Oberton will einfach nicht klappen

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

ich übe schon seit langen den Oberton und der will einfach nicht klappen. Habt ihr irgendwelche Tipps? Dazu habe ich oft in Videos gesehen, dass der Oberton auch von unten an angeschlagen wird und nicht nur von oben. Was mir bequemer vorkommt.

PS: ist ein Oberton auf dem 2Bund überhaupt möglich?


Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberton?
Eine Gitarre hat lauter Obertöne, und.. ach egal, ich hör auf klugzuscheissen :D

Was Du meinst sind wohl Pinch Harmonics / Plek Harmonics oder wie man die sonst nennen will.
So ein Video sollte Dir da helfen. Die gehen auf jedem Bund, teilw. sogar mit Leersaiten, wenn man Übung hat.
 
PS: ist ein Oberton auf dem 2Bund überhaupt möglich?
Jenachdem, was du damit meinst.
Es gibt keinen sinnvollen Oberton, der erklingt, wenn du die leere Saite anspielst und deinen Finger lose über den 2. Bund legst.
Du kannst aber den 2. Bund greifen und dann über dem 14. Bund abdämpfen, dann sollte die Oktave des im 2. Bund gegriffenen Tons ertönen. Das wäre erstmal der einfachste Oberton.
Alternativ dann auch über dem 9. oder 21. Bund abdämpfen, um die Quinte zu hören bzw. alles oktavieren, um noch höher zu kommen. Wird dann aber immer schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube der Threadersteller meint Pinch Harmonics?
 
Wenn er pinch harmonics meint, dann hilft aufjedenfall mehr gain, um es leichter zu machen am Anfang. Bei natural harmonics wüsste ich keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben