Elektronik/Verlötung original? (2012 Gibson Les Paul Custom)

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Liebe Leute,
kurze Frage in die Runde: Ist diese Elektronik bzw. Verlötung im Elektronikfach dieser 2012er Gibson Les Paul Custom erfahrungsgemäß original? Gebraucht gekauft und mir kam neuerdings vor, dass sie auffällig viel brummt (bzw. je nachdem wie fest man das Kabel in die Klinkenbuchse drückt), also mal aufgeschraubt - mir ist vor allem dieses "Ding" am rechten, unteren Poti (also quasi das Bridge-Pickp Tonepoti) etwas schleierhaft.

Besten Dank für eure Einschätzung!

Liebe Grüße,
Luk

IMG_6822.JPG
IMG_6821.JPG
 
erfahrungsgemäß original?

Hi Luk,

ich bin jetzt nicht so der Gibson-Spezialist, aber so etwas habe ich noch nie gesehen und kann mir nicht vorstellen dass das ab Werk so hingefummelt wurde, was immer sich überhaupt hinder diesem Plättchen und dem gigantischen Lotbatzen verbirgt.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheint nicht original zu sein. Beste Gelegenheit, um ein paar vernünftige Potis nach Wahl zu kaufen und die Elektrik zu erneuern. :great:
 
Besten Dank für eure Einschätzung!
Ich kann nur eine Einschätzung geben, da ich nicht weiß wie Gibson das über die Jahre gehandhabt hat. Eigentlich hat Gibson immer eine Metallplatte als Schirmung drinnen gehabt, auf dem die Potis aufgeschraubt waren. Die Lötleiste die auf das Poti draufgeklebt (= gepufscht) wurde ist eigentlich auf der Metallplatte drauf gewesen. Im MyLesPaul Forum habe ich mal ein paar Bilder gefunden. Beim User TXOldRedRocker siehst du wie es bei einer Classic Custom verlötet ist. Das ist erstmal auch nicht schlimm das die bei dir nicht da ist, es sieht halt nur gepfuscht aus. Zu deinem Problem mit dem brummen: Ich sehe grade nicht wo dein Massekabel zur Brücke hin geht. Das ist der blanke Draht der von "oben" aus dem Korpus rauskommt (= von der Brücke). Das sollte eigentlich auf eines der Potis draufgelötet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht aus, als ob ich das gelötet hätte.
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Besten Dank für eure Antworten!

Auf Facebook hat soeben jemand ein Bild des Elektronikfaches seiner 2019er Custom gepostet - das sieht sehr ähnlich aus (wenn auch sauberer verlötet). Schein also ab Werk so "schön" zu sein ... Klassiker!

430835981_10212570289649497_1299426617297254025_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben