Problem mit Gibson Platine und Erdung

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi Leute,

musste mich aus privaten Gründen ein paar Monate aus dem Board und vom Musizieren fernhalten, wollte nun aber wieder anfangen.

Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Gibson Les Paul Studio. Die Gitarre brummt, wenn ich die Hand auf die Saiten lege. Wenn ich die Hand aber auf Saiten UND Brücke lege ist alles still. Für mich ein ganz klares Erdungsproblem.

Nun die Frage:
Wie stelle ich wieder eine Erdung her mit der Platine?

Habe mal ein Bild angehängt. Ich denke, dass der Draht, der bei diesem grünen "Kästchen" beginnt der Erdungsdraht ist (ist schwarz ummantel), und wie bei allen Les Pauls in die Hülsen der Stop Tail Piece mündet.
Was soll ich dann aber machen? Also klar: Hülsen raus. Und dann? Draht austauschen? Wie gesagt, der Draht ist sehr stabil, kann mir nicht vorstellen, dass der gerissen ist. Oder würdet ihr vielleicht vermuten, dass die Lötstelle kalt ist?

Bevor ich mir die Arbeit mache: Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt? Oder kann man das anders lösen? Kann ja gut sein, dass mein Lösungsweg total banane ist ;)

Was mich halt wundert:
Habe mal versuchsweise den Draht komplett von der Platine gelöst -> Brummen war viel stärker
Dann habe ich den Draht wieder reingemacht -> Brummen war nur noch leicht zu hören

Kann es sich also um ein Erdungsproblem handeln? Also kalte Lötstelle? Irgendwie finde ich das unlogisch, weil es dann ja durchgehend KEINEN Kontakt geben müsste bei einer kalten Lötstelle bzw. einer fehlenden Verbindung.. Also müsste es ja durchgehend ein lautes Brummen geben.. Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Mantas


Edit: Sind die neuen Les Pauls eigentlich noch mit den Hülsen geerdet? Ich weiß dass das mal so war, aber ob das immer noch so ist, ist echt ne gute Frage ^^
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gibson.jpg
    gibson.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 274

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben