Wie misst man eine Brücke aus?

  • Ersteller Smashcraaft
  • Erstellt am
Smashcraaft
Smashcraaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
04.01.16
Beiträge
686
Kekse
3.893
Ort
Kempen
Hallo. Leider konnte ich auf den Seiten der Suche kein passendes Ergebnis.
Deshalb hier (m)eine sicher bereits dutzendfach beantwortete Frage: Wo genau misst man eine Brücke aus?

Ich
würde gern meine Wrap-around gegen ein etwas flacheres Modell auswechseln um die Saitenlage insgesamt zu verbessern, bin aber unsicher, ob man die Brücke am inneren Rand der Halte-Bohrung oder in deren theoretischer Mitte misst.
Leider kann ich die Brücke zum Rantasten per Trial-&-Error grad auch nicht abnehmen, weshalb ich gern um Info bitten würde.
 
Eigenschaft
 
Mitte der Bohrungen - bzw. dort wo bei Schrauben mit Kreuzschlitz das Kreuz ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mitte der Bohrungen - bzw. dort wo bei Schrauben mit Kreuzschlitz das Kreuz ist. ;)
Sehr guter Tipp, das mit dem Kreuzschlitz, ansonsten hätte ich nämlich nur die "gefühlte Mitte" ausgemessen (ich Lauch) :ugly: Kekse?
 
Da die Mitte der Bohrung nicht so einfach zu ermitteln ist, kann man auch von der äußersten Stelle zur äußersten Stelle messen und dann einen Bohrungsdurchmesser abziehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also so (L minus D):
breite.jpg
 
Oder vom rechten Rand des Loches bis zum rechten Rand des Anderen. Dann muss man den Durchmesser nicht abziehen.
Links links geht natürlich auch. Je nach Geschmack :)

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder vom rechten Rand des Loches bis zum rechten Rand des Anderen. Dann muss man den Durchmesser nicht abziehen.
Links links geht natürlich auch. Je nach Geschmack :)

Gruß Jörg
Das ist dann wohl die optimale Lösung :great: :great: :great:
 
Danke für die Kekse.

Gruß Jörg
 
Wer zum Messen einen Messschieber (oder Schieblehre) verwendet, wird aber feststellen, dass meine Methode einfacher ist ;)
Aber egal, es führen ja so viele Wege zum Ziel
 
In der Tat, da gibt es X Methoden... Ich mache das so, dass ich ein langes Lineal an der Kante des Halses anlege (so vom 12. Bund, besser noch tiefer, bis zum Bereich der Brücke) und dann (an dem vorher mit Malerkrepp beklebten "Brückenbereich") einen Strich ziehe und dies auf der anderen Halsseite wiederhole... zwischen den beiden strichen liegt die Mitte des Halses... das lässt sich natürlich noch mit den o. g. Methoden ergänzen, wenn die Ergebnisse übereinstimmen, sollte es im grünen Bereich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben