Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Hey Christian,

von den John-Melas-Editoren gibt's doch Demoversionen. Du musst das Geld also gar nicht in die Hand nehmen, also worauf wartest du :)

Ich finde, die Editoren sind jeden Cent wert. Habe mir vor Jahren das Bundle für mein Motif XS Rack gekauft ... und das Rack bald verkauft. Trotzdem war's das Geld wert, weil das Editing in grafischer Oberfläche ein Traum ist - vorallem im Multi-Editor - und sehr viel Zeit gespart hat.

Ich habe mir nun (habe den MoXF6 seit September 2016) erst den Multi Editor für MoXF gekauft, dann die restlichen Editoren dazu. Am meisten nutze ich nach wie vor den Multi Editor, den Total Librarian...und, was ja sowieso der absolute Hammer ist: Den Waveform Editor. Denn der spart nicht nur Arbeit, sondern damit kann man Dinge mit dem Motif/MoXF machen, die man sonst gar nicht machen könnte. Und ich habe mir sogar den MoXF genau deswegen nur gekauft, weil es den Waveform Editor von John Melas gibt... aber ich schweife ab :)

Also wie man schon merkt, ich find die Editoren super - und das nicht nur, weil es kein Konkurrenzprodukt gibt. John Melas ist auch meine Erfahrung nach sehr vorbildlich mit Bugfixes und neuen Features.

Ich benutze die Editoren seit Jahren schon unter Windows und hatte nie Stablitätsprobleme. Seit Anfang des Jahres habe ich sie auf meinem Macbook und schraube damit öfters in Proben mal an den Presets rum - auch hier bisher noch keine Probleme erlebt.

Gruß Lukas
 
Also..., es gibt ja auch für den MOXF die kostenlosen Editoren von Yamaha, die so erst einmal auch recht gut strukturiert sind und die man Standalone. oder auch als VST-Editor in z.B. Cubase einbinden kann.
J.Melas hat da noch ein paar zusätzliche Editoren bzw. Tools, die sehr nützlich sind.
Es gibt - wie Oben bereits erwähnt - kostenlose Testversionen, mit denen man diese Tools kennenlernen kann und dann kann man selbst entscheiden ob man damit weiterarbeiten möchte.
In jedem Fall sind die J.Melas-Editoren zu 100% empfehlenswert.
 
Stimmt, die YAMAHA-Editoren kann man natürlich auch erstmal auschecken. Wobei ich die immer als sperrig, riesig und nicht sehr flexibel empfunden habe. Habe sie zumindest schnell wieder deinstalliert und bin auf die Melas-Editoren gestoßen. Zu denen wollte ich noch hinzufügen, dass es da verschiedene Pakete gibt und man sich die Editoren raussuchen (und dann kaufen) kann, die man auch wirklich braucht. Und sollte einem einfallen, dass man später noch einen einzelnen dazukaufen möchte, hab ich von John Melas in dem Fall auch immer ein Spezialangebot (per PayPal) bekommen..

Also wärmste Empfehlung.
 
Hmmm..., sperrig und riesig und nicht flexibel..., nun ja, man kommt mit dem Rechner an alle Parameter der Voice-Edit- (Element-Edit und Common-Edit) und Mixing-Edit-Bereiche (Part-Edit und Common-Edit) über die graphische Oberfläche heran.
Ich persönlich komme mit der graphischen Oberfläche sehr gut zurecht.
 
Erstmal vielen Dank euch beiden! Ich werd dann mal die Demos von John und die Yamaha Editoren ausprobieren!

Noch eine (vielleicht dumme) Frage: ist es möglich die Editoren auch mit anderen MIDI-Controllern ansteuern? Ich denke da an so etwas wie den Korg Nano-Control o.ä. um über die Fader z.B. schnell Lautstärken im Mixing anpassen zu können?
 
Ich vermute, es klappt. Bin die Tage unterwegs, aber ich habe den MoXF paar Meter vom (Studio-)Schreibtisch entfernt stehen, habe aber mein Masterkeyboard (Axiom Pro) in den MoXF-Editoren als Eingabe-Gerät angegeben (mit MIDI Thru aktiviert) und kann den MoXF somit vom Schreibtisch aus spielen, während ich im Editor die Patches editiere. Funktioniert einwandfrei...

Sollte also denke ich mit einem Controller wie dem Nano-Control auch klappen, wenn er die richtigen CC-Werte sendet.
 
Hi

Ich habe ein Performance mit einem Split, der untere Tastaturbereich ist ein Layer von zwei Voices. Insgesamt sind also drei Parts aktiv.

Diese Performance möchte ich nun mit einer externen Tastatur spielen. Mir ist klar, dass die Performance mit einem einzigen MIDI Kanal anzusteuern ist. Ich hätte aber erwartet, dass der Tastatur Split und das Layer wie programmiert dabei berücksichtigt wird. Stattdessen klingen alle drei Parts zusammen.

Mache ich da was flasch oder geht das prinzipiell nicht mit einer Performance? Muss ich stattdessen ein Song Mixing nehmen?

Edit:

ok, habe es doch gefunden. Der Tastatur Split (SplitSwitch im Common) wird offensichtlich ignoriert, wenn man die Performance von extern spielt. Stattdessen muss man den Split erstellen, in dem man für jeden einzelnen Part die NoteLimits einstellt, dann klappts auch mit dem externen Key.
 
Grund: Selbsterleuchtung
Zuletzt bearbeitet:
Lege solche Performance lieber im Song- oder Pattern-Mixing-Mode an. Hier kannst du die Midikaäle zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey zusammen!

Mal eine Frage zu den Controllern, leider werde ich aus dem Manual dazu nicht richtig schlau.
Wie lässt sich denn im Performance-Mode den Assignable Tastern eine Funktion zuordnen? Konkret möchte ich um drei Halbtonschritte nach oben transponieren. Geht das überhaupt?

Und eine weitere Frage: im Song-Mode möchte ich gern den Cutoff mehrerer Parts gleichzeitig beeinflussen und das am besten über ein Expression-Pedal. Wie gehe ich da vor?

Beste Grüße,
Christian
 
Hey Christian,

Wie lässt sich denn im Performance-Mode den Assignable Tastern eine Funktion zuordnen? Konkret möchte ich um drei Halbtonschritte nach oben transponieren. Geht das überhaupt?

Grundsätzlich: Der Performance-Mode für das Vorhaben zu unflexibel. Die Assignable Functions beziehen sich ja immer auf eine Voice. D.h. in der Voice ist eingestellt, was die AF 1 / 2 bei dieser Voice bewirken. Bedeutet für den Performance-Mode, dass wenn du die AFs dort speziell belegen willst, musst du davor eigene User Voices abspeichern, wo dieses AF-Controller-Rounting so ist, wie du haben willst. Im Song-Mode ist das eigentlich auch nicht anders, nur kannst du dort Voices bearbeiten und die geänderten Voice im Song mit abspeichern (= Mixing Voice), so dass du dort besser eine Voice mal schnell für nur diesen Song zurechteditieren kannst ohne dafür einen User-Voice-Speicherplatz verbraten zu müssen.

Davon abgesehen: Transponieren über die AF-Taster geht nicht. Alles, was du mit den Tastern direkt beeinflussen kannst, siehst du, wenn du in einer Voice Edit drückst, dort CTL Set wählst und bei Dest die Parameter durchguckst, die zur Auswahl stehen. Solche Dinge wie transponieren oder Part muten steht dort nicht zur Auswahl (leider... hätten die Yamaha-Designer da mal bisschen mehr an Livemusiker gedacht...).

D.h. wenn du einen Sound mit einem Taster um drei Halbtöne nach oben transponieren willst, musst du tricksen: Du duplizierst den Sound, transponierst den zweiten um deine drei Halbtöne und sorgst dafür, dass bei nicht-aktiviertem AF 1 der erste Sound zu hören ist und bei aktiviertem der zweite. Das geht, indem du die Elemente der beiden Voices bearbeitest (wie oben beschrieben, am besten im Song Mode). Das geht über MIXING -> Edit -> dann Track wählen -> VCE Edit (unter dem Display). Dort musst du alle Elemente des Sounds (vielleicht ist es auch nur einer) durchgehen und in der ersten Seite den XACtrl auf AF 1 on bzw. All AF off setzen. Das bedeutet, die Elemente dieser Voice werden nur wiedergegeben, wenn der AF1/2-Taster an ist oder beide aus sind. Dann, ganz wichtig, jede bearbeitete Voice noch bevor du das VCE Edit-Menü verlässt, mit STORE auf einem MIXV-Platz des Songs speichern. Sonst sind deine Änderungen beim Songwechsel weg.

Eine zweite Möglichkeit wäre, bei der Voice die Lautstärke durch den AF-Taster runterzusetzen, so dass man sie nicht mehr hört. Funktioniert auch, ist aber unsauber, weil du damit Polyphonie verbrätst, was über die Element-XAControl-Lösung nicht passiert :)

Der MoXF kann eine Menge, aber meistens muss man rumtricksen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und eine weitere Frage: im Song-Mode möchte ich gern den Cutoff mehrerer Parts gleichzeitig beeinflussen und das am besten über ein Expression-Pedal. Wie gehe ich da vor?

Hier ähnlich: Voices jeweils bearbeiten und bei CTL SET als Source das Expression-Pedal wählen (ist es FC1 = Foot Controller? bin gerade nicht sicher). Als Dest dann die Filter-Frequenz. Diese Voice-Änderungen im Song als MIXV speichern und fertig...

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich arbeite zur Zeit mit dem Moxf8. Bei dem Versuch diesen mit meinem Mac zu verbinden (Programm namens Total Library-John Melas) um die Reihenfolge meiner Songs im Master-Modus zu verändern, ist wohl etwas schief gelaufen.
Ich weiß leider nicht was ich verändert habe, allerdings sind sämtliche erstellten Performance verändert/ausgetauscht oder einfach komplett neu zusammen gestellt. Das Expressionpedal war nicht mehr richtig zugewiesen und nun entsteht nicht einmal ein Ton, geschweige denn, dass der Fader anschlägt...

Gibt es hier die Möglichkeit, dass eine einfache Systemeinstellung das Problem beheben könnte? hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank schon einmal für die Mithilfe.
 
In der Regel legt man sich ja immer ein Backup (File-Typ ALL) an. Lade einfach dein letztes Backup und starte den Versuch neu.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ich das MOFX8 noch nicht lange habe, hatte ich bislang kein Backup erstellt...

Also nochmal alles einstellen und dann ein Backup erstellen? oder wird das irgendwo automatisch gespeichert?
 
Nun dann musst du diese Aktion als Erfahrung im Kopf speichern.
Es wird beim MOXF kein automatisches Backup angelegt.
Eine Sicherungsdatei seiner letzten Einstellungen muss man mehrfach und auf verschiedenen Datenträgern manuell anlegen.

Jetzt musst du tatsächlich alle deine Sets durchgehen und überprüfen.
Falls es tatsächlich nur den Mastermode betrifft könntest du Glück haben das die dort verlinkten Speicherplätze aus dem Voice, Perform, Song und Pattern-Mode noch im Urzustand vorhanden sind.
 
Für die Zukunft werde ich es so machen!

2 Fragen hätte ich noch an dieser Stelle.
Das Problem, dass überhaupt kein Ton mehr kommt, besteht weiterhin:

1. Was könnte ich noch ausprobieren?

2.Welches Programm würdest du empfehlen um die Reihenfolge der Songs im Mastermode zu verändern?
 
Habe den Fehler für den fehlenden Ton gefunden: Der Local-Control im Utility-Modus war ausgeschaltet, wie auch immer das passiert ist.

Zu meiner 2.Frage: Ist der Setlist Maker dafür ausgelegt die Reihenfolge der Songs im Master-Modus individuell zu gestalten?
 
Die John Melas-Tools bieten dir eigentlich alle Möglichkeiten.
Du musst nur aufpassen bei der Synchronisation, in welche Richtung du synchronisierst. PC -> MOXF überschreibt natürlich sofort den entsprechenden Dateninhalt des MOXF. Das sollte man erst machen, wenn man sich sicher ist.
 
Setlistmaker kann die Reihenfolge der Masterpresets nicht verändern, aber die Plätze sind frei anwählbar.
 
Danke für die Rückmeldung :)
 
Moin zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit diesem UD-BT01 Wireless MIDI Teil? Laut Kompatibilitätsliste müsste das Ding mit dem MoXF verwendbar sein. Meine Frage ist, ob das Teil simultan mit den anderen MIDI-Anschlüssen verwendbar wäre, ich suche nämlich momentan nach einer Lösung, gleichzeitig mit Set List Maker und den Yamaha Apps in der Probe zu arbeiten, dazu möchte ich gern ein zweites iPad mit dazu nehmen!

Beste Grüße,
Christian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben