Erdungsproblem Gibson PCB

RecordingHans
RecordingHans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
17.07.13
Beiträge
487
Kekse
931
Ort
Mülheim
Hallo Zusammen,

Vor ein paar Tagen ist meine neue Les Paul eingetroffen und nach einiger herumspielerei fiel mir auf, dass die Gitarre anscheinend nicht richtig geerdet ist. Allerdings finde ich den Fehler nicht und finde diese Platine im inneren auch total blöd. Weil ich offensichtliche Fehler nicht wirklich leicht erkennen kann. Mir wurde schon geratem die Gitarre umzutauschen gegen eine neue, allerdings finde ich die Masserung der Decke sehr schön und ansonsten ist die Gitarre recht gut verarbeitet. In einem halben Jahr würde die jetzige Elektronik wahrscheinlich eh zwei Häussel + neue Potis und Kondensatoren weichen.

Also das Problem ist, dass die Gitarre brummt, wenn ich die Brücke berühre oder die Saiten oder irgendeinen Poti oder den Klinkeausgang oder den Toggleswitch oder einen Pickup, dann brummt sie nicht mehr. Anscheinend funktioniert die Erdung nicht richtig. Allerdings ist alles "richtig" verdrahtet, soweit ich das erkennen kann. Nach dem Wiring Schema von Seymour Duncan für zwei Humbucker +2 Tone + 2 Volume. Ich habe vorhin als Test mal die Brücke von der Elektronik abgenommen. Dann brummt die Gitarre nochmal deutlich stärker und nervt richtig. Wenn ich sie wieder an das System dran mache, dann brummt es signifikant weniger, es ist aber nicht ganz verschwunden. Ich habe im Internet herausgefunden, dass ich nicht der einzige bin, der mit einer Les Paul so ein Problem hat. Allerdings haben mir die Tipps die ich gefunden habe nicht geholfen. Anbei mal ein Foto vom Elektronikfach:

img_0143-jpg.516059


Bin für Hilfe/ Vorschläge zum ausprobieren dankbar.

Gruß Tim
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0143.JPG
    IMG_0143.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 1.481
Also das Problem ist, dass die Gitarre brummt, wenn ich die Brücke berühre oder die Saiten oder irgendeinen Poti oder den Klinkeausgang oder den Toggleswitch oder einen Pickup, dann brummt sie nicht mehr
Hä? Wann brummt se denn nu? :confused:
 
Der Satz war ein bisschen zu verschachtelt :engel: Also sie brummt, wenn der Amp an ist. Berühre ich ein elektronisches Bauteil, dann brummt sie nicht mehr. Was für mich für ein Erdungsproblem spricht. :redface:
 
Muss je nach Ausmaß nichtmal unbedingt an der Gitarre liegen.

Ich habe mehrere perfekt abgeschirmte Gitarren welche NUR in meinem Zimmer vor meinem Bildschirm Brummen da unsere Hausleitung nicht die beste ist :)

Gruß
Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuch doch mal von der Masse an der Klinkenbuchse eine Verbindung zu den Saiten zu machen .
Btw das Kabel und der Ampel sind i.o.?
 
Hat jede meiner 7 Gitarren jeweils mehr oder weniger. Das da bei allen ein Problem vorliegt bezweifele ich. Die Strats haben es besonders stark. Ich vermute das es von außerhalb kommt.
 
Im selben Raum am selben AMP brummt meine Strat kein bisschen.
 
Versuch doch mal von der Masse an der Klinkenbuchse eine Verbindung zu den Saiten zu machen .
Btw das Kabel und der Ampel sind i.o.?

@RecordingHans

Mach das, was waldru hier anregt.

Wenn das Brummen dann weg ist, dann besteht bei Deiner Gitarre höchstwahrscheinlich keine Verbindung zwischen der Masse der Klinkenbuchse und den Saiten.

Um das ganze dann noch einmal zu prüfen, entferne die Verbindung wieder und miss mit einem Widerstandsmessgerät den Widerstand zwischen den Saiten und der Masse an der Klinkenbuchse.
Da sollte dann ein Wert angezeigt werden, der zwischen 0 Ohm und evt. ca. 100kOhm liegen soll. Ist dies nicht der Fall, dann gib die Gitarre zumindest zur Reparatur wieder zurück an den Verkäufer.

Schönen Abend wünscht

Boisdelac
 
Habe ich versucht, keine Veränderung . Habe die Gitarre heute zur Post gebracht. Geht als Garantiefall retour.

Bin mal gespannt ob das Problem beim Austauschmodell auch vorkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben