Led Par64

lini schrieb:


genau, Mystiquo hat zwar schon nen einiges geschrieben, aber mehre meinungen sind immer besser ne!!!
 
aber bin ich da richtig informiert, dass die LED-Par 64 genau so viele LED´s wie die 56 drin haben..oder??? außer der unterschied ist nur rein optisch..also halt die größe der kanne...

oder gibts schon wieder was neues???
 
Mystiquo schrieb:
aber bin ich da richtig informiert, dass die LED-Par 64 genau so viele LED´s wie die 56 drin haben..oder??? außer der unterschied ist nur rein optisch..also halt die größe der kanne...
ja - so siehts momentan aus

wenn ihr euch noch ein bißchen gedulded......

ich warte stündlich auf die PAR64 und wir lassen nächste Woche eine größere Bestellung über die PAR56 raus. Dann wissen wir das alles ganz genau ;)
 
so - gestern ist die erste Sendung mit LED PAR64 eingetroffen. Beim ersten Test fielen folgende Dinge auf:
Das Gehäuse entspricht einem normalen PAR64-Strahler. Onboard befindet sich eine komplette, kleine Steuerelektronik. Auf der Rückseite gibt es ein Mäuseklavier mit 8 DIP-Schaltern, einen Poti zum Regeln der Programmgeschwindigkeit, einen Schalter für den Auto- bzw. Sound-to-Light-Modus und 2 XLR Ein-/Ausgänge für die DMX-Steuerung.

Es lassen sich direkt am Scheinwerfer verschiedene, kleine Lichtprogramme einstellen - läuft entweder automatisch oder mit Musiksteuerung ab.
Was mir gar nicht gefällt: irgendein Programm läuft immer - d.h. es ist nicht möglich den Scheinwerfer auf eine Dauer-Farbe einzustellen.

Die Lichtleistung ist etwas enttäuschend - mitnichten auch nur annähernd so hell wie ein PAR64. Die Scheinwerfer machen also erst in der Summe ein gutes Licht. Also nur was für dunkle Bühnen.
Die Farben sind ebenso enttäuschend - nur das Rot ist in Ordnung. Alle anderen Farben sind hart und kalt. Ein grünes oder blaues Stimmungsbild auf der Bühne ist für meinen Geschmack somit nicht möglich.

Die Vorteile sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen:
- ein Dimmerpack ist nicht mehr notwendig (!!!!!!!!!)
- gigantisch niedriger Stromverbrauch
- lange Lebensdauer
- komplette (kleine) Steuerung in jedem Scheinwerfer integriert, inkl. Sound-to-Light

soviel fürs erste - der Live-Test steht noch aus
 
also ich weiß gat nicht was du hast....

also erstens mal.... hab ich ja schon lange hier gesagt... die teile sind nicht mit einem PAR 64 zu vergleichen...... Deswegen sag ich ja immer das der unterschied LED PAR 56 und PAR 64 nur die Kanne ist......also nicht die helligkeit...Die LED-Pars können aber locker mit normalen PAR56 mithalten!!
Die Farben sind ganz ok!!! Also Rot und Blau kommen sehr fett raus!!! (meine Meinung)..auch ein wunderschönes kräftiges Lila lässt sich mit den LED´s mischen !!! Bei Grün und Gelb schließ ich ich mich an.... leider keine sehr kräftige farben....da fehlt einfach einbischen die intensität!!!


Eine Frage hab ich jetzt aber noch....

sind bei den LED-Par 64 auch insg. 153 LED´s drauf??? 51xrot, 51x grün, 51x blau ????
 
Mystiquo schrieb:
also ich weiß gat nicht was du hast....
ich hab doch gar nix... mein Post war mein erster Eindruck nach Auspacken, Einstöpseln und erstem Rumspielen
und wenns eine Bestätigung deines Posts ist - umso besser

Mystiquo schrieb:
Deswegen sag ich ja immer das der unterschied LED PAR 56 und PAR 64 nur die Kanne ist......also nicht die helligkeit...
jo - das weiß ich und hab auch gar nix anderes erwartet

Mystiquo schrieb:
Die Farben sind ganz ok!!! Also Rot und Blau kommen sehr fett raus!!! (meine Meinung)..auch ein wunderschönes kräftiges Lila lässt sich mit den LED´s mischen !!! Bei Grün und Gelb schließ ich ich mich an.... leider keine sehr kräftige farben....da fehlt einfach einbischen die intensität!!!
das ist sehr subjektiv - Rot ist o.k. - sag ich doch (s.o.). Alles andere ist weit davon entfernt, was mit Farbfolien machbar ist - meine Meinung.

Mystiquo schrieb:
sind bei den LED-Par 64 auch insg. 153 LED´s drauf??? 51xrot, 51x grün, 51x blau ????
nein - es sind nur 151 LEDs ?:confused:

(hat deine Tastatur beim Ausrufezeichen einen Hänger?)
 
Mh also ich warte defenitiv dann nochmal ab was sich auf dem markt so tut !!! bleibe erstmal bei den guten alten gy9,5!!! Mit phillips ist die leuchtdauer schon ganz passabel!!!!


Ps: Verdammt meine !!! Taste hängt wohl auch nen Bissl :D
 
Ich hab vor kurzem vier von den Dingern als DJ-Pult-beleuchtung gesehen, das haben sie geschafft, sah aber komisch aus. Also im Endeffekt ne Lichtleistung wie ein normaler "PAR". Und die Farben waren komisch, weiss war kein weiss, rot ging, blau ging ein bischen, alles andere ging gar nicht;-):)
 
@Harry

war ja net böse gemeint... aber wenn du´s so aufgefasst hast....Sorry !!!!

aber das mit den LED´s find ich jetzt echt seltsam.... es sind doch 51x LED pro farbe... ich mein...die 2 led´s die bei dir scheinbar weniger sind machen ja nix aus...aber trotzdem wundert mich das.
von was für nem hersteller sind deine LED-Pars ????? Gibt ja mittlerweile einige, die diese Teile herstellen!!
 
ich steh halt nunmal auf ausrufezeichen.... !!!!!!!!!!! ! ! ! ! ! ! !! *fg
 
Mystiquo schrieb:
war ja net böse gemeint... aber wenn du´s so aufgefasst hast....Sorry !!!!
hab ich nicht - no problem
Mystiquo schrieb:
aber das mit den LED´s find ich jetzt echt seltsam.... es sind doch 51x LED pro farbe... ich mein...die 2 led´s die bei dir scheinbar weniger sind machen ja nix aus...aber trotzdem wundert mich das.
wundert mich auch - ich hab sie extra 2 mal von Hand nachgezählt
Mystiquo schrieb:
von was für nem hersteller sind deine LED-Pars ????? Gibt ja mittlerweile einige, die diese Teile herstellen!!
Showtec
https://www.thomann.de/showtec_led_par_64_short_polished_prodinfo.html
 
Aber joe - ich weiß doch was eine PAR-Kanne ist, wir haben 40 Stk. PAR64 mit 500 Watt.
Und die LED PARs sind nicht mal ansatzweise so hell. Deshalb komme ich mit deinem Satz:
joe-gando schrieb:
Also im Endeffekt ne Lichtleistung wie ein normaler "PAR".
nicht so ganz klar.

Und dass die Farbfolien tausendmal schönere Farben machen, hab ich ja schon geschrieben.
Aber eine komplette Traverse LED PARs einfach in eine Schukosteckdose stecken, das können die herkömmlichen halt nicht. Und das war auch noch ausschlaggebend für den Kauf...
 
also nochmal zu dem thema ANZAHL DER LED´s....

eigentlich sollten ja alle farben gleich viel Led´s haben... wenn du also 151 gezählt hast geht das ja schonmal nicht.
ich hab bei mir auch nochmal gezählt.. ich hab auch die showtech... bei mir sinds 51x pro farbe. also entweder hab ich mich jetzt verzählt oder du. ;-)
ich würd sagen wir zählen beide nochmal und trinken vorher nichts !! *fg
 
ok Harry, war ein bissel dumm formuliert, ich denk ich hab das spätestens mit den 1kw klargestellt, bist auf ein Bier eingeladen wenn du mal in der stuggi-ecke bist...
Klar mag es für den Hobby-Kneipen-Nutzer ein Unterschied sein ob jetzt drei Par's oder beliebig viele in die Steckdose "passen". Bei VA's geht's meiner Einschätzung nach eher drum ob man jetzt noch ein paar Kabel mehr vom Verteiler zu ein paar mehr Dimmern holt, was meist nicht der Riesenaufwand ist. Dass das in der Kneipe selten geht: Klar, pluspunkt LED. Aber ich find sie einfach zu teuer, und ich find es sieht nicht gut aus. Nicht alles was neu ist muss gut sein:rolleyes:
 
joe-gando schrieb:
Dass das in der Kneipe selten geht: Klar, pluspunkt LED. Aber ich find sie einfach zu teuer, und ich find es sieht nicht gut aus. Nicht alles was neu ist muss gut sein:rolleyes:

MIt dem Teurer ist das doch eingtlich Relativ gesehen, man bedenke die Leuchtmittel!

Aber so lange die dinger nichtmindestens die Leistungs eines Par 64 mit 500 Watt Phllips Leuchtmittel haben, kommen mir die nicht ins haus!!
 
joe-gando schrieb:
bist auf ein Bier eingeladen wenn du mal in der stuggi-ecke bist.
könnt aber teuer werden ;)
joe-gando schrieb:
Nicht alles was neu ist muss gut sein:rolleyes:
so ist es - wir haben daher entschieden, für den Rest des Budgets wieder konventionelle PAR64 mit 500Watt zu holen
 
also, ich habe für unsere band mal testweise bei thomann 2 led-par-scheinwerfer bestellt und wir werden sie im dunkeln gegenüber normalen par56 testen. falls sie halbwegs an die "normalen" rankommen, dann werden wir umrüsten.

der grund ist einfach der, dass wir mit den jetzt 16 stück par56 (mehr wäre platzmäßig im anhänger kaum drin) auf größeren bühnen einfach ein bisserl wenig licht von einer farbe hinbekommen, als dass es hell genug wäre. praktisch gesagt: wenn ich nur rotes licht will, habe ich nur 4 von den 16 scheinwerfern in betrieb. mit den led-leuchten kann man halt mit allen 16 stück die selbe farbe machen oder auch - wenn man es dmx-mäßig vernünftig steuert - zwei farben gezielt für teile der bühne (z.b. links grün und rechts blau) verwenden.

das wären unsere hoffnungen.

wenn man mit einem anhänger auf achse ist und versuchen muss, den aufwand möglichst nicht zur gigantomanie werden zu lassen, das ist was anderes, als wenn ich das licht für einen top-gig machen muss, bei dem es auf den aufwand nicht ankommt. und ich denke, dass es sehr viele bands gibt, die ihr musikalisches dasein so bestreiten wie wir.

ich werde demnächst mal berichten, was wir beim ersten check empfunden haben und was wir tun werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben