Fehr Flötenfamilie

  • Ersteller flautino musikus
  • Erstellt am
flautino musikus
flautino musikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
05.12.14
Beiträge
425
Kekse
1.594
Hallo, endlich habe ich eine ganze Fehr Familie zusammen. Alt-, Sopran- und Sopraninoflöte.
upload_2016-10-15_21-40-48.jpeg

Die Sopranino habe ich durch einen selbstlosen Tipp von funstrumentalist bekommen (vielen Dank noch mal Franz :great:).

Über die Altflöte habe ich ja schon berichtet.
Die Sopranflöte ist bis auf viele Dellen und Sparkflecken im Windkanal in einem sehr guten Zustand hier angekommen. Die Dellen kommen laut Verkäuferin durch die Lagerung in einer Flötenschublade :bad:.
Die Sparkflecken wohl durch nicht ausblasen des Windkanals und Lagerung ohne Austrocknungsmöglichkeit nach dem Spielen. Ansonsten ist die kaum gespielt worden. Mundstück und Daumenloch sind fast ohne Gebrauchsspuren.
upload_2016-10-15_21-41-43.jpeg



Klingen tut die Sopran richtig gut, nur leider ist der Abstand der c/cis Bohrung zur d/dis Bohrung sehr kurz. Da greife ich mit dem kleinen Finger ab und an noch zu tief. Da muss ich mich noch dran gewöhnen.


Die Sopranino ist in einem mackellosen Zustand. Nach dem Ölen konnte ich sie heute das erste mal spielen: Klingt sehr gut, bis zum d ist die Ansprache sehr gut. Das f krieg ich noch nicht, aber das wird sich wohl noch während des Einspielen geben, bzw. da muss ich noch ein wenig üben. Allerdings ist schon das e nah an der Schmerzgrenze. Da oben werde ich mich nicht häufig aufhalten. Die Sopranino ist ausserdem die kleinste Flöte, die ich spielen kann. Die Finger liegen alle dicht zusammen. Ich hatte ja schon mal eine Garklein in der Hand - die konnte ich nicht mehr spielen, da der Bohrungsabstand einfach zu eng war.
upload_2016-10-15_21-44-41.jpeg


Bei der Sopranino ist mir was aufgefallen, was ich bei anderen Flöten noch nicht hatte: Normalerweise drücke ich den Block bis zum Anschlag rein. Hier war der dann ein wenig zu tief und ich musste ihn wieder rausdrücken.
upload_2016-10-15_21-46-20.jpeg


Hattet ihr so was schon mal?

Die Rückseite vom Block ist bei der Sopranino auch interessant:
upload_2016-10-15_21-47-37.jpeg

Die zwei Löcher sind wahrscheinlich zum Halten des Blocks bei der (Nach?)Bearbeitung. Den Stern finde ich deshalb interessant, weil die anderen beiden Fehr Flöten das nicht haben. Sonst hätte ich gedacht, dass macht Fehr bei allen Blöcken so.

Gruß Norbert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima Gespann :great: ... aber da fehlt ja noch ein Tenor :engel:

Der allerdings ist bei mir soeben eingetroffen, ein traumschöner Bubinga-Bolide, nahezu unbenutzter, was ich verstehen kann, denn so ganz ohne Klappe ist es kein geringes Problem das C/Cis Tonloch zu erreichen, wenn man kleine Hände hat, wie ich! Aber ich arbeite daran!

Sollte ich mittelfristig dann doch nicht klar kommen ... bekommst du eine PN :)
 
Die Sopranino ist in einem mackellosen Zustand.

Hey suuper, mein Glückwunsch, dass hatte ich gehofft. Die sah noch so gut aus auf den Fotos :great:

den Block... Hier war der dann ein wenig zu tief und ich musste ihn wieder rausdrücken. Hattet ihr so was schon mal?

Oh ja, da kenne ich inzwischen so manche Varianten, bis dahin, dass der Block noch weiter in die Flöte marschieren kann, da die "Bremse" nicht vorhanden ist. Da braucht es immer etwas Fingerspitzengefühl (und notfalls etwas Tesaband :D )

Den Stern finde ich deshalb interessant...

Der würde sich auf der Flöte auch gut machen, drinnen bekommt ihn ja selten wer zu Gesicht.
 
Prima Gespann :great: ... aber da fehlt ja noch ein Tenor :engel:

Der allerdings ist bei mir soeben eingetroffen, ein traumschöner Bubinga-Bolide, nahezu unbenutzter, was ich verstehen kann, denn so ganz ohne Klappe ist es kein geringes Problem das C/Cis Tonloch zu erreichen, wenn man kleine Hände hat, wie ich! Aber ich arbeite daran!

Sollte ich mittelfristig dann doch nicht klar kommen ... bekommst du eine PN :)

Hallo Old Boy,
die Probleme habe ich auch. Meine Tenorflöte ist ein Comfort-Tenor mit ganz vielen Klappen. Ansonsten könnte ich die Tenorflöte nicht spielen.
upload_2016-10-16_9-17-38.jpeg
 
Sind denn speziell die oberen beiden Klappen wirklich so vorteilhaft... in dem Bereich komm' ich ja ganz prima klar, aber "untenrum" klappt's ohne Klappen anscheinend garnicht.

Wieso man bei den neueren Produktionen das D/Dis Tonloch nicht nach Außen versetzt, bleibt mir sowieso verborgen, unsere Vorväter haben's doch auch gemacht und damit das starke Abknicken der rechten Hand "entschärft" :confused:
Nach 1 stündigen Üben gestern hab ich heute fürchterlichen "Muskelkater" in der rechten Hand... das wird wohl auch auf längere Sicht nichts ... aber ich gebe so schnell noch nicht auf :(
 
Sind denn speziell die oberen beiden Klappen wirklich so vorteilhaft... in dem Bereich komm' ich ja ganz prima klar, aber "untenrum" klappt's ohne Klappen anscheinend garnicht.

Wieso man bei den neueren Produktionen das D/Dis Tonloch nicht nach Außen versetzt, bleibt mir sowieso verborgen, unsere Vorväter haben's doch auch gemacht und damit das starke Abknicken der rechten Hand "entschärft" :confused:
Nach 1 stündigen Üben gestern hab ich heute fürchterlichen "Muskelkater" in der rechten Hand... das wird wohl auch auf längere Sicht nichts ... aber ich gebe so schnell noch nicht auf :(

wunderbarer beitrag = ja warum?
bleibt eigentlich nur, - lochstopfen und daneben bohren.

es gibt dazu auch einen fachausdruck:
inline
outline

erklärt sich selbst.

ich selbst habe jetzt die aufgabe eine quer zu überholen, die spielerin hat den verlust von zwei fingergliedern des zeigefingers, links, zu beklagen. auch das geht, wenn mann will (umbau).


es bleibt die frage von old boy, warum........

schönen rest-sonnigen -oktober-tag.
 
...
bleibt eigentlich nur, - lochstopfen und daneben bohren.
...

Also angezeichnet hab ich's vor 5 Minuten bereits, das neue (outline) Tonloch :D

Kleines Problemchen ... es ist dummerweise das D/Dis Doppelloch mit Ansenkung .... mhhhhh???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also angezeichnet hab ich's vor 5 Minuten bereits, das neue (outline) Tonloch :D

Kleines Problemchen ... es ist dummerweise das D/Dis Doppelloch mit Ansenkung .... mhhhhh???

= handarbeit!
 
Bei ebay war eine Flöte mit so einem neu daneben gebohrten Loch mal im Angebot. Das original Loch war mit Wachs verschlossen. Der Verkäufer kannte den Grund nicht, und schrieb, dass man das Loch einfach wieder öffnen könne. Ich habe ihn zwar aufgeklärt, aber er hat seine Beschreibung nicht korrigiert.
 
Hallo zusammen

Der Stern besteht aus 4 zusammengesetzten M und steht für den Flötenbauer der das Voicing der Flöte gemacht hat

Gruß Res
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Old Boy Mit dem Muskelkater wäre ich vorsichtig - das kann auch eine beginnende Sehnenscheidenentzündung sein!:eek:

Vor allem wenn es auf dem Handrücken wehtut gilt: Finger weg, entspannen, dehnen, kühlen. ..
 
Hallo zusammen

Der Stern besteht aus 4 zusammengesetzten M und steht für den Flötenbauer der das Voicing der Flöte gemacht hat

Gruß Res

Als ehemaliger FEHR Mitarbeiter (das Internet spuckt ja fast alles aus) kannst du uns vielleicht auch den Grund für die 2 kleinen Bohrungen auf der Blockrückseite nennen?

Justier-Hilfsbohrungen?
Montagehilfe für den präzisen Einbau?
Wasserableitung?
 
Hallo

Die zwei kleinen Löcher stammen von der Spannvorrichtung zum Blöcke Fräsen.

Grüß Res
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Old Boy Mit dem Muskelkater wäre ich vorsichtig - das kann auch eine beginnende Sehnenscheidenentzündung sein!:eek:

Vor allem wenn es auf dem Handrücken wehtut gilt: Finger weg, entspannen, dehnen, kühlen. ..
Danke für den Tipp... Gott sei Dank habe ich ja genügend andere Blockflöten, mit denen ich zunächst mal die Fingerfertigkeit üben kann, bis ich wieder den Tenor bearbeite... dosiertes Übungen schein hier sinnvoller, als mit dem Kopf durch die Wand zu wollen

Werde mich also lieber noch eine Zeit lang mit meinen ALTen Damen beschäftigen!

Kommt Zeit kommt Tenor :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben