Henrik Freischlader in Aschaffenburg

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Alex Grube, nicht Max. ;) Der spielt u. a. auch bei Mark Foster und Helene Fischer an Gitarre bzw. Bass. Mehr Infos hier: http://alexgrube.com/

Hast recht. Keine Ahnung wie ich auf Max komme. In jedem Falle ein sehr guter Musiker. Habe nach dem HF-Konzert den Basser und Drummer gegoogelt. Insbesondere der ALEX Grube verfügt über eine schon ansprechende Diskographie ;)

Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Henrik ist kein Kölner..
 
Henrik ist geborener Wuppertaler, es kann aber sein, dass sein Lebensmittelpunkt nun Köln ist.

Die Band Donots, die in Ibbenbüren, Landkreis Steinfurt im Münsterland gegründet wurde, bekommt auch das Attribut, aus Köln zu kommen. Vermutlich aber nur, weil der Sänger Ingo "Donot" mittlerweile in Köln wohnt.
 
Danke für das tolle Interview!

Das guitar Magazin hatte im März ´16 ein Feature mit ihm veröffentlicht, in dem aus auch um seine goldene Fender Strat ging.

Das Original ist eine goldene 68er, klassisch mit drei Singlecoils - die hat er auf Tour in Frankreich in einem Jeansladen entdeckt und gekauft. Vom Fender Custom Shop gab es dann zuerst den Prototypen mit P90 am Steg und ohne heavy relic - auf Tour spielt er gegenwärtig wohl die zweite Version, heavy aged, die dann, wie bereits besprochen, als road worn markttauglich werden soll.

Ich habe ihn vor ein paar Wochen in Magdeburg gesehen - super Konzert - da kam allerdings nur seine alte Tele zum Einsatz und die Strat blieb versteckt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


@hack_meck, widersprüchliches zum Geburtsort. Wiki schreibt Köln, google: Wuppertal

2016-11-25.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Während meines Studiums in München sah ich morgens fern und da trat dann im Frühstücksfernsehen des Senders Sat1 die HFB auf - im Beitrag wird dieser Auftritt rekapituliert (She ain´t got the blues). Das war mein Initiator mir die Triple CD der HFB zu kaufen, dann seine beiden ersten Studioalben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Interview Martin! Wirkt sehr zwanglos und locker und macht Spaß zuzuhören und zu schauen. Habe dieses Thema erst durch die Startseite entdeckt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Martin für den Thread, das Interview und danke MB für diesen Startseitenbeitrag! (Ohne diesen wäre HF wohl erstmal noch weiter an mir vorbeigegangen.)

Vergleiche sind doof und abgedroschen, aber um dieser Musik, diesem Musiker und seiner Band vllt noch etwas mehr für Öffentlichkeit zu sorgen, "muss" ein Name genannt werden: Stevie Ray Vaughan, seit ihm habe ich nichts ähnlich Berührendes im Bluesrock mehr gehört bis jetzt, bis Henrik Freischlader - genial! (Ok, gut auch wikipedia nennt SRV, als Einfluss.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(Ok, gut auch wikipedia nennt SRV, als Einfluss.)

Er selbst sagt "ich hing am Bühnenrand von Gary Moore und habe versucht Licks aufzuschnappen" ... Das allerdings sicher auch eine Frage der Verfügbarkeit in Live ...

Gruß
Martin
 
Super, vielen Dank für das Interview! Sehr informativ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, liebe Freischlader-Gemeinde. Henrik ist ist nicht still geblieben. Für die Leser der aktuellen deutschen Ausgabe der Guitar: Er hat wieder eine neue Künstlerin im Stall - Joanne Kasner. Das Album bekam eine hervorragende Bewertung. Ich hatte es schon vorher, aber teile die Meinung: sehr gute Stimme, klasse Songs.
Da Henrik durch Gary Moore nachhaltig beeinflusst wurde, ist es umso konsequenter, dass er auch ihm ein Album widmet: Blues for Gary. Dieses wurde am 4. April 2017 veröffentlicht. Es lohnt sich!
Beziehbar natürlich im Plattenhandel sowie über Fernabsatz. Ich zog seinen Web-Shop vor. Da bleibt mehr bei ihm als Labelchef - und es bleibt in der Familie, weil seine Mutter den Webshop betreut.

Auch nutzte ich gleich die Chance zum Vergrößern der Sammlung von Schutzbezügen für entstehende nackte Knie am hinteren Teil des Schädeldachs.
Neben vier Ausfertigungen der Henrik Freischlader Signature Hatteras:
- Henrik Freischlader Blues Cap (hinten, links),
- Henrik Freischlader Signature Hatteras by Stetson (2012; hinten, rechts)
- Henrik Freischlader Signature Hatteras by Stetson (2014; Camel Beige; vorne, links) und
- Henrik Freischlader Signature Hatteras by Stetson (2014; Slate Gray; vorne, rechts)
besitze ich nun auch beide Ausführungen (camel & brown) seiner 2016er Signature Hats (im Zuge Openess kamen die auf den Markt). Camel ist da meine Lieblingsfarbe geworden, also wanderte das von ihm verwendete Plek von der camel-beigen Hattera an den Hut.

DSCN2687.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tschuldingung, schon wieder ich.
Ich habe gerade mal das CD Regal gecheckt und alle offiziellen Freischlader VÖ, die ich habe, rausgelegt.
Seit 2005 hat er ordentlich das Presswerk bedient:

DSCN2697.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben