Mischbetrieb DMX LED und Dimmerpack

miwe
miwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
25.02.08
Beiträge
221
Kekse
0
Hallo,
ich habe mal eine technische Frage
ist ein Mischbetrieb mit den
led commander 16/2 möglich?
Also Ansteuerung von LED Scheinwerfern und einem Dimmerpack mit einem Anschluss? (1 Kanal)

Sollte doch gehen oder übersehe ich etwas?
Danke für die Info

Michael
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip ja, sofern die LED rein weiß oder eben nur eine Farbe macht. Allerdings brauchts für die Farbwahl der LED dann schon einen 2. Kanal, eben für die Farbwahl.
Ansonsten entweder Dimmer auf denselben Kanal wie den (Summen)Dimmer der LED einstellen oder am Pult (das ist der eigentlich Weg) den Kanal des Dimmers und der LED auf einen Fader patchen. Das Pult kann das anscheinend uneingeschränkt.
 
Am Dimmerpack hängt konventionelles Licht.
Die LED Scheinwerfer sollten schon weiterhin Farbe machen (hängen direkt am Pult).
Das müsste doch gehen oder?
Das Ding einem Fixture zuweisen und den Fader programmieren?
 
Am Dimmerpack hängt konventionelles Licht.
Das war mir schon klar. Was auch sonst.

Die LED Scheinwerfer sollten schon weiterhin Farbe machen (hängen direkt am Pult).
Damit die Farbe machen brauchts eben mindestens noch einen 2. Steuerkanal, eben für die Farbe.

Das müsste doch gehen oder?
Hatte ich oben bereits geschrieben, dass und wie.

Das Ding einem Fixture zuweisen und den Fader programmieren?
Genau, wobei du eigentlich einen Fixture erstellen musst. Sowohl für den Dimmer, als auch für die LED. Dein Pult muss ja "wissen" auf welchem Kanal welche Aktion gesteuert wird. (Dimmer, Farbe, usw.)

Bei den Pulten dieser Preiskategorie sind die Fixture meist Fix, was totaler Unsinn ist. Ein Fixture muss frei zuweisbar sein, dann wird alles auch gut. Was für LED's sind das denn überhaupt?
 
Ein Bekannter von mir betreibt auch LEDs und konventionelles Licht (letzteres über Dimmer). Da der Dimmer aber immer die LEDs gestört hat, musste er dafür einen DMX-Splitter kaufen. Der Signalpfad des DMX-Signals sieht also so aus:

- vom Lichtpult in den DMX-Splitter
- vom Output 1 des DMX-Splitters zu den LEDs
- vom Output 2 des DMX-Splitters zu den Dimmerpacks
- Outputs 3 und 4: evtl. bei etwas größeren Lichtinstallationen, einfach um Kabelwege zu sparen bzw. das Signal besser zu verteilen

Ich will nicht sagen, dass das bei Dir auch so sein muss. Aber falls doch, sind hier ein paar Vorschläge dazu: https://www.thomann.de/de/splitter_mergermultiplexer.html?oa=pra

Gruß
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben