EMG 81 85 verlöten

Aber die letzte Version gemäß Zeichnung hatte ich eigentlich schon.
 
Jetzt sind auch die Bilder da. Wo geht denn das schwarze Kabel, am äußern Pin hin?
 

Anhänge

  • 20161015_194720.jpg
    20161015_194720.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 86
Masse oben auf den Volumen

NEIN, keine Masse! Bitte abmachen und einfach nur ein kurzes Stück rüber auf das Orange Kabel (Brücke)!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann sollte das auch schon gehen, bei der Belegung hast Du aber kein Sound, wenn Du den Schalter ganz nach vorne oder nach hinten hast. Aber Mitte und eine Stellung vor und zurück sollte dann schon gehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Jo...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber mach mal besser, nach dem anderen Plan morgen in Ruhe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eigentlich!!?? ... sind die Schalter recht simple. Man kann ja sehen, in welcher Stellung was/wann geschaltet wird. Die zweite Ebene funktioniert genau so, wenn man den Schalter umdreht wäre es wie auf der aktuellen Seite. Die etwas längere Feder ist der Output, der liegt immer auf dem Schleifer. Die 3 Pins dann immer in der jeweiligen Stellung. Beim 5 Wege Switch gibt es noch die Zwischenschritte, wie z.B. Pin 4 und 3 gleichzeig geschaltet, sonst sind die aber gleich.
 
Weiter geht's! :)

Werde erstmal alle "Isolierung" ( :D ) aufmachen. Weil bei zwanzig verschiedenen Schaltungen, die ich mittlerweile probiert hab, ist es eigentlich unvorstellbar, dass da das Problem sein soll. Vielleicht ist irgendwo anderes die Schwachstelle!
 
Neuer Tag, neues Glück! :cheer:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Generell wäre eine komplett neue strukturierte Verkabelung ganz sinnvoll. Schwarze Kabel für Masse, rote fürs Signal etc. Den Schalter ans Pickguard montiert, passende Kabellängen etc. Übersichtlichkeit hilft auch bei der Fehlersuche. ;-)

LG Kay

PS: Und keine MASSE auf dem Schalter löten! :cool:
 
Also, wenn soweit keine Verbindungsprobleme vorliegen, dann fällt mir nichts mehr ein. :(

Im Prinzip hast du Recht mit der Übersichtlichkeit. Aber so viele rote Kabel hab ich nicht! :D vielleicht ein anderes mal dann...
 

Anhänge

  • 20161016_113356.jpg
    20161016_113356.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 77
  • 20161016_113428.jpg
    20161016_113428.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 76
  • 20161016_113507.jpg
    20161016_113507.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 73
  • 20161016_113515.jpg
    20161016_113515.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 76
  • 20161016_113530.jpg
    20161016_113530.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20161016_113551.jpg
    20161016_113551.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 78
  • 20161016_113603.jpg
    20161016_113603.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 77
Kommt denn gar kein Ton raus, in keiner Schalterstellung? Batterie hast Du dran, Klinkenstecker eingesteckt?


... und Volume aufgedreht!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hmmm, und wo soll der Switch eigentlich später hin? Ein normaler Toogle Switch ließe sich ja doch noch eher in der einen Bohrung unterbringen...
 
Schwarze Kabel für Masse, rote fürs Signal

Das dürfte die Verwirrung noch weiter steigern, sobald man einen originalen EMG-Plan - oder auch nur originale EMG-Kabel - benutzt, denn rot ist bei EMG immer Batterie-Plus. Die Signalleitung von Pickups ist in der Regel immer weiß (außer bei Pickups mit Spulenumschaltung wie EMG 89 oder 81TW), Masse ist tatsächlich schwarz.

Grüße,
Bernd
 
Signalleitung von Pickups ist in der Regel immer weiß

Ja ok, da gebe ich Dir recht, aber weiße Kabel hat er wohl auch nicht!? Das Hauptproblem sind z.B. eine grüne Leitung, die dann mit einer schwarzen verlängert wurde, das Ganze mit Isoband versteckt. Das macht es schwer da noch durchzublicken... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch hier kann man nun nicht wirklich erkennen, ob es ev. zu heiß verlötet und da nun ein Kurzschluss drunter ist:

Masse.jpg


LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem sind z.B. eine grüne Leitung, die dann mit einer blauen verlängert wurde, das Ganze mit Isoband versteckt.

Ja, korrekt erkannt. Das Hauptproblem ist einer der chaotischsten Lötjobs, der mir hier jemals untergekommen ist :D

Ich habe wirklich schon -zig Gitarren mit EMGs handverlötet und kann das eigentlich im Schlaf, aber wenn ich mir die Bilder so angucke, habe ich nicht die geringste Vorstellung von dem, was hier eigentlich passieren soll. Die gewählten "Irgendwie-über-Kreuz-Verdrahtungen" am Pickupschalter sind eigentlich die, die zu einem 3-Weg-Tele-Schalter gehören. Bei dem 5-Weg-Schalter gibt es eigentlich keinen Grund, auf zwei Schalterebenen zu arbeiten, zumindest nicht, um erstmal nur die Funktion herzustellen. Mit dieser Schaltung könnte man zumindest mal testen, ob es geht und gut klingt (auch wenn dann die Schalterstellungen 4 und 5 nichts bewirken). Das ganze andere Kabelgestrüpp WEG!

20161016_113356_kommentiert.jpg


Grüße,
Bernd
 
Das Hauptproblem ist einer der chaotischsten Lötjobs, der mir hier jemals untergekommen ist :D
Räusper ... :evil: ... er hatte uns aber weiter oben schon vorgewarnt! :engel: ;)

Die Schalterbelegung betrachte ich zwischenzeitig eher noch als sekundär :D. So wie es jetzt am Schalter verkabelt ist, müsste auf jeden Fall der eine PU immer einen Output liefern, da dieser nun direkt am Output hängt. Von daher auch meiner Frage, ob nun überhaupt erst einmal etwas rauskommt. In den anderen Belegungen war der Output immer irgendwie auf Masse verlötet. So wie es jetzt ist sollte zumindest überhaupt was kommen.

LG Kay
 
Kommt denn gar kein Ton raus, in keiner Schalterstellung? Batterie hast Du dran, Klinkenstecker eingesteckt?


... und Volume aufgedreht!..
Ja, ja und ja....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mmm, und wo soll der Switch eigentlich später hin? Ein normaler Toogle Switch ließe sich ja doch noch eher in der einen Bohrung unterbringen...
Die Gitarre gehört mir nicht. Möchte nur mal alles testen, damit, wenn ich es später in meine Strat einsetze, alles funktioniert. :ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Hauptproblem ist einer der chaotischsten Lötjobs, der mir hier jemals untergekommen ist :D


Grüße,
Bernd

:D :D :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie gesagt, ich hab schon alle Möglichkeiten (auch diese) versucht, ohne dass was raus kam.

Aber ich werde es gern später, wenn Frau und Kinder aus dem Haus sind, nochmal genauso versuchen! ;) danke schonmal!
 
Die Gitarre gehört mir nicht.
Man gut, dass das NICHT meine ist! :evil:


Möchte nur mal alles testen, damit, wenn ich es später in meine Strat einsetze, alles funktioniert. :ugly:
Dann verlöte die Pickups doch erstmal so, wie in den von Dir gezeichneten Plan oder der einfach halt halber wie von @Be.eM aufgezeichnet, so das wir zumindest an dieser Baustelle erstmal einen gemeinsamen Nenner haben! ;)

LG Kay
 
So war's gemeint, oder?
 

Anhänge

  • 20161016_133005.jpg
    20161016_133005.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 81
  • 20161016_132943.jpg
    20161016_132943.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 75
Ja, so hast Du in Pos 1 einen PU, in Pos 2 beide PUs und in Pos 3 den anderen PU.

EDIT: Beide PUs sind auf der gleichen Ebene, oder? Die beiden Fotos sind vom Winkel so ungünstig, das man das nicht genau erkennen kann.
 
So war's gemeint, oder?

Ja. Und jetzt müssen wir mal gucken, was du mit dem Volume- und Tone-Poti gemacht hast, denn für mich sieht das auf dem Foto aus wie ein Kreis, aus dem es nicht rausgeht. Also vom Vol- zum Tone-Poti, von da irgendwie wieder zurück, und KEIN Kabel geht zur Ausgangsbuchse. Kann das sein? Ich würde mal jede Verbindung zum Tone-Poti erstmal entfernen, und direkt vom Volume-Poti zum Tip/Ausgang. Oder noch einfacher, direkt vom Schalter-Output (orange) zum Ausgang. Dann ist schon mal die Kette bis zum Switch geprüft.
 
und KEIN Kabel geht zur Ausgangsbuchse. Kann das sein?

Doch ist eigentlich da, das ist dieses schwarze/blaue Kabel vom mittleren Vol Pin zur Buchse.

direkt vom Schalter-Output (orange) zum Ausgang.

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Sind die Stecker auf dem PU auch richtig rum aufgesteckt?
 
Doch ist eigentlich da, das ist dieses schwarze/blaue Kabel vom mittleren Vol Pin zur Buchse.

Jaja, aber WO an der Buchse? Sieht man schlecht, für mich sieht es so aus:

20161016_113603_kommentiert.jpg
 
Hier sieht man es besser, ist für mein "dafür tun" richtig!

Buchse.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nicht das die eine Zeile von oben in der Masse untergeht... hier nochmal der Plan vom Pickup und wie rum der Stecker drauf muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben