Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
@jo: Tatsächlich funzt alles wie gewünscht mit dem Waveform-Editor ! Konnte sogar dieses Loyalty soundset in der Motif XS -Version ganz einfach mit copy und paste in ein .X03 File kopieren, welches sich dann in meinen MOXF anstandslos auf´s flashboard installieren ließ.
Vielen Dank Jo für deine Geduld und dass du genau auf die Fragen eingehst und die Basics detailliert erklärst. :great:

Habe mir bereits im Mai 2016 zum ersten mal den MOXF geholt und war danach ganz enttäuscht, was da für ein dünnes Audiosignal rausrieselte, wenn man ihn über line out anschließt. Ich habe ihn deswegen, und wegen des mir viel zu kompliziert erscheinenden Handlings wieder zurückgegeben.
Beim zweiten Kauf jetzt, (konnte halt nicht anders:D) geht über etwas mehr Geduld auch mehr.
Der schwache Audio Output lässt sich bei mir zu Hause über diese günstige 36,-€ Dual DI-Box von Millenium ganz passabel aufbrezeln.
Bin jetzt gespannt wie sich der MOXF im nächsten Bandkontext in 3 Wochen mit den DI-Boxen bewährt. Hoffentlich klingt er nicht wieder wie ein Spielzeug, wie beim letzten mal ohne DI-Boxen.
Dann bin ich zufrieden und habe das richtige Produkt gekauft.:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@jo:Tatsächlich funzt alles wie gewünscht mit dem Waveform-Editor ! Konnte sogar dieses Loyalty soundset in der Motif XS -Version ganz einfach mit copy und paste in ein .X03 File kopieren, welches sich dann in meinen MOXF anstandslos auf´s flashboard installieren ließ.
Vielen Dank Jo für deine Geduld und dass du genau auf die Fragen eingehst und die Basics detailliert erklärst.

Sehr schön! Freut mich, dass alles wie gewünscht funktioniert!

Der schwache Audio Output lässt sich bei mir zu Hause über diese günstige 36,-€ Dual DI-Box von Millenium ganz passabel aufbrezeln.
Bin jetzt gespannt wie sich der MOXF im nächsten Bandkontext in 3 Wochen mit den DI-Boxen bewährt. Hoffentlich klingt er nicht wieder wie ein Spielzeug, wie beim letzten mal ohne DI-Boxen.

Hmm, mit einer DI-Box sollte sich der Sound an sich ja nicht groß verändern. Es wird lediglich das Signal symmetriert und die Impedanz angepasst. Hast Du denn zusätzlich mal meinen Tip mit dem internen VCM-Compressor (https://www.musiker-board.de/thread...-hier-diskutieren.545923/page-70#post-7949431) ausprobiert?

Viele Grüße, :)

Jo
 
@jo
Ja den internen VCM-Compressor habe ich ausprobiert und der macht die ganze Voice od. Performance druckvoller, da hattest du Recht.
Bei zuviel zerrt der Sound sogar.
Das Line-Out-Signal am MOXF ist dennoch viel zu niedrig, wenn ich über Line-Out Klinke 6,3mm in ein Mischpult in einen Klinken-Eingang gehe.
Bei einer DI-Box ist es sicher auch so wie du sagst, da wird nix verstärkt, sondern nur symmetriert und impedanziert :)
Wenn ich jedoch bei mir zu Hause bei meinem Mini-Mischpult von Behringer über die DI-Boxen in die zwei vorhandenen XLR Eingänge einfahre, kann ich den Gain hochregeln (ist bei diesem Minipult nur an den zwei XLR-Eingängen möglich, die anderen Klinkeneingänge haben nur eine Lautstärkeregelung. Weiterhin kann ich ein bissle EQ nur an den XLR-Eingängen am Mischpult machen, und durch die Groundlift-Schalter der DI-Box brummt dennoch nix, dann hat der MOXF soviel Bumms, wie meine Hammond SK1 bei einer normalen Klinkeneingang-Verstöpselung am Mischpult.
Das Line-Out-Signal am MOXF ist nix, irgendwie fehlen da die Mitten und Höhen, wie wenn bestimmte Frequenzen absichtlich rausgenommen/gefiltert werden.
Bei den Motifs ist das bestimmt nicht so, hatte einen 88er Motif Classic, ohne ES,XS,XF :) bei dem war das Line-Out-Signal absolut amtlich. Die anderen Motifs dürften ganz ähnliche Out-Pegel haben, nur der MOXF und vermutlich auch der MO sind da echt nix.

Ach so, und wieso ich mich so dumm anstelle mit diesem Flashboard, Setups etc..Bei meinem alten Motif habe ich überhaupt nix damit gemacht, nur die Sounds gespielt.
Und in spätestens 4 Wochen muss ich an meinem neuen Spielzeug hoffentlich eingearbeitet sein , dann möchte ich wieder Üben.
Sonst macht Musikmachen keinen Spaß. Aber wird schon werden.
So long,
Herme
 
Da das durchhören der Setups an der MOXF Workstation nun schön funktioniert, tauchen gleich wieder Fragen auf.

Z.B. beim Setup Hybrid-Performances 3. Die klingen sehr amtlich, wie ich finde. Die Arpeggios machen im Bandkontext nur Sinn, wenn man einen synchronen Klick auf einen Schlagzeuger senden kann. Das ist ja beim MOXF nicht möglich.
Gibt es da eine Bastellösung. Hatte bestimmt schon mal jemand die gleiche Frage.
Die 6000 Arps nützen im Bandkontext ja sonst eher wenig, oder ?
 
Die Arpeggios machen im Bandkontext nur Sinn, wenn man einen synchronen Klick auf einen Schlagzeuger senden kann. Das ist ja beim MOXF nicht möglich.
Gibt es da eine Bastellösung.

Hallo Herme (@hla),

am einfachsten wäre es, das Tempo vom MOXF aus via MIDI-Clock (über den MIDI-Out) an ein Metronom des Drummers auszugeben. Hierfür muss das Metronom MIDI-Clock empfangen können und einen MIDI-In haben. Dieses hier kann das z.B.: https://www.thomann.de/de/boss_db90.htm

Am MOXF würde man das Senden der MIDI-Clock folgendermaßen aktivieren:

[UTILITY] -> [F6] MIDI -> [SF3] SYNC
- "MIDI SYNC" = internal
- "CLOCK OUT" = on
- "SEQ CTRL" = out

[SF4] OTHER
- MIDI IN/OUT = MIDI

Viele Grüße, :)

Jo
 
Neues Rhodes Mark I: http://keyboardwaves.com/rhodes-mark-i-deluxe/

Rhodes-Mark-I-4.jpg


Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen!

Mal eine Frage zum Mastermode: kann der Program Changes verarbeiten? Ich versuche gerade, meine Masters mithilfe des Set List Makers durchzuschalten, mit mäßigem Erfolg. Gibts da nen Trick?

Und zu den iPad Editoren: funktionieren die nur mit dem Yamaha eigenen Interface oder tuts da jedes herkömmliche MIDI-Interface?

Grüße,
Christian
 
Die Masterspeicherplätze lassen sich nur per SysEx anwählen. Mit einfachen MSB/LSB+PC-Befehlen geht das nicht.
 
Okay, und das funktioniert wie? Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus!
 
Hallo zusammen,

Als MOXF6 User möchte ich über Programm Change Befehl zwischen Voice und Performance wechseln.
Eigentlich dachte ich, das dies über den LSB (1-:::: 9 für Voice, ab 64 für Performace) gehen sollte. Leider schaltet er nicht um. Mach ich was falsch, oder geht das so nicht? Muss ich am MOXF was voreinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ja, hatte ich grob überflogen. Dabei geht es aber um den Mastermode bzw Songmode. Den benötige ich aber nicht. Bei mir geht es lediglich um den Wechsel zwischen Songmode und Performancemode. Da in der Datalist die MSB und LSB Daten angegeben werden, dachte ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, das ich einfach den LSB anpassen muss und fertig. War aber leider nicht.
Werde mich daher wohl doch nun stärker mit den Sys Ex auseinander setzen müssen. Blöd blöd blöd....
 
Hey ihr lieben!
Ich bin neu hier und hoffe das mit jemand helfen kann. Ich habe ein Yamaha MOX-F8 und bin total zufrieden damit, außer das ich die Einstellungen und Speicheroptionen ziemlich kompliziert finde. Also einmal eingespeichert alles tutti, aber bei neuen Songs meiner Band kriege ich dann echt zu viel wenns zum Speichern der Töne geht. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und mag mir das mal erklären? Irgendwie hab ichs bisher immer geschafft, jedoch nie ne Logik dahinter gesehen. Außerdem glaube ich dass ich auch noch viel mehr aus diesem Instrument rausholen kann... Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Nähe (Kreis Coesfeld/Borken) und mag mir das auch mal persönlich zeigen + erklären.? Würde ich natürlich auch vergüten ;)
Vielen Dank schonmal!!!
 
Hallo, willkommen im Forum. Hast Du Dich denn mit den verschiedenen Modi, Voice-/Performance-/Song- und Master-Modus, etwas beschäftigt? Das wäre der erste Schritt, in den Anleitungen darüber zu lesen. "Einspeichern der Töne" klingt sehr unklar. Voice-Modus ist der Modus für einzelne Sounds (die aber aus bis zu 8 Einzelelementen bestehen können), Performance für 4 kombinierte Sounds etc.
Vielleicht kann jemand hier eine gute Einsteigerlektüre empfehlen?
 
Hallo Ina-yamaha,
auch ich bin Eigentümer eines Moxf und könnte dir vielleicht behilflich sein. Komme aus Ahaus.

Viele Grüße
Franjo
 
The "Illegal File" error strikes again...

Eins vorweg: Ich habe die Firmware 1.11 auf dem MOXF.
Nach tagelangen Anspiel- und Listening-Sessions hatte ich mit dem Melas Editor nun endlich die Sounds aus diversen (Promo- und kommerziellen) Soundsets die mir am besten gefielen in einem .x3a-File zusammengestellt.
Ich habe dabei genau darauf geachtet, die Höchstzahl an Waveforms und Samples nicht zu überschreiten.

Beim Versuch das All-File in den MOXF zu laden kam jedoch nach ca. 10 Minuten Ladezeit der berüchtigte "Illegal File" Error.
Den Tipp aus diesem Thread -

https://www.musiker-board.de/threads/moxs-in-moxf-format-konvertieren.589838/

- die Waveforms von FL1 auf FL2 bzw. z.T. auch User zu verschieben hat leider auch nix genützt.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was ich probieren könnte, um das mühsam zusammengestellte .x3a All-File doch noch nutzen zu können?

Danke schonmal und schöne Grüße
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
@Avantasian: Hast Du in Dein neues ALL-File nur Voices inkl. Waveforms gepackt (das wäre OK), oder sind da vielleicht auch Performances, Song-/Pattern-Mixings und Master drin (die sind meist nicht kompatibel, wenn sie -von anderen Geräten stammend- in den MOXF geladen werden).

Versuchst Du das gesamte ALL-File im Ganzen zu laden? Falls ja, versuche mal nur Voices als komplette Bänke zu laden. Funktioniert das?

Auf das aktuelle OS V1.12 upzudaten kann bestimmt auch nicht schaden...ich glaube aber nicht, dass es daran liegt...

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

Bevor ich jetzt alle vorangegangenen 1478 Antworten durchlese, wage ich es nun doch, einige vielleicht bereits beantwortete Fragen zum MOXF6 zu stellen, bevor ich mir das Teil kaufe.

- Ist es möglich von einem externen Masterkeyboard aus, den internen Pianosound (Ivory-Option) des MOXF6 zu spielen, während auf der Tastatur des MOXF ein interner Synth Sound liegt?

- Kann man einen Split erzeugen bei dem die eine Zone ein interner Sound ist und über die andere Zone ein externes Modul gesteuert wird?

- Würdet ihr die Tastatur des MOXF6 für die Steuerung einer HX3 als geeignet ansehen? Macht das Jemand?

Kann man eine Set List erstellen in der solche Splits und Midi Channel Aenderungen gespeichert werden?

Danke schonmal und Gruss
Urs
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben