EMG 81 (Ltd mp600 / Bridge) stark mikrofonisch!!!

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich habe seit einiger Zeit schon das Problem dass im Proberaum und auch live meine klampfe (Ltd mp600) mit emg 81 in der Bridge ultra am Fiepen ist. Spiele einen Peavey 6505+. Gain hab ich schon so weit wie möglich zurückgedreht, so ca auf 2/2,5 im leadkanal und 4/5 im crunchkanal. Hab die Gitarre schon zum Techniker gegeben, der hat so nichts gefunden. Noisegate und decimator helfen beide nicht. Der decimator hilft erst wenn man ihn so weit aufdreht dass er schon richtig Sound wegcuttet. Ich bin ratlos. Hat vllt von euch noch jemand ne Idee? Achso das Pfeifen kommt auch wenn man die Saiten mir beiden Händen maximal abdämpft..

Wie gesagt Gate nützt nichts, und gain rausdrehen ist auch nicht hilfreich...

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

LG. Sb
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht das es an der Gitarre liegt.
hast Du es schon einmal mit einer anderen Gitarre versucht ?
Kann ja auch der Amp sein der einen weg hat ( Röhre ) ?
Lg
 
Ich habe alles erdenkliche ausprobiert. Es muss mit dem pu zusammenhängen.
 
Könntest mal versuchen den PU mit 2 Fingern festzuhalten. Wenn er zu locker in der Aufhängung sitzt kann er sich quasi selbst zum Feedback hochschaukeln.
Wenn das hilft solltest Du den PU mit Moosgummi/Schaumstoff unterfüttern und/oder Silikonschläuche statt Federn einsetzen.
 
Kann es auch vorkommen, wenn der PU zu fest im Rahmen sitzt?
Ich hatte das auch mal mit EMGs in einer Jackson. Die Humbucker waren richtig festgeklemmt im Rahmen.
Das Holz der Gitarre hat auch ziemlich stark vibriert beim Spielen. Die PUs und die Gitarre habe ich schon längst verkauft aber ich könnte mir vorstellen, dass es daran gelegen hat, dass das Holz so stark geschwungen hat und sich das auf die PUs übertragen hat.
Blödsinn?
 
Und zuhause über Kopfhörer nicht? Dann wird ein Bauteil im PU vibrieren. Meist ist es der Wickeldraht. Bei ungewachsten PUs hat man das häufiger, aber auch bei gewachsten kann das vorkommen. Wenn die Axt im Sommer mal etwas zu lange in der Sonne stand oder im Kofferraum gebraten wurde.
 
Und zuhause über Kopfhörer nicht? Dann wird ein Bauteil im PU vibrieren. Meist ist es der Wickeldraht. Bei ungewachsten PUs hat man das häufiger, aber auch bei gewachsten kann das vorkommen. Wenn die Axt im Sommer mal etwas zu lange in der Sonne stand oder im Kofferraum gebraten wurde.

Und was hilft dagegen? Wahrscheinlich nur neuen kaufen richtig?
 
Die EMGs sind vergossen. Reparieren kann man da nichts, allerdings sollte auch nichts vibrieren. Wenn es wirklich daran liegen sollte, hilft wohl nur ein neuer PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die EMGs sind vergossen. Reparieren kann man da nichts, allerdings sollte auch nichts vibrieren. Wenn es wirklich daran liegen sollte, hilft wohl nur ein neuer PU.

hättest du noch ne andere idee woran das liegen könnte?
 
Überprüfe die verkabelung.
 
Von pfeifenden Kabeln habe ich bisher noch nichts gehört/gelesen. Ich würde es mit Kopfhörern checken. Wenn die Axt nur bei laut verstärkter Gitarre pfeift, wird es der Tonabnehmer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest du noch ne andere idee woran das liegen könnte?
Leider nicht. Ich hatte die EMGs bei mir auch nur ein halbes Jahr verbaut, dann habe ich wieder auf passiv gewechsel. Anfangs hatte ich etwas Probleme mit den Potis beim Solderless-Kit. Bei ca. 8 war der Sound voll da, danach wurde er wieder leiser. Ich habe dann noch einmal an allen Kabeln gewackelt und dann ging es. Ich würde daher auch noch mal die Verbindungen prüfen.
 
Hi, ich habe immernoch das Problem mit dem extrem pfeifenden EMG 81 in meiner LTD MP 600. Nochmal kurz worum es geht: Selbst bei mit beiden Armen komplett abgedämpften Saiten pfeift und quietscht meine Gitarre ab einer bestimmten Lautstärke (11 Uhr am Peavey 6505+ 50 Watt) richtig übertrieben. Selbst beim durchgehenden spielen ist ein perfanentes pfeifen zu hören. Noisgate und decimator hilft beides nicht. jetzt hab ich den 81er gegen den aus einer Anderen Gitarre getauscht und wieder das gleiche Problem. Mein Guitartech hat sich das angesehen und sagt der EMG ist mikrofonisch. Somit hätte ich dann ja 2 hart mikrofonische EMG 81 hier... Allerdings hatte ich mit der Gitarre die den 2. EMG gespendet hat keine Probleme. Verkabelung ist auch alles doppelt gecheckt worden. Was ist eure Meinung dazu?


LG. SB
 
Hallo Stringbreaker,
ich hab deinen Beitrag mal in diesen Thread verschoben; nur zur Info...
 
hiiiilfeeeeeee :(
 
Sofern die gängigen Hilfsmittel wie Silikonschlauch statt der Federn und unterfüttern des PU mit Schaumgummi nicht helfen dann würde ich eher auf ein externes Problem (mikrofonische Röhre im Amp) tippen... Pfeift die Klampfe auch an einem anderen Amp bzw der Amp mit einer anderen Gitarre?
 
Sofern die gängigen Hilfsmittel wie Silikonschlauch statt der Federn und unterfüttern des PU mit Schaumgummi nicht helfen dann würde ich eher auf ein externes Problem (mikrofonische Röhre im Amp) tippen... Pfeift die Klampfe auch an einem anderen Amp bzw der Amp mit einer anderen Gitarre?

Ja die Gitarre pfeift auch am Amp des kollegen. Und seine EMG klampfe pfeift an meinem Amp nicht... gummischlauch und alles hab ich ausprobiert, hilft nicht. komischer weise hilft auch den emg austauschen nicht. entweder beide emgs sind kaputt, oder es liegt woanders dran
 
Problem liegt doch dann eher an der Gitarre anstatt dem Pickup oder? Pfeifen beide EMGs auch in einer anderen Gitarre? => Wenn nein die Verkabelung der "Pfeifgitarre" abreißen und komplett neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hole jetzt den Thread mal aus der Versenkung, da ich genau das gleiche Problem habe.

Ich hab auch viel rumprobiert. Im Moment vermute ich bei mir, dass es an dem aus magnetischem Metall verchromten Pickup Rahmen liegt.

Ich versuche das Problem die nächsten Tage zu beheben. Ich melde mich dann noch einmal hier zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben