Led Par64

Hallo

was würdet ihr sagen für einen Einsteiger empfehlen?

LED oder normale Pars?

Wie sieht es aus?
 
Normale PAR´s. Sowas ist einfach leichter zu programmieren.
 
ich würd sagen: kommt drauf an
wenn du das ganze Strom-Thema mit den dicken Anschlüssen und die Wartung der normalen PARs (vorsichtiger Umgang mit den Brennern, Austausch der Folien etc.) umgehen möchtest, dann gibt es zu den LED PARs eigentlich keine Alternative. Mit der Programmierung musst du dich so oder so beschäftigen.
 
wir haben jetzt umgerüstet.
1. man braucht 2-3 led, um die helligkeit eines normalen par 56 zu erreichen. aber dafür kann man jetzt ja alle auf einmal in einer farbe leuchten lassen.
2. 2 stück hatten schon einen "wackler". technisch sind sie also anfälliger - klar, im normalen par ist ja auch kaum technik drin.
3. die led's brauchen nur sehr wenig strom (wenn mal kein kraftstrom verfügbar ist, ist das ein riesen vorteil) und werden kaum lauwarm.
4. da man kein dimmerpack mehr braucht, ist der aufbau schneller.
5. die grundfarben sind sehr schön, die mischfarben (und weiß) gehen so.

wir würden auf alle fälle wieder umrüsten, da die vorteile gegenüber den nachteilen überwiegen.

wie ich gehört habe, sollen jetzt bald auch noch stärkere led's kommen.

also, ich habe für unsere band mal testweise bei thomann 2 led-par-scheinwerfer bestellt und wir werden sie im dunkeln gegenüber normalen par56 testen. falls sie halbwegs an die "normalen" rankommen, dann werden wir umrüsten.

der grund ist einfach der, dass wir mit den jetzt 16 stück par56 (mehr wäre platzmäßig im anhänger kaum drin) auf größeren bühnen einfach ein bisserl wenig licht von einer farbe hinbekommen, als dass es hell genug wäre. praktisch gesagt: wenn ich nur rotes licht will, habe ich nur 4 von den 16 scheinwerfern in betrieb. mit den led-leuchten kann man halt mit allen 16 stück die selbe farbe machen oder auch - wenn man es dmx-mäßig vernünftig steuert - zwei farben gezielt für teile der bühne (z.b. links grün und rechts blau) verwenden.

das wären unsere hoffnungen.

wenn man mit einem anhänger auf achse ist und versuchen muss, den aufwand möglichst nicht zur gigantomanie werden zu lassen, das ist was anderes, als wenn ich das licht für einen top-gig machen muss, bei dem es auf den aufwand nicht ankommt. und ich denke, dass es sehr viele bands gibt, die ihr musikalisches dasein so bestreiten wie wir.

ich werde demnächst mal berichten, was wir beim ersten check empfunden haben und was wir tun werden.
 
wie ich gehört habe, sollen jetzt bald auch noch stärkere led's kommen.
jo - genau
die gibts auch schon - allerdings für Normalos kaum bezahlbar
ich warte jedenfalls ab, bis die Power-LED-PARs auf ein vernünftiges Level sinken - dann werde ich mich auch damit beschäftigen und betrachte es erst dann als ernsthafte Alternative
 
jo - genau
die gibts auch schon - allerdings für Normalos kaum bezahlbar
ich warte jedenfalls ab, bis die Power-LED-PARs auf ein vernünftiges Level sinken - dann werde ich mich auch damit beschäftigen und betrachte es erst dann als ernsthafte Alternative
also bei den led-movinglights (jb-lighting) hat mir das schon ganz gut gefallen als washlight (sonst sind glp ypoc250 wash im einsatz). hatten auf ner 8x 6meter bühne letzns 4 im einsatz, die farben und die helligkeit fand ich schon ok, sehn halt erstmal bisschen komisch aus auf den ersten blick, wenn man klassische movingheads gewohnt is...
sry für oftopic, aber is ja auch led und zur heligkeit isses ja wurst.
 
Ich stand demletzt neben Led-Movings auf der Buehne und find die Dinger schrecklich. Am meisten stoert mich das man eben nicht nur eine Farbe sieht wenn man in die Dinger reinschaut. Sieht einfach nicht aus und hat mich maechtig gestoert.
 
Ich stand demletzt neben Led-Movings auf der Buehne und find die Dinger schrecklich. Am meisten stoert mich das man eben nicht nur eine Farbe sieht wenn man in die Dinger reinschaut. Sieht einfach nicht aus und hat mich maechtig gestoert.
das is klar, du siehst eben die addittven farben...
mittlerweile hab ich mich an die gewöhnt. mit ner grandma am foh machts auch spaß sich die passenden farben zu suchen... die diner sind schön leicht und handlich. was mir an jb lighting gefällt ist das camsock-system... und ein lob an den menschen, der das varyled-case für 4 der dinger entworfen hat, was gedacht bei der arbeit :)



jb lighting varyled 8 stück (teilweise in verbindung mit je 4 p6 und p3)
http://www.barbedwire.de/cms/images/zoom/DUVTKB/A9.JPG
http://www.barbedwire.de/cms/images/zoom/DUVTKB/B.JPG
http://www.barbedwire.de/cms/images/zoom/DUVTKB/B3.JPG
http://www.barbedwire.de/cms/images/zoom/KWUAYP/B7.JPG
so weit zu den anwendungsbeispielen... find die teile klasse. machen auch ein schön gleichmäßiges licht, wie man sehn kann, schön hell für den momentanen stand der led-technik.
 
sind diese klappen motorisiert? ´klasse idee übrigens...

dass die jb´s klasse sind steht ausser zweifel, aber für uns leider nicht bezahlbar. unsere 8 showtec led par 64 sind grade so zum einfärben der bühne ausreichend, damit kann man ne schöne grundstimmung erzeugen und dann mit den par-kannen den rest erledigen ... nur finde ich bei denen einige farben schrecklich, gelb und weiss gehen garnicht
 
Hab die heute das erstemal gesehen, auf der Musik-produktiv messe!

Von den Farben her fande ich die auch echt gut, aber auch mich hat gestört das man die farben der einzelnen led's beim reingukcen sieht!!


Aber sonst schon echt gut auch von der helligkeit!!
 
sind diese klappen motorisiert? ´klasse idee übrigens...

dass die jb´s klasse sind steht ausser zweifel, aber für uns leider nicht bezahlbar. unsere 8 showtec led par 64 sind grade so zum einfärben der bühne ausreichend, damit kann man ne schöne grundstimmung erzeugen und dann mit den par-kannen den rest erledigen ... nur finde ich bei denen einige farben schrecklich, gelb und weiss gehen garnicht
ja, die klappen sind spiegel und kann man hoch/runterfahren, wir das gemacht wird, wird nicht verraten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben