Laney IRT - Lautstärke fällt mal ab

  • Ersteller Florian169
  • Erstellt am
Florian169
Florian169
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
2.739
Kekse
10.927
Ort
Niederrhein
Moin,

Mein Ironheart 120 hat leider ein Problem entwickelt: Wenn er nach etwa einer 1/2 Stunde warm ist fällt irgendwann zwischendurch die Lautstärke ab. Einmal Strom aus und wieder an behebt das Problem dann meist (für einige Zeit). Vorstufe scheint es nicht zu sein, ich hatte mal bei abgefallener Lautstärke ein Pedal in den Return gehangen. Hat jemand eine Idee, was da die Ursache sein könnte?
 
Eigenschaft
 
(Endstufen-)Röhren.
Vorher aber mal den Loop überbrücken und testen.
 
Dann sinds wahrscheinlich die 6L6...
Wie alt sind die Röhren denn? Hast Du als es anfing was böses gemacht, wie z.B. Top ohne Box laufen lassen, es bewegt als die Röhren warm waren, ne falschohmige Box angeschlossen?
Ansonsten ist es halt der Verschleiß...
 
Röhren sind jetzt 3 Jahre alt. Der lief allerdings immer nur an einer 8 Ohm Box bei mir Zuhause und wurde nicht warm bewegt.
 
Röhren sind jetzt 3 Jahre alt. Der lief allerdings immer nur an einer 8 Ohm Box bei mir Zuhause und wurde nicht warm bewegt.
Nach 3 Jahren kann sich son Kolben schon mal verabschieden.
Die haben nicht mal eine zuverlässig ermittelbare Halbwertszeit, insofern kanns immer mal sein, dass die Dinger schneller aufgeben, als erwartet, oder auch deutlich länger machen.

Bring das Teil zum Tech, und lass die Endstufenröhren tauschen.
 
Soweit ich weiß, werden heute viele Röhren "auf Verschleiß" gefertigt. Also mit alten Maschinen etc. wo der Ausschussanteil enorm riesig ist. Da kann man sich vorstellen, mit welchen qualitativen Problemen viele Röhren behaftet sind, die nur einen kurzen Funktionstest im Werk überleben müssen. Inwiefern Laney dann die Röhren nochmals auf Herz und Nieren prüft, kann ich nicht sagen. Die Amps werden ja auch in China gefertigt, so dass daran wohl nicht mal irgendein Laney-Mitarbeiter beteiligt ist. Da könnte Dir vielleicht Tom im Laney-Userthread genaueres sagen.
Aber Qualitätskontrolle hin oder her: Röhren haben im Schnitt bei weitem nicht mehr die Langlebigkeit wie in den 60ern oder 70ern. Das da recht schnell bei einem neuen Verstärker eine oder mehrere sterben, ist nicht ungewöhnlich. Leider.
 
Ich habe neue Endröhren von JJ eingebaut. Das Problem scheint weg.
 
Am Rande ...

die nur einen kurzen Funktionstest im Werk überleben müssen

Sowohl die Techniker bei Laney, als auch Mike Matthews (EHX), als auch die Jungs von MESA sagten beim jeweiligen Besuch ...

"Wenn die Röhre die ersten 12 Stunden überlebt, dann wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die gewünschte Lebensdauer erreichen ..."

Da kann man dann prozentual noch mal auf die ersten 6 Stunden runter brechen und schauen, wo man den Preispunkt trifft. Ich hatte mal was von Toyota gelesen, die Birnen für ihr Fahrlicht gerne in der Zuverlässigkeit von 95 auf 97 % bringen wollten. Es hätte die Birnen vom Preis verzehnfacht und wäre damit teurer geworden als der Kulanztausch in der Werkstatt.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowohl die Techniker bei Laney, als auch Mike Matthews (EHX), als auch die Jungs von MESA sagten beim jeweiligen Besuch ...

"Wenn die Röhre die ersten 12 Stunden überlebt, dann wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die gewünschte Lebensdauer erreichen ..."

Die gewünschte Lebensdauer liegt bei EHX und Mesa aber wahrscheinlich bei "so kurz wie möglich aber so lange, dass sich die Leute nicht aufregen", weil diese Firmen verkaufen Röhren.

Ich habe hier gerade zwei Echolette Amps aus den 60ern/70ern stehen, in denen anscheinend noch die Erstbestückung EL34 (Valvo wenn ich mich recht erinnere) drinsteckt. Und bei meinen Messgeräten sind bis auf einzelne Vakuumfehler auch ca. 50 Röhren aus den 60ern drin, die alle noch gehen...

Das bekommt heute keiner mehr hin. Keiner. Auch wenn man heute "Premium" und "Selected" verkauft, was früher normale Ware gewesen wäre (bzw die normale Ware von damals war zuverlässiger...).

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Problem besteht weiterhin.
 
Problem besteht weiterhin.

Wenn man davon ausgeht, dass du den Hinweisen hier schon gefolgt bist, sich dadurch nichts geändert hat und du keine weitere Fachkenntnis zur Fehlersuche hast, dann solltest du das Gerät einem übergeben, der sich mit der technischen Seite auskennt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich vor.
 
Am Rande ...
Sowohl die Techniker bei Laney, als auch Mike Matthews (EHX), als auch die Jungs von MESA sagten beim jeweiligen Besuch ...
"Wenn die Röhre die ersten 12 Stunden überlebt, dann wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die gewünschte Lebensdauer erreichen ..."

Ich glaube das gerne, dass Laney das so praktiziert in den "eigenen vier Wänden". Allerdings wird auch bei Laney mittlerweile der Großteil der Produktpalette in China gefertigt, dazu gehört natürlich auch der IRT-Studio.
Da wäre die Frage, ob die Qualitätssicherung dort auf dem selben Niveau ist. Das kann ja sein, aber ich bin doch etwas skeptisch, ob so ein IRT-Studio auch einen 12-Stunden-Betriebscheck ab Werk hinter sich hat.
Näheres kann eventuell @TomWeise dazu sagen. Würde mich interessieren, ob Tom überhaupt etwas zur Produktion in China sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube das gerne, dass Laney das so praktiziert in den "eigenen vier Wänden". Allerdings wird auch bei Laney mittlerweile der Großteil der Produktpalette in China gefertigt, dazu gehört natürlich auch der IRT-Studio.
Da wäre die Frage, ob die Qualitätssicherung dort auf dem selben Niveau ist. Das kann ja sein, aber ich bin doch etwas skeptisch, ob so ein IRT-Studio auch einen 12-Stunden-Betriebscheck ab Werk hinter sich hat.
Näheres kann eventuell @TomWeise dazu sagen. Würde mich interessieren, ob Tom überhaupt etwas zur Produktion in China sagen kann.
Die Frage ist halt, wie kulant die Händler und Laney damit umgehen, wenn eine Röhre mal früher die Grätsche macht.
Laneys sind keine Jet Citys, wo man von vornerein neue Röhren mitbestellt, wenn man die Kiste kauft...
 
Problem besteht weiterhin.
Ich rufe morgen mal unsere Techniker an und frage was es sein könnte.

Näheres kann eventuell @TomWeise dazu sagen. Würde mich interessieren, ob Tom überhaupt etwas zur Produktion in China sagen kann.
Na klar; kann ich....ich starte mal mit einem Zitat von meinem Chef James Laney: "Eine schlechte Fabrik findest Du in jedem Land!"
Wenn ich nun unsere "Rückläufer" (Garantiereparaturen laufen alle über meinen Tisch für Deutschland, Österreich und BeNeLux) sehe, bin ich echt happy mit meiner Company.
Auch aus diesem Grund haben wir vor zwei Jahren auf der Musikmesse Frankfurt unsere Garantie an die Händler auf 5 Jahre erhöht!!!

Thema Röhren:
Das ist halt nun mal ein Verschleißteil wie unsere Reifen oder Bremsbeläge am Auto; kaufst Du was Gutes hält es länger und/oder ist besser.
Wir verwenden ausschließlich Ruby Tubes und Tube Amp Doktor Röhren; wann welche Röhren wo verwendet werden entscheidet sich bereits im Stadium der Planung
und bekommt dann den Daumen nach oben wenn der Prototyp in England alle überzeugt hat.

Fabrik China:
Unser Technischer Direktor (der liebe Duncan) ist für die Produktion und auch Qualität sowie Qualitätskontrolle verantwortlich.
Die eingebauten Röhren werden uns mit entsprechender Vorab Kontrolle geliefert, da können wir uns absolut auf unsere Partner verlassen (kann immer mal was beim Transport passieren; dann wird es sofort gelöst bzw. Kunden zufrieden gestellt)
Trotz alle dem wird jedes Gerät geprüft bevor es die Fabrik verlässt; @hack_meck hat mal ein paar schöne Fotos gemacht wie wir in UK die Geräte checken.
Genau so läuft das in China; nur eben viel größer.
Ich kann und darf auch nicht sagen wer da noch herstellen lässt bzw. welche Firmen ihre Bauteile dort produzieren lassen um diese im Heimatland zusammen zu bauen und dann Made in bla bla bla drauf schreiben ;-)
Auf jeden Fall würden hier einige dicke Backen und einen Tunnelblick bekommen, soviel steht fest!

In erster Linie werde ich mich jetzt um Florian kümmern, wir machen blah blah und er hat ein echtes Problem; das müssen wir lösen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laneys sind keine Jet Citys, wo man von vornerein neue Röhren mitbestellt, wenn man die Kiste kauft...

Haha, nice! ^^

Die Rubys finde ich aber wirklich gut - wenn da also welche bei Laney ab Werk drin sind, sehe ich da auch keinen Grund, die gleich auszutauschen. Außer, man möchte klanglich woanders hin, dann kann man schon herumprobieren.
 
Die JJs gefallen mir merklich besser, vllt waren den Rubys auch zusätzlich einfach ausgenudelt. Amp geht morgen zum Tech, dauert aber etwas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben