassbox (wenn möglich im Wedge Format) vor mich zu legen damit ich wenigstens ein wenig Bass Sound habe. Wir werden denke ich öfter so kleinere Gigs haben/ werden aber im Normalfall abgenommen.
Mein Amp ist eine Ampeg PF350.
War könntet ihr mir empfehlen, macht ihr was ähnliches oder oder oder...

Bin für alle Infos schon mal dankbar.
 
Eigenschaft
 
Ganz blöde Frage evtl, aber mal über in ear nachgedacht?
 
Nachgedacht schon, bin aber total ohne Ahnung.
Ich habe von Shure einen InEar Hörer SE215 sonst nix.
 
Kneipengig, 80 Pers., PA, Instrumentenmonitoring?

Für mein Verständnis passt da einiges nicht zusammen. Ich habe zwar auch schon dem Bassamp für solche Locations (und sowas spiele ich fast ausschließlich) abgenommen gehabt. Das war aber nicht meine Entscheidung und totaler Overkill. Man kann zwar generell mehr am Gesamtsound schrauben. Aber in der Regel wird's echt laut. Das ist auch nicht immer das, was das Publikum in einer Kneipe will.

In solch einem Rahmen will man doch auch Spaß am Musik machen haben. Bass über einen Monitor steht dem entgegen. Lieber die Box mal schräg stellen, oder mit einem Bierkasten etwas anheben. Man hört sich besser und wenn die PA trotzdem sein "muss", kann man sich auch etwas leiser drehen, ohne gleich den Spaß zu verlieren. ;)

Grüße, Pat
 
Ja, gebe dir Recht, aber ich kann mir das mit der PA/ Abnahme nicht aussuchen da unsere Band noch keine eigene ausreichende Anlage (Gesangsanlage) hat auch spielt unser Drummer ein E- Drum.
Das mit dem Schrägstellen hab ich alles schon hinter mir.
Eine 4x10 Box Schräg gestellt (habe mir extra einen Boxenständer gekauft) auf max. 1 m Entfernung ist nicht wirklich gut. Dadurch das auch der Gesamtsound dann etwas höher ist brauche ich eine entsprechende Lautstärke um mich zu hören und da ist das Problem wieder. Den Zuhörern hat angeblich der Sound gut gefallen, ich habe davon leider nix mitbekommen.
Deswegen dachte ich eine evtl. 2x10 Box im Wegde Format vor mir könnte da besser sein. Oder halt Inear Monitoring???


Grüße Rookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du das Top schon hast (und dazu ja auch schön klein und tauglich) würde ich mir eher ne kleine Zusatzbox für den Amp kaufen. Entweder 1x12" oder 2x10" (find die schmalen hochkant stehenden von TC recht gut für diese Zwecke). Budget und gewünschter Sound fehlen aber noch für eine Empfehlung. Ich steh eher nicht auf InEar, da fühl ich mich so isoliert ;-)
 
Wir spielen nur Rock, Bluees Rock, Classice Rock. Preislich würde ich ca. 500 Euro ausgeben wollen (max.).
Was ist mit einem Bass Combo im Wedge Format??
 
Im Wedgeformat bis 500€ fällt mir spontan nur der Hartke Kickback ein. Hab ich selbst aber noch nicht gespielt. Ist halt nicht sehr verbreitet Bass-Combos im Wedge-Format. Da schränkst du die Auswahl doch recht stark ein. Wenn es umbedingt ne Bass-Combo werden soll, kannst du auch eine gerade Variante kaufen und beim Gig nen Stuhl oder zwei Bierkästen drunterstellen. Es gibt aber auch Boxenständer zum schrägstellen, da drauf ne 1x12er und obendrauf per Klett den Ampeg? Bei der Combo zahlst du halt den Verstärker nochmal mit obwohl du da schon was ordentliches hast.
 
Welche 2x10 im normalen Format würdest zu dann empfehlen?
Ich werde (will) die Box aber vor mir haben damit sie mich quasi direkt anbläst. zur Not kann ich mir auch einen kleinen Ständer bauen (möchte keinen Stuhl oder Kasten Bier vom mir stehen haben.
 
Mir persönlich hat bisher von den Sachen, die ich angespielt habe die EBS Neo am Besten gefallen. Ist aber schon recht knackig ond kein OldSchoolRockTeil. Von TC hat ich die K-Serie angespielt, hat mir nicht gefallen (zu wenig growl), besser war da schon die RS. Passend zum Amp gäbe es noch die Ampeg SVT - die kenn ich persönlich aber nicht.
Ganz nach deinen Wünschen bauen dir FMC oder Hirschfelder was auf deinen Leib geschneidertes.
 
Bei FMC hatte ich schon angerufen, habe aber niemanden erreicht. Werde das die Tage noch einmal probieren.
Die Ampeg SVT-210AV Bass Box hatte ich auch schon im Auge, auch schön leicht und nicht allzu groß.
 
Mein Bass Combo läuft bei kleinen Gigs nicht über die PA. Ist also gleichzeitig Bassverstärker und mein Bass Monitor.
Wenn er dann doch über die PA laufen muss muss ich den Combo leise drehen weil sich sonst die Frequenzen zwischen PA Boxen und Combo in die Quere kommen. Das gibt dann Matsch und Gedröhn.
Am liebsten nehme ich den Roland mit 12'' wenn der Bass von der PA abgekoppelt ist. Ich habe zwar eine PF 500 mit passender 15'' Box aber die nehme ich selten. Sieht gut aus aber wiegt viel. ;)
Mein nächster Combo wird definitiv der Music Man 115 B 250 der bei geringem Gewicht für mich perfekte Optik mit ausreichender Leistung koppelt und zudem noch den richtigen Lautsprecher Winkel aufweist. Auch die Bedienfläche ist gut zu erreichen.

$_57.jpg
 
Ich steh ja so auf den Ampeg Sound (von meinem Portaflex).
Hab mir heute zum testen mal den BA-201-V2 Combo gekauft, hat alles was ich brauche an Board und ich kann zur Not noch ne 1x15 dazu stellen wenn nötig.
Bin mal gespannt.
Danke nochmal für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben