EMG 81 85 verlöten

MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.701
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Hi Leute,

Ich hab die genannten Pickups, mir fehlen jedoch die ganzen EMG Kabel bzw. Adapter. Habe ein Wiring Diagramm gefunden, jedoch hab ich momentan nur fünf Wege Schalter, einen Vol. und einen Tone Poti. Könnt ihr mir sagen, ob das wiring ok ist und wo ich was am fünf Wege Schalter dran tun muss?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • EMG-Wiring-Diagram-Instruction-Download-Will-this-EMG-wiring-diagram-work-85-81-60.jpg
    EMG-Wiring-Diagram-Instruction-Download-Will-this-EMG-wiring-diagram-work-85-81-60.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 2.026
Wäre es da vom Handling nicht besser lieber einen 3 Wege Teleswitch mit dazu zu nehmen?



Stereo Klinkenbuchse hast Du? Platz für die Batterie auch?

LG Kay
 
Vielen Dank erstmal für die Reaktion! :)

Natürlich ist mir bewusst, dass ein drei Wege Schalter besser ist. Hab aber sonst schon alles zusammen. Sprich Stereobuchse, Litzen, etc.
Bin mir halt nicht sicher, ob und wo die Emgs langfristig verbaut sein sollen. Deswegen möchte ich ungern wieder eine Bestellung losjagen, wenn es auch mit dem fünf Wege Schalter geht. Finanziell muss ich leider erstmal die Bremse anziehen. Deswegen hoffe ich auf eine Lösung mit dem fünf Wege Schalter. Weißt du wo da was dran muss?
 
Ist das ein Standard Fender oder ein Japan Switch (7 oder 8 polig)?
 
Acht sind dran...
 
Ich bekomme auch schon einen Ton heraus. Nur geht gar kein Wechsel zwischen Pickups.
Die weißen sind die Pickups, der schwarze ist Volumen oben drauf als ground. Ich glaub der muss wohl eher an den "tip" am volume. Aber wo kommt dann der ground am pu switch dran?
 

Anhänge

  • 20161015_115306-1.jpg
    20161015_115306-1.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 241
Google mal nach Telecaster Schaltungen mit 5 Way Switch, sowas hier z.B., das bietet Dir dann ev. auch noch ein paar Option beim schalten. Dein Plan oben ist ja soweit ok, die beiden 'white'-Kabel für Neck und Bridge kannst Du dann jeweils auf den 5 Way Switch übertragen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ch glaub der muss wohl eher an den "tip" am volume.

Jo

Aber wo kommt dann der ground am pu switch dran?

Da braucht nicht zwingend ein Ground drauf, der schaltet ja nur die Signalleitungen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin mir nicht ganz 100%ig sicher, aber es müsste auch mir einem Standard Tele Verkabelung für 3 Weg Switch gehen. Mit dieser Schaltung hier. Dann sollte ganz vorne nur der Hals PU, ganz hinten nur der Steg PU und Mitte/Zwischenstellungen beide PUs laufen!?
 
Der erste Link hilft nicht viel weiter, weil mein Minus am Vol. Poti hängt. Und den Rest hatte ich so schon jedoch ohne den Erfolg dabei.

Der zweite Link sieht interessant aus, das versuche ich gleich. Danke dir schon mal! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt noch zwei Versionen ausprobiert. Die aus dem zweiten Link und eine selbstgesuchte. Siehe Bilder anbei.
Leider auch bei beiden kein Sound. Das ist so seitdem ich den "ground" vom Vol. zum switch "in der Luft hängen lasse"
 

Anhänge

  • lg_asat.gif
    lg_asat.gif
    73,1 KB · Aufrufe: 372
  • tele_stock.gif
    tele_stock.gif
    27,1 KB · Aufrufe: 420
Magst Du mal ein (paar) 'scharfes' Foto von Deiner Verkabelung einstellen... ?
 
Eigentlich, dachte ich auch, wäre das das beste. Allerdings ist mir das zusammengefrickelte doch etwas peinlich und vermutlich so gut wie nicht nachzuvollziehen. :nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und der Zustand am Pickup switch ändert sich ja stündlich. :D

Wäre eine Zeichnung vielleicht auch zielführend? Sonst mach ich gern Fotos bezweifle nur,dass man viel erkennen kann.
 
Da Du ja irgendwie noch mit der Poti-Masse ein Problem hast, prüfe bitte mal die Klinkenbuchse genau ob das wirklich richtig ist, da kann man schnell mal die Strippen vertauschen (Masse und Signal).

das zusammengefrickelte doch etwas peinlich und vermutlich

Ist doch kein Schönheitswettbewerb hier :D ... beim Abzeichnen könnte Dir aber auch wieder ein Fehler unterlaufen. Fotos am besten von verschiedenen Positionen, auch die Buchse etc.

LG Kay
 
Na gut, du willst es ja so haben :D
Ich hab vorgewarnt, das möchte ich nochmal betonen! :D

Erklärungen folgen gleich, wenn ich wieder am Platz bin.
 

Anhänge

  • 20161015_165912.jpg
    20161015_165912.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 279
  • 20161015_164256.jpg
    20161015_164256.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 234
  • 20161015_164248.jpg
    20161015_164248.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 262
  • 20161015_164234.jpg
    20161015_164234.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 259
Na gut, du willst es ja so haben :D


... ok ... ist schlimmer als ich erwartet hätte .... :rofl:

Ich meditiere jetzt mal etwas drauf rum! :gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hmmm... irgendwie passt die Schalterbelegung zu keinen der beiden Pläne. Kann Du bitte noch ein Foto vom Schalter mit der Draufsicht auf die Kontakte machen?


- Die Buchse schein so ok zu sein
- Die Potis soweit auch
- Wo gegen die beiden blauen Massekabel vom Volumeregler hin?
- Liegen die Massekabel (schwarz) von den Pickups auf Masse, welches Kabel
 
Wie gesagt, es ändert sich stündlich! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die blauen gehen vom Volumen an die äußeren weißen der PUs. Es gibt kein "klassisches" schwarzes vom PU. Das ist einem Weiß innen, und einmal außen.
 

Anhänge

  • 20161015_184012.jpg
    20161015_184012.jpg
    171 KB · Aufrufe: 209
Also, wenn ich jetzt mal Deinen Plan als Grundlage nehme, dann müsste:

A) Der Bridge Pickup (innere weiß) auf die mittleren beiden Pins am Switch auf der Rückseite
B) Der Nack Pickup (innere weiß) auf die mittleren beiden Pins am Switch auf die Vorderseite
C) Das grüne Kabel und das eine blaue Kabel was irgendwie noch oben geht, müsste ab. (wo geht das jetzt hin ?)
D) Der orange Output wäre dann richtig zum Poti und die Brücke zu den Pin ganz links auf der Hinterseite ist auch ok

Dann sollte das laufen...

Die blauen gehen vom Volumen an die äußeren weißen der PUs.

LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das ich muss das innere weiße der pickups quasi aufsplitten auf die beiden mittleren?
 
Mein letzen Nachtrag vergiss mal bitte... und ich fürchte das Dein verlinkter Plan auch nicht geht mit dem Schalter... Ich melde mich gleich nochmal, also erstmal nix weiter löten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Versuche mal bitte folgendes nach diesen Plan:

A) Alle Kabel vom Schalter ablöten
B) Du lötest die Leitung (innere weiß) vom Neck PU auf den Pin vorne rechts
C) Du lötest die Leitung (innere weiß) vom Bridge PU nach hinten links
D) Du lötest eine Brücke über 4 Pins und zwar die beiden hinten rechts, dann rüber zu den beiden vorne links (sieht man ja auch so in den Plan von oben aus, auf die Zeichnung geschaut)
E) Dein orange farbenes Kabel kommt mit auf diese Brücke und geht dann zum Poti. Im Plan dann vorne links.

Es kommt nirgendwo eine Masse mit an den Schalter. Zum Schalter gehen also nur 3 Leitungen, Signal und die beiden PUs.

*daumendrück*

LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, :D ich war zu schnell. Ist aber net schlimm. Ob nun elf oder zwölf Versionen. Da kommt's nimmer drauf an. Versuche deinen letzten Tipp dann morgen! Danke nochmals! :)
 

Anhänge

  • 20161015_193817.jpg
    20161015_193817.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 192
  • 20161015_193805.jpg
    20161015_193805.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 216
OK, ist auch gar nicht so einfach, wenn man das nur so mit Bildern macht und das alles immer in Worte fassen muss... Ich hoffe es läuft dann morgen... ich gehe jetzt Kekse essen! :D

LG Kay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben