Verbinden meines Tyros mit dem PC über USB-Kabel

  • Ersteller JRocktae
  • Erstellt am
J
JRocktae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.16
Registriert
10.06.16
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Erfurt
Hallo liebe Musikerfreunde,

ich komme bei einem Problem einfach nicht weiter.
Ich habe ein Yamaha Tyros 1.
Jetzt möchte ich gerne Midi Dateien vom PC aus (Windows 8.1) auf meinem Tyros abspielen.
Dazu habe ich mir einen USB Midi Treiber von Yamaha auf meinen PC installiert (um3141x64).
Das hat alles wunderbar funktioniert.
Jetzt versuchte ich eine beliebige Mididatei (*.mid) auf dem PC zu starten. Die Datei wird aber immer über dem Mediaplayer auf dem PC abgespielt.
Nun dachte ich, ich muss in der Systemsteuerung die Audio Ein- und Ausgänge auf das installierte Midi-Gerät legen (Systemsteuerung/Sound).
Das geht aberleider nicht. Ich finde dort einfach keine Möglichkeit eine solche Einstellung vorzunehmen.
In der Systemsteuerung gibt es zwar einen neuen Eintrag (Yamaha USB-MIDI Driver WDM). Dort kann ich aber auch keine Einstellungen vornehmen.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
 
Eigenschaft
 
Wenn ich MIDIs vom PC aus abspiele, benutze ich z.B. Cubase. Dort kann man einstellen,
wohin das MIDI-Signal gesendet werden soll.
Eine andere Möglichkeit, also ohne Cubase o.ä., wäre: Die MIDI-Datei rechtsklicken und "Offnen
mit" wählen. Dort kann man (hoffe ich, hab´s aber nicht ausprobiert) den USB-Weg auswählen.

Falls das nicht hinhaut, bleibt nach meinem Wissen nur der Weg über eine DAW (Cubase ö.ä.)
 
Ich kenne den Tyros leider nicht. Würde aber davon ausgehen, dass dieses Keyboard über USB angeschlossen, ggf. mit der Installation eines speziellen Treibers, als MIDI Gerät erkannt wird und dies in der Systemsteuerung auch entsprechend zugewiesen werden kann.
Allerdings legst Du keine
Audio Ein- und Ausgänge auf das installierte Midi-Gerät
sondern natürlich nur die MIDI Wiedergabe. Vielleicht ist das Dein Denkfehler...
 
Hallo,

das mit dem Rechtsklick & "Öffnen mit" haut nicht hin.

Andere Idee: Wenn du keine DAW hast, könnte man z.B. PSRUTI von Heiko Plate zum Abspielen eines MIDIS verwenden.
Man kann ein MIDI damit laden und unter "Einstellungen" wählen, wohin das MIDI geschickt werden soll.

Einen Versuch wäre es wert. Das Programm kostet nichts und bei Heiko Plate brauchst du auch nichts zu befürchten,
was SPAM o.ä. betrifft.

Wenn du den Treiber ja installiert hast, sollte unter Einstellungen irgendwas in der Richtung angezeigt werden.

PS: Im Handbuch des Tyros 1 S. 145 bis 147 findest du einiges über MIDIeinstellungen.
 
kostenlose DAW von StudioOne installieren, und von dort von midispur auf Keyboard die nachte midi schicken. Du willst die Instrumente des Tyros benutzen, denke ich. Interessant wäre, sie zu nutzen und zurück gegebenes Signal aufzunehmen, in gleicher DAW, über einen Audioeingang, also über Onboard-Soundkarte (Mikrophon-Eingang) oder Du hast ein ASIO-Interface (hast wohl nicht wenn Du kein DAW hast) Tyros hat gute Instrumente drin.

StudioOne in kostenloser Variante, zeitlich unlimitiert!! reicht Dir dann allemal.
 
Hallo,

du brauchst zur Verbindung PC mit dem Keyboard einn ganz normales Druckerkabel.
Am PC musst du für Midi OUT Digital Workstation I aktivieren, dann vom USB des PC in den U-förmigen USB Eingang des Keys.
Beim Midisettimg sollte das Key auf Allparts stehen, das ist schon alles.
 
Hallo, ich möchte Mididateien vom PC über das Tyros 2 und dann in die Anlage ausgeben. KB ist mit der Anlage schon verkabelt und funktioniert. Was benötige ich, um den Sound vom PC optimal an das Tyros 2 zu geben und wo muß ich was anschließen?
 
Hallo @Lennerich, willkommen im Musiker-Board.
Vielleicht musst Du noch mal genauer beschreiben, was Du vorhast. Wenn Du Mididaten vom PC an den Tyros schickst, heißt das im Prinzip, dass Du die Sounds aus dem Tyros nutzt. D.h. dann, dass Du eigentlich außer einer MIDI Verbindung vom PC zum Tyros (Midi-DIN-Kabel oder MIDI-USB) gar nichts mehr machen musst, außer dass natürlich gegeben sein muss, dass der Tyros die Midi Dateien - in erster Linie die ProgramChanges der Mididatei - richtig interpretiert. Dann schreibst Du allerdings, dass Du 'den Sound vom PC' an den Tyros ausgeben willst. Das sind natürlich keine Mididaten, sondern würde bedeuten, dass Du ein Audiosignal vom PC schickst. Ich kenne den Tyros nicht, gehe aber davon aus, dass er auch einen Audio IN besitzt. Hier würdest Du dann nicht ein Midikabel verwenden, sondern den Audio Out Deiner Soundkarte (besser wäre vermutlich ein Audiointerface, das am PC angeschlossen wird) in den Audio IN des Tyros anschließt. Natürlich kannst Du das auch gleich direkt an die Anlage schicken ohne Umweg über den Tyros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da @Lennerich explizit von "Mididateien" schreibt, gehe ich davon aus, dass er diese am PC abspielen möchte, und der Tyros 2 als Tonerzeuger fungiert. Wie @dr_rollo schon erklärt hat, benötigst du eine MIDI-Verbindung vom PC zum Tyros 2. Da du vermutlich kein MIDI-Interface hast, kannst du das einfach über USB-MIDI realisieren. Dazu benötigst du ein USB-Kabel mit Typ A / Typ B Stecker (gerne auch USB-Druckerkabel genannt). Außerdem musst du den passenden Yamaha Treiber installieren, den findest du hier:

https://de.yamaha.com/de/products/c...c=keyboards&k=USB-MIDI+Driver+V3.1.4+for+Win#

Installationshinweise liegen dem Treiber bei. Im Prinzip solltest du erst den Treiber installieren, und dann den Tyros mit dem PC verbinden. Dazu die Tyros USB To Host Buchse mit einer PC USB Buchse verbinden. Du kannst dann im Windows Gerätemanager prüfen, dass der Treiber ordnungsgemäß installiert und verfügbar ist. Zum Schluss benötigst du einen Media Player, der die MIDI-Datei über USB-MIDI ans Tyros schickt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben