mit Tyros 4 zu Samplitude Musik Studio 2014 kein Audiosignal möglich!

B
Bordmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
19.09.08
Beiträge
85
Kekse
0
Anhang anzeigen 508092 Anhang anzeigen 508093 Anhang anzeigen 508094 Anhang anzeigen 508095 Anhang anzeigen 508096
Hallo!
Ich möchte mit meinem Tyros 4 Audio-Sounds zur weiteren Bearbeitung auf eine Spur ein mein Samplitude Musik Studio 2014 bringen, was aber leider nicht möglich ist. Ich habe kein Eingangssignal in meiner Aufnahmespur. Im Audio-Bereich arbeite ich noch mit einem Technics KN 7000, mit welchem die Aufnahmen wunderbar funktionieren.
Mit der gleichen Einstellung allerdings bekomme ich vom Tyros 4 kein Audiosignal auf die Aufnahmespur. (alles über ASIO4All)
Das KN 7000 habe ich nur mit einem USB mit meinem PC verbunden. Für die Midi Einspielungen im VSTi Modus habe ich das Roland A-49, das im Gerätemanager als A-Series Keyboard erkannt wird, zur Verfügung.
Meinen Tyros 4 habe ich mit einem USB-Kabel A/B an meinen PC angeschlossen. Weiters habe ich ein M-Audio USB Uno USB-MIDI-Interface mit meinem PC verbunden. Als Soundkarte habe ich eine M-Audio Audiophile 2496 zur Verfügung.
Soweit zu meinen Anschlüssen.
Im Gerätemanager werden alle 3 Keyboards (A-Series Keyboard, Panasonic Musical Instrument, und der Tyros 4 als Yamaha USB-Midi Driver) richtig erkannt.
Was mich noch verwundert, müßte nicht auch der Tyros 4 (gleich wie das „Panasonic Instrument“ auf dem ASIO4All Treiber als „Yamaha USB-Midi Treiber“ oder als „Digital Workstation“ aufscheinen? Siehe Screenshot.
wenn ja, welche Einstellungen muß ich da vornehmen?
Im Anhang ein paar Screenshots zu den Einstellungen.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Mit freundlichen Grüßen
bordmusiker
 
Eigenschaft
 
Hallo Bordmusiker

Im Audio-Bereich arbeite ich noch mit einem Technics KN 7000, mit welchem die Aufnahmen wunderbar funktionieren......Das KN 7000 habe ich nur mit einem USB mit meinem PC verbunden.

Meinen Tyros 4 habe ich mit einem USB-Kabel A/B an meinen PC angeschlossen.
Also ich habe mir jetzt mal eben die beiden Anleitungen des "KN 7000" und die des "Tyros 4"
angeschaut.

Das "KN 7000" scheint mir mit der USB-Verbindung als Interface zu fungieren, wobei Audio und Mididaten aufgenommen werden können.

Auszug aus dem Handbuch des "KN 7000"

Software zum Datenaustausch via USB In nur wenigen Sekunden ist das KN7000 via USB mit dem PC verbunden. Mit Hilfe der leicht bedienbaren Audio Software wird "digitales Aufnehmen" für jedermann möglich. Nehmen Sie einfach zu Ihrem Spiel z.B. Ihren eigenen Gesang über den Mikrofoneingang des KN7000 auf und speichern Sie diese im digitalen WAV-AudioFormat ab. Komprimieren Sie Ihre Audio-Songs ins MP-3 oder WMA*2 Format und tauschen Sie einfach Ihre Songs per E-Mail als Dateianhang mit Freunden und Kollegen aus - und dies weltweit. Oder laden Sie fertige Songdaten (Technics / SMF) aus dem Internet auf Ihren PC herunter und übertragen Sie diese mit Hilfe des "Song Managers" in Ihr KN7000.

Audio Recorder Software
Digitale Audio-Aufnahmen ganz einfach erstellen. Mit Hilfe der im Lieferumfang enthaltenen Audio-Software können Sie ohne fachliche Vorkenntnisse innerhalb kürzester Zeit digitale Audio-Aufnahmen (WAV Format, 16 bit, 44,1-kHz Stereo) erstellen und abspielen. Oder wandeln Sie diese schnell ins MP3- oder Windows-Media-Format*2 um, und senden Sie Ihre Lieblingstitel per E-Mail (als Anhang) an Ihre Freunde und Bekannte.


Im Handbuch des Tyros 4, habe ich nichts in dieser Richtung lesen können ausser, das Audio Recording nur mit dem internen "Multi Track Recorder" möglich ist. Midi funktioniert über USB,
deshalb wird dein Tyros 4 ja auch als Yamaha USB-Midi Driver richtig erkannt.

Wenn du also den internen Sound des Tyros aufnehmen möchtest, müsstest du dafür den Line/out des Tyros verwenden.

upload_2016-9-17_10-43-47.png


Für diese Art der Aufnahmen, würde ich dir aber mal ein vernünftiges Interface empfehlen.
Eines, mit dem du Audio aufnehmen kannst aber auch einen direkten Midi-Anschluss hast.

Zum Ausprobieren der Audioaufnahme kannst du auch mal mit solch einem Kabel über die
"M-Audio Audiophile 2496" gehen. Ob die Aufnahme qualitativ gut wird, wage ich erst mal zu bezweifeln. Von daher, wäre ein Interface für dich vielleicht mal eine gute Anschaffung.

PS : Die Anhänge funktionieren nicht.
 
Für diese Art der Aufnahmen, würde ich dir aber mal ein vernünftiges Interface empfehlen.
Eines, mit dem du Audio aufnehmen kannst aber auch einen direkten Midi-Anschluss hast.

Zum Ausprobieren der Audioaufnahme kannst du auch mal mit solch einem Kabel über die
"M-Audio Audiophile 2496" gehen. Ob die Aufnahme qualitativ gut wird, wage ich erst mal zu bezweifeln. Von daher, wäre ein Interface für dich vielleicht mal eine gute Anschaffung.

PS : Die Anhänge funktionieren nicht.
Hallo Vinterland!
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Zum Thema "Die Anhänge funktionieren nicht"
Zum Thema Interface. Du schreibst, du würdest mir ein "verfüntiges Interface" empfeheln. Ich habe das M-Audio USB Uno USB-MIDI-Interface, ist das für meine Zwecke zu wenig?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Vinterland!
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Zum Thema "Die Anhänge funktionieren nicht"
Zum Thema Interface. Du schreibst, du würdest mir ein "verfüntiges Interface" empfeheln. Ich habe das M-Audio USB Uno USB-MIDI-Interface, ist das für meine Zwecke zu wenig?
Nochmals Hallo Vinterland!
Entschuldige das Zitat ist mir einfach abgehauen, bevor ich fertig war. Zum Thema "die Anhänge funktionieren nicht" da muß ich mich noch ein bißchen schlau machen, warum. Nun zum Tyros 4. Den habe ich erst kurze Zeit. Muß mich erst einarbeiten. Ich dachte mit dem T4 geht das auch so problemlos wie mit der Technics KN 7000, was die Übertragung der Audiodaten betrifft. Dem ist aber anscheinend nicht so. Darf ich mich zu gegebener Zeit wieder melden.
Nochmals vielen Dank
liebe Grüße
bordmusiker
 
Ich habe das M-Audio USB Uno USB-MIDI-Interface, ist das für meine Zwecke zu wenig?
Was heisst, "zu wenig" :). Das ist halt nur ein USB-MIDI Interface mehr nicht. Für Audio Aufnahmen ist halt nichts wirklich vernünftiges vorhanden.
Zu der Audiophile kann ich nicht wirklich viel zu sagen aber für Aufnahmen ist diese mit Sicherheit auch nicht gerade geeignet.

Wenn du viel mit Aufnahmen machst oder in Zukunft machen möchtest, solltest du mal nach einer flexiblen und guten externen Soundkarte (Interface) ausschau halten, wo du Klinkeneingänge,
XLR-Eingänge (für Mikrofone) und auch eventuell Midi-Eingänge hast.
Das wichtigste, einen guten zuverlässigen Asio-Treiber und NICHT sowas wie Asio4all und eine qualitativ gute Aufnahme.

Nur mal als Hinweis und Tipp von mir......

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audiophile 2496 an sich ist vollkommen OK, aber wahrscheinlich wird sie unter aktuelleren Betriebssystemen nicht mehr mit einem eigenen ASIO-Treiber laufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben