X32 lässt sich nicht einschalten - Netzteilproblem

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Miles Smiles
Miles Smiles
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.04.06
Beiträge
9.115
Kekse
64.526
Ort
Behind The Sun
Vor drei Wochen habe ich festgestellt, dass mein X32-Rack beim Versuch, es zwecks Firmware-Update aus- und gleich wieder einzuschalten, dunkel blieb.

Nach ein paar Minuten Wartezeit, ging es dann plötzlich wieder und lief auch stundenlang ohne Probleme. In den nächsten Tagen, wurde die Wartezeit nach dem Ausschalten immer länger, hatte auch mit der Temperatur zu tun und ging irgendwann gegen unendlich. Sprich es blieb auf ewig finster.

Das kalte Pult ein aus ein ging anfangs, aber wenn es ein paar Minuten gelaufen war, musste man schon warten.

Nachdem es erst zwei Jahre alt und die Garantiezeit drei Jahre lang ist, habe ich es einfach zu meinem Händler gebracht und es nun nach ziemlich genau drei Wochen wieder bekommen. Es wurde das Netzteil getauscht.

Das nur, falls jemand irgendwann dasselbe Problem hat und danach sucht, mit den Worten

Behringer X32 lässt sich nicht einschalten, bzw. Einschaltknopf gedrückt, aber nichts passiert
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Miles Smiles

Interessant, mein auch ca. 2jähriges Rack hat das gleiche Problem, jedoch in gegenteiliger Situation:
Beim "Kaltstart" bleibt es ca. 40 Sek. dunkel, die Menuetasten flackern ganz schwach und erst dann beginnt der normale Startvorgang.
Ich tippe auch auf ein Netzteil-Problem, ev. Kondensator, und bin mir noch nicht sicher, ob ich mich nun an den Händler oder an einen
befreundeten Elektroniker wenden soll. Weisst Du ob Dein Rack in England beim "Doktor" war?

Gruss aus der Schweiz
Mihaly
 
Weisst Du ob Dein Rack in England beim "Doktor" war?
Hi,

Wo genau die Werkstätte ist, weiß ich nicht. Es wurde auf jeden Fall irgendwo hingeschickt und nicht lokal repariert.

Auch dein Gerät sollte die 3-jährige Werksgarantie haben und die Reparatur, wie bei mir, kostenlos sein. Deshalb würde ich da niemanden basteln lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Inzwischen war das Rack schon im Live-Einsatz.

Was noch zu erwähnen ist, nach der Reparatur war der Speicher blank. Also alle Einstellungen und alle im Pult gespeicherten Szenen weg.

Gut, dass ich Sicherungen (auf Dropbox und somit auf jedem Rechner) hatte. ;)
 
das finde ich seltsam, denn um das netzteil zu wechseln, muss man nicht an die platine - dort sitzt nämlich die speicherkarte, auf der alle diese dinge gespeichert sind. kontrolliere doch mal bitte deine seriennummer, denn auch diese ist auf der speicherkarte enthalten - diese sollte mit der des gehäuses übereinstimmen.

...und selbstverständlich gehört es zum Standardprozedere für jeden PC-user, seine wichtigen daten irgendwo zu sichern. :)
 
So, jetzt hat es mich auch erwischt....
Problem:
Keine Garantie mehr drauf. Also aufgeschraubt und nachgeschaut!

Bei mir ist auf der Power Platine nen IC abgefackelt sowie vermutlich einige Widerstände.

Platinenname: SMPSU POAAQ

Es ist nahezu unmöglich die defekten Bauteile zu identifizieren. Durch den kurzschluß und die daraus resultierende Beschädigung kann man die Beschriftung nicht mehr identifizieren.

Selbst reparieren ist also nur möglich wenn man Referenz Material zur Verfügung hat.

Schaltpläne sind nirgendwo zu bekommen.
Die hat Behringer scheinbar gut unter Verschluss.

Das ist jetzt alles sehr ärgerlich!
Die ganze Platine lässt sich für ca. 150$ auch aus den Staaten importieren. Einen Händler habe ich dafür gefunden.
Reparatur wäre aber wesentlich kostengünstiger.

Gruß Fabian
 

Anhänge

  • _20170211_180314.JPG
    _20170211_180314.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 888
denn um das netzteil zu wechseln, muss man nicht an die platine - dort sitzt nämlich die speicherkarte
Ich vermute, dass im Service die Standardprozedur ist, zuerst einen Factory Reset durchzuführen und dann die Fehlersuche zu beginnen. Hatte ich bei einem anderen Gerät, das ich mal zur Garantie eingeschickt hatte, auch schon mal.

Reparatur wäre aber wesentlich kostengünstiger.
Und du hast den Vorteil, dass der Service Folgefehler vermutlich mit abgecheckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist auf der Power Platine nen IC abgefackelt sowie vermutlich einige Widerstände.
Ich stell mir da immer die Frage warum so etwas passiert. Es kann ja immer sein dass ein anderes Bauteil die Überlast verursacht hat. Aber das stell ich mir halt naiverweise so vor, bin ja ein einfach gestrickter Maschinenbauer;-)
 
@chris_kah mein zitat ist völlig aus dem zusammenhang gerissen. meine aussage war damals zu dem reparaturbericht von einem inzwischen verschwundenen beitrag hier. es ging nämlich nach meiner erinnerung darum, dass das pult eine andere seriennummer hatte nach der reparatur und das kann nur passieren, wenn die speicherkarte getauscht wird. Im reparaturbericht des damailgen posting stand aber, dass das netzteil getauscht wurde - und darauf hatte ich eben geantwortet, dass man eben nicht an die speicherkarte kommt, wenn man das netzteil wechselt.

....es ist halt immer schwierig, wenn ein alter threat wieder eröffnet wird......
 
Ich wollte dich da gar nicht korrigieren oder verbessern ... Ich habe dich nur zitiert, weil ja noch ein Beitrag dazwischen war und ich einfach den Hinweis mit dem Factory Reset loswerden wollte, weil mir das auch schon untergekommen ist. Wenn sich auch noch die Seriennumer ändert, dann wurde ganz sicher - wie du angemerkt hast - mehr ausgetauscht -- eventuell auch das ganze Gerät durch ein aufgearbeitetes ersetzt (nennt sich refurbished und ist manchmal ein besserer Deal als eine Aufwändige Reparatur bei einem sehr verkorksten Gerät)
 
Ich wollte dich da gar nicht korrigieren oder verbessern ...
moin, nein, gar kein problem, man darf mich selbstverständlich verbessern und korrigieren. ich wollte nur darauf hinweisen, dass mein posting, aus welchem du zitiert hast, nicht mehr zu dem von @Fabian Mosler passt und dazwischen ja ein paar monate liegen.
Ich vermute, dass im Service die Standardprozedur ist, zuerst einen Factory Reset durchzuführen
nach meiner Pultreparatur (im sommer 2016) - da wurde die komplette hauptplatine getauscht - waren alle einstellungen noch/wieder vorhanden. da wurde einfach nur meine SD-card in die neue platine gesteckt. Mein pult war damals beim siedler. kann natürlich sein, dass andere werkstätten damit anders umgehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben