Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
So - da @Hans_3 sich nicht meldet, springe ich in die Bresche, den Rätseltod zu verhüten.
Damit ihr wieder etwas zu tun habt, habe ich ein mehrteiliges Rätsel gebaut (ich hoffe, es liest hier überhaupt noch jemand?!)

Oft ist über die Kinder bekannter Komponisten und Komponistinnen nicht viel bekannt, wenn es überhaupt welche gab und sie die Kindheit überlebt haben. Wahrscheinlich ist es nicht einfach im Schatten großer Eltern. Ich habe also ein bißchen in der Dunkelheit gestochert.

Zu raten sind die Namen des Kindes und des Elternteils, wobei sich aus den jeweils bezeichneten Buchstaben aus dem Nachnamen des Elternteils zum Abschluss in der richtigen Reihenfolge ein Lösungswort bilden lässt.

1. Seine Tochter war Malerin und Kupferstecherin. Auch gab sie das erste Näh- und Stickmusterbuch heraus.
Vater: Populär ist von ihm ein Stück geworden, in welchem eine Akkordfolge unablässig wiederholt wird. 5. Buchstabe
2. Sein Sohn war Maler. Unter anderem schuf er Kirchenfenster und Fresken. Erblindet musste er die Malerei aufgeben.
Vater: Seine Musik wurde auch von Walt Disney verwendet. Vorletzter Buchstabe
3. Seine und ihre Tochter war Musikschriftstellerin, Pianistin und Klavierlehrerin. Sie schrieb ein Buch über ihren Vater und eines über ihre Familie. Sie lebte viele Jahre mit ihrer Lebensgefährtin in England.
Vater: Er heiratete die Tochter seines Lehrers. 2. Buchstabe
4. Ihre Tochter wurde Jazz-Schlagzeugerin (die Tochter trägt den Nachnamen ihres - italienischen - Vaters, der ebenfalls Komponist war).
Mutter: Sie experimentierte mit lustigen Zeichnungen. 5. Buchstabe
5. Sein Sohn arbeitete in der Finanzverwaltung, obwohl er Musiker hätte werden sollen.
Vater: Über ihn gibt es eine Menge Legenden, zum Beispiel die, dass er arm gewesen sei. Vorletzter Buchstabe
6. Sein Sohn veröffentlichte die erste Übersetzung der Schriften Friedrich Nietzsches in seiner Muttersprache. Ein großer Schriftsteller war in ihn verliebt.
Vater: Er erlebte den großen Erfolg seiner Oper nicht mehr. 2. Buchstabe
7. Seine Tochter führte einen Salon in Berlin.
Vater: Zu seiner Zeit war er teuflisch bekannt. Letzter Buchstabe
8. Seine Tochter heiratete einen anderen Komponisten, außerdem war sie Habitué des Salons von Nr. 7.
Vater: Ein Schriftsteller erlebte ihn in Hamburg und beschrieb ihn als „dämonisch“. 2. Buchstabe
9. Sein Sohn war Maler und Bildhauer. Er beschrieb seine Arbeit als inspiriert von der Musik des Vaters.
Vater: In einem seiner Werke spielt die Rettung einer Ente eine wichtige Rolle. Vorletzter Buchstabe
10. Sein Sohn und ihr Neffe war Historiker.
Vater: Er gründete das erste Konservatorium in Deutschland. 3. Buchstabe
11. Sein Sohn wurde wegen der Lektüre verbotener Bücher verhaftet und erst nach einem Jahr – nachdem der Vater ein Lösegeld gezahlt hatte – wieder freigelassen. Er war Arzt.
Vater: Die Muttersprache war in seinem Werk von großer Bedeutung. Vorletzter Buchstabe

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Amalia Pachelbel. Vater: Johann Pachelbel - E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin noch bei der Jazz-Schlagzeugerin. Gute sind rar. Perkussion geht eher. Marilyn Mazur zum Beispiel. Aber das passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bis jetzt führt @Jesko ;)
Braucht ihr Hinweise?
 
5. Carl Thomas Mozart. Vater: Wolfgang Amadeus Mozart - R ?

Kann das Lösungswort sowohl als Substantiv als auch als Adjektiv verwendet werden???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, der Sohn von Wolfgang Amadeus Mozart.

Lösungswort sowohl als Substantiv als auch als Adjektiv

an sich schon, hat aber als Substantiv eine andere Bedeutung und ist in der Alltagssprache nicht so gebräuchlich.
 
Ich würde gerne den 5. Buchstaben bei Pachelbel mit dem 4. Buchstaben austauschen, sonst fehlt mir für "mein Lösungswort" das H und ein E wäre zuviel
 
5. Buchstaben bei Pachelbel mit dem 4. Buchstaben austauschen
oje, du hast völlig recht - das tut mir leid!
kommt davon, wenn man zu lange Namen und Buchstaben herumschiebt.
Ich weiß zwar nicht, welches dein anvisiertes Lösungswort ist - aber von Pachelbel brauchst du den 4. Buchstaben, also das H!
 
Ja, das Lösungswort ist richtig - aber wie heißen die Kinderchen?! (Abkürzung gilt nicht!) :tongue:
 
(Abkürzung gilt nicht!) :tongue:

Habe verstanden :D

2. Theodore Strawinsky. Vater: Igor Strawinsky - K
3. Eugenie Schumann. Vater: Robert Schumann - C
4. Cristina Berio. Mutter: Cathy Berberian - E
6. Jacques Bizet. Vater: George Bizet - I
7. Cornelia Richter. Vater: Giacomo Meyerbeer - R
8. Cosima Wagner. Vater: Franz Liszt - I
9. Oleg Prokofjew. Vater: Sergej Prokofjew - E
10. Carl Mendelssohn Bartholdy. Vater: Felix Mendelssohn Bartholdy - N
11. Massimiliano Monteverdi. Vater: Claudio Monteverdi - D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja!
Hätte ich mir denken können, dass du in aller Stille sämtliche Lösungen ausgetüftelt hast!
@Jesko o, du bist dran.
:great:
 
Ich bin beeindruckt von der Rätselstellung und der Lösung von Jesko.

Also doch Perkussionistin. Keine Jazz-Drums wie beispielsweise B. C. :)
 
Ich bin beeindruckt von der Rätselstellung
danke!

und der Lösung von Jesko
ja, ich auch!

Also doch Perkussionistin
oh - sie taucht in den wenigen Texten, die ich gefunden habe, als "Jazzschlagzeugerin" auf - hab ich nicht weiter hinterfragt...

Ich kann leider keine Kekse für das tolle Rätsel zuteilen
macht ja nix - mit hats Spaß gemacht!
 
Gut, wenn es keiner merkt ;). In seinem Werkverzeichnis tauchen zwei Kompositionen auf, deren Einleitungen sich nicht voneinander unterscheiden. Die Werke wurden im Abstand von wenigen Monaten uraufgeführt.

Wie heißen sie?
Wer war der Zweitverwerter?
 
Es sind Bühnenwerke.
 
die Suche nach "oper selbe ouvertüre" führt zu dieser Seite

demnach steht in der "Allgemeine(n) deutsche(n) Real-Encyclopaedie für die gebildeten Stände ..., Band 8":) über

Rossini: die Oper "Ciro in Babilon" und die Farce "L'inganno felice" hätten die selbe Ouvertüre.

Sollte die Lösung richtig sein, bitte ich um Befreiung vom Rätselerstellen - danke :)

Schönen Sonntag noch - W.

Nachtrag:
dieses Lexikon ist 1819 verlegt, deshalb steht da "Dieser in den letzten Jahren so gepriesene Operncomponist ..." :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben