Gut klingnde G-Saite?

  • Ersteller Contrust
  • Erstellt am
Ich greife jetzt einfach noch ein mal mal das
... probieren geht [...] über studieren ;)
auf.

Wenn ich jetzt alles richtig verstehe hast du eine Baritonstimmung nochmal um 5 Halbtöne gesenkt. Das ist ja nicht gerade wenig.

Wie wäre es, wenn du einfach noch mal von normaler Stimmung ausgehst (du hast ja mehrere Gitarren, wie du schreibst) und dich dann nach unten vortastest?
 
Ist doch wurscht egal, wann das Problem auftritt, die Saite hat faktisch (das ist auch nicht mehr subjektiv) zu wenig Spannung, zieh eine Saite mit mehr Spannung auf und sag uns, ob sich da was ändert, oder nicht.
Ich verstehe nicht, wie man krampfhaft versucht, irgendeinen Fehler zu suchen, wenn der Fehler höchstwahrscheinlich an der eigenen Saitenwahl, oder der eigenen Technik liegt. Aber am Ende ist es vielleicht doch die Gitarre, Agile packen Sachen in ihre Gitarren, die viele Gitarren für meist vierstellige Beträge erst haben und die verkaufen Zeug für die Hälfte und teilweise weniger, irgendwo muss da ja gespart werden.
 
Ist doch wurscht egal, wann das Problem auftritt, die Saite hat faktisch (das ist auch nicht mehr subjektiv) zu wenig Spannung, zieh eine Saite mit mehr Spannung auf und sag uns, ob sich da was ändert, oder nicht.

Sorry ich habe echt keine Lust gegen eine Wand zu quatschen ... um dir aber dennoch dein Spannngsmythos zu nehmen, habe ich die Saite mal spaßhalber ein paar Halbtöne raufgedrteht (Bendings Adieu) und siehe nothing changed ...

Ich verstehe nicht, wie man krampfhaft versucht, irgendeinen Fehler zu suchen, wenn der Fehler höchstwahrscheinlich an der eigenen Saitenwahl, oder der eigenen Technik liegt.

Und ich verstehe nicht wie man krampfhaft versucht eine Vermutung als Fehlerquelle darzustellen und man direkte Erfahrung des User gekonnt ignoriert und in Frage stellt ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie wäre es, wenn du einfach noch mal von normaler Stimmung ausgehst (du hast ja mehrere Gitarren, wie du schreibst) und dich dann nach unten vortastest?

Hatte ;)
 
Sorry ich habe echt keine Lust gegen eine Wand zu quatschen ... um dir aber dennoch dein Spannngsmythos zu nehmen, habe ich die Saite mal spaßhalber ein paar Halbtöne raufgedrteht (Bendings Adieu) und siehe nothing changed ...



Und ich verstehe nicht wie man krampfhaft versucht eine Vermutung als Fehlerquelle darzustellen und man direkte Erfahrung des User gekonnt ignoriert und in Frage stellt ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Hatte ;)

Dann probier´s trotzdem aus, es sei denn du bist im Band-Zusammenhang an so eine tiefe Stimmung gebunden.

PS: ...wenn ja, dann würde mich interessieren in welcher Stimmung der Bass spielt ;-)
 
PS: ...wenn ja, dann würde mich interessieren in welcher Stimmung der Bass spielt ;-)

Doch nicht etwa eine Oktave tiefer als die Gitarren?!? Das wär ja schräg... :weird: ;)

Wenn ich jetzt alles richtig verstehe hast du eine Baritonstimmung nochmal um 5 Halbtöne gesenkt. Das ist ja nicht gerade wenig.
Nee, "Standardtuning" und dann 5 Halbtöne runter. Die 3. Saite runter auf "G":

damit die User wissen von welcher Saite die Rede ist, habe ich die Note G als Bezeichnung absichtlich gewählt

@Contrust: Das Thema läuft hier ja schon über 2 Wochen und eine Lösung scheint zumindest mir nicht in Sicht... Vielleicht lässt Du den Titel etwas abändern (Problem mit G-Saite o.ä.) und den Thread ins Modifikations-Forum verschieben? Da halten sich die hiesigen Gitarrenbauer und -Bastler vermehrt auf, vieleicht hat da noch jmd 'ne Idee?
Oder Du gehst mal in HH zu 'nem Gitarrenbauer damit der mal drüber schaut? Eine Diagnose sollte es ja hier oder da umsonst geben...

Um den Ansatz mit dem Saitenwinkel am Sattel auch nochmal aufzugreifen:

wenn du dann die Saite mit etwas mehr Druck = Winkel über den Sattel bringen willst, musst du am Tuner so tief wie möglich kommen

Ich glaub die Agiles haben 'ne angewinkelte Kopfplatte, die sollte ja eigentlich den gleichen Effekt haben wie gestaggerte Mechaniken, oder?
 
Selbst Gibson hat reichlich verschiedene Winkel .. aber richtig, Winkel ist drin..

Aber auch bei F ist im Prinzip ein bauartbedingter Winkel drin, denn die eigentlich gerade Kopfplatte sitzt ja deutlich tiefer als der Sattel. Bei F Konstruktion verändert sich der Winkel von tiefen zu hohen Saiten ... Der Staggered Tuner hilft diesen Winkel bei den hohen Saiten zu verstärken.

Trotz Winkel kann aber der Anpressdruck für eine Saite (meist entfernt vom Sattel) nicht reichen.

Kann man probieren. Saite etwas zu tief stimmen und mit dem Finger hinter dem Sattel in Tune drücken (man erhöht dadurch den Winkel) ... Wenn sie dann besser klingt, kann man in die Richtung weiter denken ..

Gruß
Martin
 
Und ich verstehe nicht wie man krampfhaft versucht eine Vermutung als Fehlerquelle darzustellen und man direkte Erfahrung des User gekonnt ignoriert und in Frage stellt ...

Es gibt da so ein paar Gitarristen, die eben ihre eigenen Finger nicht hinterfragen, es sollte keine Anschuldigung sein, aber manchmal muss man auch mal die eigene Spielweise hinterfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben