EMG-81 Knistern bei allen Gitarren

  • Ersteller Alufolie
  • Erstellt am
A
Alufolie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
21.11.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Community,
ich habe in all meinen Gitarren EMG-81 verbaut. Betrifft 3 Gitarren, eine LP, eine ST und eine ST 7-Saiter.
Ich habe mir nun ein Headrush Prime zu gelegt und bin durchweg sehr Überzeugt davon. Beim anpassen und erstellen meiner Rigs ist mir etwas aufgefallen was mir schon vorher immer auffiel, was ich jedoch durch Gates usw. immer bisschen vertuschen konnte. Doch ich denke es muss ja aber einen Grund haben.
Ich habe, egal welches Rig ich nutze ein unangenehmes recht lautes Knistern im Hintergrund (Datei angehängt). Bei Rigs mit mehr Gain kommt es mehr zur Geltung. Wie gesagt habe ich schon vor ein paar Monaten alle 3 Gitarren auf Aktive EMG-81 (Solderless) umgebaut. Alles funktioniert perfekt, meine Poti Belegungen funktionieren so wie sie sollen. Was auffällig ist, das Knistern wird stärker umso höher der Tone Regler gedreht ist. Wie gesagt habe ich diese bereits ausgetauscht.
Ich denke nicht dass es an den EMG's selbst oder den Potis liegt, da es bei allen Gitarren 1:1 gleich ist.
Erdung der Bridge wurde mir abgeraten da es sich um ein Aktives System handelt. Habe es zwar auch mal mit probiert, hat aber nichts ausgemacht.

Was ich bereits getan habe:
- Frische Batterien
- Potis ausgetauscht
- Verkabelung nochmal überprüft, alles Fehlerfrei
- Instrumentenkabel selbst ausgetauscht

Bin Ratlos, Ratschläge wären cool !
 

Anhänge

  • Knistern.mp3
    579,4 KB
Hast du jetzt ein Noisegate vorn in der Signalkette?
 
Bei war das mal das Handy in der Jacke.

Ich hatte zuerst auch die Verkabelung in Verdacht und hatte alles überprüft. Bei mir half tatsächlich die Erdung wieder anzuschliessen. Habe das übrigens bei allen meinen Gitarren mit aktiven Tonabnehmer gemacht.
Das könntest du mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das Störgeräusch wie bei manchen Effekten, wenn man sie an einem billigen Schaltnetzteil betreibt. Du hast nicht zufällig einen von diesen LithiumIon 9V Akkus in Deiner Gitarre, oder? Die haben ja auch Schaltnetzteile drin, die hochfrequente Störungen verursachen können.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja stimmt das habe ich auch schon gelesen.
 
Spielst Du im Sitzen direkt vor dem Headrush? Könnte durchaus sein, dass die EMGs Einstreuungen vom eingebauten Netzteil einfangen. Ich habe schon öfter gelesen, dass EMGs da empfindlicher sind als passive PUs.

Gruß, bagotrix
 
Hast du jetzt ein Noisegate vorn in der Signalkette?
Ich habe jetzt mal die "Noise Filter" Funktion probiert welche direkt auf dem Input liegt, die macht viel aus, es ist um einiges erträglicher ! Nun würde mich dennoch sehr die Quelle dieser Störgeräusche interessieren...

Bei war das mal das Handy in der Jacke.

Ich hatte zuerst auch die Verkabelung in Verdacht und hatte alles überprüft. Bei mir half tatsächlich die Erdung wieder anzuschliessen. Habe das übrigens bei allen meinen Gitarren mit aktiven Tonabnehmer gemacht.
Das könntest du mal ausprobieren.
Ich habe es bereits mit wieder angeschlossener Erdung versucht, leider hat das nichts gebracht

Für mich klingt das Störgeräusch wie bei manchen Effekten, wenn man sie an einem billigen Schaltnetzteil betreibt. Du hast nicht zufällig einen von diesen LithiumIon 9V Akkus in Deiner Gitarre, oder? Die haben ja auch Schaltnetzteile drin, die hochfrequente Störungen verursachen können.
Leider treten die Störgeräusche bei anderen 9v Blöcken genauso auf, ich habe bereits mehrere probiert. Das ging dann von den billigen Amazon 9v Blöcken, über Duracell zu Varta welche ich aktuell nutze.

Spielst Du im Sitzen direkt vor dem Headrush? Könnte durchaus sein, dass die EMGs Einstreuungen vom eingebauten Netzteil einfangen. Ich habe schon öfter gelesen, dass EMGs da empfindlicher sind als passive PUs.

Gruß, bagotrix
Ja genau, ich habe es direkt vor mir zu Füßen wo ich auch sitze. Jedoch auch wenn ich nun im stehen auf ein paar Meter Entfernung spiele treten die Störgeräusche auf.


Danke für eure Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Klassiker in Betracht ziehen.

- Altbau
- nähe einer Bahntrasse (bei mir das Problem)
- Geräte die Störungen ins Netz abgeben (Lampe mit Dimmer, PC-Netzteil oder Netzteil vom Laptop, alter Kühlschrank, ...)

Was meinst du mit "egal welche Rigs..."? Meinst du virtuelle Rigs auf dem Headrush? Wie sieht's bei anderen "realen" Amps mit deinen Gitarren aus? Hast du das Problem mit dem Headrush nur bei dir oder überall (Proberaum, bei Kollegen, ...)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die Klassiker in Betracht ziehen.

- Altbau
- nähe einer Bahntrasse (bei mir das Problem)
- Geräte die Störungen ins Netz abgeben (Lampe mit Dimmer, PC-Netzteil oder Netzteil vom Laptop, alter Kühlschrank, ...)

Was meinst du mit "egal welche Rigs..."? Meinst du virtuelle Rigs auf dem Headrush? Wie sieht's bei anderen "realen" Amps mit deinen Gitarren aus? Hast du das Problem mit dem Headrush nur bei dir oder überall (Proberaum, bei Kollegen, ...)?
- Altbau, kann sein ja
- Bahntrasse ist nicht in der Nähe
- Meine Aktivbeschallung sowie Mixer und Amp klemmen wegen den von dir genannten Punkten bereits auf einer anderen Phase

Doch sollte etwas davon tatsächlich der Grund sein, kann das echt so immense Auswirkungen auf die Gitarren selbst haben?

Ganz genau, ich meine damit primär die Rigs auf meinem Headrush. Man hört das knistern ebenso auf Cleanen Rigs ohne Zerre (natürlich nicht so durchdringend)

Da ich nurnoch Hobbymäßig zuhause spiele habe ich leider kein Amp mehr welches ich testen könnte. Auch anderweitig hab ich da leider keine Möglichkeiten.
Ich kann lediglich sagen dass bei anderen Tretern wie z.B dem Boss GT100 und GT1000 auch schon so war.
Wie gesagt konnte ich das immer mit Noise filtern usw. ganz gut eindämmen, doch eine Ursache muss es ja dennoch geben.
 
Der Lärm klingt auf jeden Fall nach Einstreuungen von anderen elektrischen Geräten, oder unsauberer Netzstrom, eine schlechte Erdung des Hausnetzes. Die Auswirkungen der Qualität des Stroms wird gerne unterschätzt, manche Audioelektronik reagiert da durchaus zickig. Andere Geräte, die am selben Netz betrieben werden, können den Netzstrom "verschmutzen", so hat hier auch schon mal jemand über ein Problem mit der Wachsmaschine berichtet, wenn ich mich recht erinnere. Mikrowellen sind auch so ein Ding, die werden aber meist sehr kurz benutzt und da kommt man leichter drauf.

Es könnte aber schon sein, dass Dir ein Netzfilter weiterhilft. Ich habe eine Brennenstuhl-Steckdosenleiste mit Entstörfilter und Überspüannungsschutzm aber da gibts für Problemfälle natürlich auch ausgefuchsteres, bis hin zu Geräten, die den ganzen Netzstrom aufbereiten, entstören und die Spannung stabilisieren. Nicht alles, für was HiFi-Enthusiasten Tausende ausgeben, muss schon prinzipbedingt Voodoo-Unsinn sein ;)... Tatsächlich gibts dann im Musikerbereich oft auch solche Problemlöser, nur etwas nüchterner und oft auch erschwinglicher.Beim T werden die Geräte hier gelistet:


Da wird hier jetzt alles mögliche in verschiedenen Preis- und Geräteklassen eingeordnet, vom Entstörfilter in der Steckerleiste über Power Conditioner bis hin zu Geräten, die tatsächlich die Spannung auf saubere 230 V / 50 Hz bringen.

Die andere Möglichkeit sind Einstreuungen, die direkt in die Gitarre gelangen. Dagegen hilft ein Entstörfilter natürlich nix, weil diese Geräusche eben nicht aus dem Netz kommen. Was gerne einstreut, sind Telekommunikationsgeräte (Fax, Telefon, DECT-Station), und so ziemlich alles, was digital läuft, auch der PC selber. Ich muss mein olles Fax/Telefon immer in einem gewissen Mindestabstand von meinen PC-Monitoren aufstellen, sonst habe ich dort Geräusche im Hintergrund, die ähnlich klingen wie bei Dir.

Die EMGs selber sind eigentlich sehr gut abgeschirmt, aber der wunde Punkt könnte auch in der Verkabelung außerhalb des PUs liegen, also im Weg zu den Potis und Schjaltern und von dort zur Buchse. Das kann man evtl. durch eine komplette Abschirmung der PU-Fräsungen und des Elektronikfachs in den Griff bekommen. Die muss dann natürlich geerdet sein, auch wenn die EMGs selbst das eigentlich nicht brauchen sollten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*
Das Thema Einstreuungen welche Gitarre selbst beeinflussen klingt allein schon anhand der Umstände was dies beeinflusst bei mir sehr naheliegend. Ich sitze beim Spielen tatsächlich direkt "umgeben" von meinem PC und gedöns. Rechts von mir in nichtmal 1m Entfernung mein PC, ebenso knapp 1 Meter vor mir mehrere Monitore, dazu dann noch die DECT Station.
Das lässt sich bei mir leider nicht wirklich vermeiden.
Ich denke ich werde vorerst eine der Gitarren sauber abschirmen um zu schauen ob das bei mir so zutrifft und dann sehen wir mal .
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe ich leider kein Amp mehr welches ich testen könnte. Auch anderweitig hab ich da leider keine Möglichkeiten.
Dann wäre mein Rat, einmal dorthin zu gehen, wo es Geräte zum durchtauschen gibt. Z.B. ein Musikladen oder andere Stellen, wo Musiker spielen. Das Geräusch aus Deinem Anhang oben kommt mir unbekannt vor.
Vor irgendwelchen Umbauten würde ich erst einmal gezielt die eigentliche Ursache genauer einkreisen. Raum, Gitarre, Amp wechseln, etc. Die ganze Kette abklappern. Das geht natürlich nur, wenn es etwas zum Wechseln gibt.
Batterien und Poti erzeugen solch ein Knistern typischerweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erst einmal gezielt die eigentliche Ursache genauer einkreisen. Raum, Gitarre, Amp wechseln, etc. Die ganze Kette abklappern.
Wie gesagt kann der Raum tatsächlich in Frage kommen, da kann ich jedoch nur probieren was ich optimieren kann. Ich habe schlichtweg keine Ausweichmöglichkeit.
Gitarre, weiß ich nicht... maximal die Abschirmsache ausprobieren, ich denke nicht dass es an einer der Gitarren liegt, da das Problem wie gesagt bei jeder genau im gleichen Maße auftritt.
Amp wechseln, naja wie gesagt ist es bei allem was ich hier noch so hab nicht anders, daher naah.

Ich tippe mittlerweile stark darauf dass es tatsächlich einfach an meiner Räumlichkeit liegt. Ich wohne seit 2016 zwar im gleichen Haus, jedoch erst seit 3 Jahren ganz oben unterm Dach. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich diese Probleme in der Wohnung weiter unten noch nicht. Erst seit ich unterm Dach wohne fällt mir das so richtig auf. Direkt über meiner Wohnung (3m über mir) führen einige Leitungen eines Masts in den Giebel, und auf dem Dach über mir sind 2 große Antennen, vielleicht ist das ja tatsächlich die Ursache. Ich denke was anderes kann es bald nicht sein...
 
Grund: Zitatzuordnung gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe ... vielleicht ... Ich denke was anderes kann es bald nicht sein...
Deswegen ja mein Tipp mit einem Musikladen ... ;)
Systematisch Teile austauschen, eins nach dem anderen. So würde ich halt rangehen.
Wenn am Ende nur der Raum übrig bleibt, dann ist es zumindest klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

Glaube diese möglichkeiten wurden hier noch nicht erwähnt.

Weis nicht wie es beim Headrush ist. Beim Helix kann man den Gitarren Input für aktive Pickups auf Line in stellen. Und evtl den ground lift Schalter betätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese Funktion gibts beim Headrush leider nicht. Ground lift gibts nur für Mic (XLR).

Ursache ist nun auch gefunden, es ist schlichtweg die Einwirkung meiner ganzen laufenden Elektrogeräte welche um mich herum stehen :D

Wenn ich mit der Gitarre mal wirklich auf Distanz davon gehe ist nichts mehr zu hören.

Danke für eure Zahlreichen Ratschläge !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben