BOSS GT-8 mit PC per USB-MIDI Kabel verbinden

  • Ersteller Fr@nkst@r
  • Erstellt am
F
Fr@nkst@r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.10
Registriert
29.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
hallo mbf-user

ich habe ein Problem, habe seit längern das Effektgerät Boss GT-8 bei mir zuhause und bin auch sehr zufrieden damit, nun habe ich mir noch ein MIDI-USB Kabel dazugekauft (https://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm) und hab es heute erhalten.

Folgendes:

Ich schließe alles so an wie beschrieben, sprich am Effektgerät die zwei MIDI Stecker in IN und OUT jeweils und den USB Stecker an meinen PC. Hier liegt mein Problem, wenn ich den USB Stecker anschließe leuchtet die Lampe am Kabel für USB auf und es ertönt von meinen PC aus auch das ein USB Gerät angeschlossen ist, aber ich seh es nirgends, weder am Arbeitsplatz noch sonst wo. Wie soll ich den bitte die Dateien auf das Gerät schicken wenn ich z.B. im Explorer die Midi-Datei habe?

Will eigentlich nur die Sounds der Helden und ein paar MIDI-Dateien vom Guitar Pro 5 Programm auf das GT-8 rübersspielen um die doofen Einstellungen nicht ewig selber vorzunehmen.

Kann mir hier vielleicht irgendjemand helfen?
 
Eigenschaft
 
gibts da nicht irgendwelche editoren dafür? kannst ja mal googeln oder auf boss homepage schauen.

Im Arbeitsplatz wird sowas auch nicht angezeigt, ich glaube Guita Pro 5 hat doch irgendwelche MIDI Optionen in den Menüs? Schau mal da ob du was einstellen kannst..
 
Hi,

MIDI ist zwar eine digitale Übertragungsart, kann aber nicht mit dem PC selber kommunizieren, da verschiedene Technologien zum Einsatz kommen. Es findet also keine Erkennung oder etwas ähnliches statt - ergo tauchen die angeschlossenen Geräte auch nirgendwo auf.

Alle MIDI-Geräte senden blind drauf los. Egal, ob am anderen Ende etwas angeschlossen ist oder nicht. Ebenso wird nicht geprüft, ob die Daten korrekt angekommen sind. Dein Interface nutzt zum Anschluss an den PC zwar USB, aber das war es auch schon und ab diesem Punkt darfst Du nichtmehr so denken, wie Du es von USB- oder Netzwerkanschlüssen am PC gewohnt bist.

Per MIDI kannst Du auch keine Sounds übertragen. In Deimem Fall steuert man damit das Gerät (Du kannst Deinen PC als eine Art Fernsteuerung nehmen, ähnlich wie ein Floorboard), ebenfalls dürfte das Übertragen von Einstellungen per SysEx möglich sein.

MIDI überträgt also nur Informationen und keine digitalen Medien, wie Soundfiles oder Audiostreams. Du kannst auf Dein Boss nicht wie auf eine externe Festplatte zugreifen, sondern nur mit midi-fähigen Programmen mit diesem kommunizieren.

Grüße

Jens
 
Achso läuft das,

naja sorry bin nicht so der Technikfreak,

und welche Programme würdest du zu Übertragung der SysEx Daten empfehlen?
Und wie gehts dann weiter?

Gruß Fr@nkst@r
 
Midi abspielen kanst Du auch mit dem WIndows Media Player. Muss halt nur unter ExtraS Optionen Geräte Deine Midischnittstelle angeben und vorher den Boss auf Sysex Datenempfang schalten (Handbuch).
 
Du brauchst nen GT-8 Editor bzw. Librarian! Entweder war bei deinem GT-8 ne CD dabei wo die Programme drauf sind oder du suchst im Internet, gibt glaub eins von Boss und eins das von nem GT-User programmiert wurde...
 
So hab mir jetzt nen GT-8 Editor heruntergeladen und installiert

aber er verlangt beim Laden Sysex-Daten und ig hab nur MIDI Dateien.

Was jetzt??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben